Leistungssteigerung 1.2l Motor

  • Zitat

    Original von Holy_Moly
    Danke, den Thread kenne ich! Super Berichte dort :top:


    Was ist denn die Flowpipe genau?


    Samstags muss ich leider arbeiten :(


    Oh oh, ich werd alt............8o


    Ich hab natürlich den Flowmaster ( geänderter Luftfilterkasten ) gemeint, nicht die Flowpipe. Die wird ja nur mit einem Turbo-Sytem verbaut, soviel ich weiß. Näheres dazu bei http://www.dbilas.de/index.htm


    Schade, dass Du Samstag nicht kannst, denn kein Video dieser Welt kann Dir einen Fahreindruck ersetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von onkelbuh ()

  • Zitat

    Original von onkelbuh
    Mein Leistungsdiagramm findest Du in unserem Thread......:]


    Ach ja, danke.


    Also 112PS gemessen, 116PS korrigiert unter Normbedingungen, nicht schlecht! :top:


    Ich persönlich finde einen getunten Saugmotor 10 mal besser als einen Turbomotor. Und der GSI ist viel zu teuer im Vergleich zum 1.4, dazu kommt, dass man den auch nicht ohne OPC Line bekommt.


    1.6 16V wäre mein Wunschmotor gewesen...naja, Dbilas sei dank gibt es da ja Abhilfe. :]


    Ich bedanke mich nochmal für die ganzen Antworten :auto:

  • Zum Thema neuer Motor:
    Lass es bleiben :tongue: Für den Aufwand und die Kosten welche Anfallen, löse deinen aktuellen Corsa lieber aus und kaufe dir einen gebrauchten GSi. Ein Motorumbau bei einem neuen Auto ist total unwirtschaftlich ;) Von Garantie etc. gar nicht erst zu reden.


    Zu Thema Tuning:
    dBilas und der entsprechende Thread wurde ja schon genannt. Dort findest du alle Infos. Es existiert auch schon ein Thread zum Thema Motortuning für den 1.2er - finde Ihn aber gerade nicht X( Ergebnis war aber, dass es sich nicht unbedingt lohnt ;)

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Hallo, ich habe einen Corsa 1.2 und leider überhaupt keine Ahnung von Tuning, Motoren etc.


    Mein Problem ist, dass der Corsa im unteren Drehzahlbereich bis ca. 3000 U/min fast überhaupt nicht zieht und ich weiß auch nicht wie man das ändern könnte.
    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Hat schon jemand Erfahrung mit diversen Tuningmöglichkeiten gemacht?


    Ich habe gelesen, dass Chiptuning nicht soviel bringen soll.


    Wie sieht es mit Sportnockenwellen und einem neuen Fächerkrümmer aus?


    Mir geht es hauptsächlich daraum, dass das Auto im unteren Drehzahlbereich besser zieht.


    Ich bitte um Hilfe.


    Vielen Dank

  • Der 1.2er ist halt nun mal ein Motor, der seine Leistung hauptsächlich über die Drehzahl bringt.


    Die Möglichkeiten, die du jetzt hardwaremäßig schon angedeutet hast bringen alles was. Nur halt nicht all zu viel. Beim Sauger kannst du pro 10PS ungefähr mit 1000€ Kosten rechnen.


    Großartig Möglichkeiten wirst du da jetzt nicht haben.


    Und über die SuFu hättest du zu diesem Thema auch schon ein paar Infos gefunden.


    Aber um den Motor im unteren Drehzahlband Beine zu machen, fällt mir aber jetzt auch nur eine Möglichkeit ein. Und die kostet gleich mal gut 5000€. Dafür hast du dann aber auch 160PS. :D

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil: