Verstärker / Reserveradkasten / Überhitzung

  • Hallo


    Wie das Topic schon ahnen lässt habe ich mein Verstärker im Reserveradkasten.
    [Blockierte Grafik: http://img192.imageshack.us/img192/7342/img0257kt.th.jpg]
    Nun habe ich das Problem, das wenn ich mal etwas länger und lauter Musik höre, das mir dann der Verstärker ausgeht, bzw wegen Überhitzung abschaltet.


    Da es ja nun wieder Sommer wird tritt das Problem schon nach 30-40 Minuten intensiven Musik hörens auf.


    Hatte die Bodenplatte immer auf der unteren Stufe drin.
    [Blockierte Grafik: http://img820.imageshack.us/img820/1922/img0259xx.th.jpg]


    Habs nun mal Probeweise ne Stufe höher gesetzt. Mal schaun obs was bringt.
    [Blockierte Grafik: http://img6.imageshack.us/img6/2637/img0260piq.th.jpg]



    Nun wollt ich hier mal hören ob wer Ideen hat wie ich das schnelle Überhitzen verhindern kann bzw was man da generell machen könnte.
    Und NEIN. Leise Musik hören is nich drin :yeah:


    Lg

  • du könntest dir 2 80er Lüfter einbauen. zb. in die Bodenplatte ;) so würde ich es machen. Hab ja meine Endstufen auch alle in der Reserveradmulde aber hatte bis jetz noch keine Probleme und das bei über 1,5kw

  • wenn der amp überhitzt solltest auch mal deine anlage überdenken bzw die einstellungen ändern.


    der amp scheint wohl viel zu klein zu sein für den sub, im schlimmsten fall erzeugt dir der amp clipping und zerstört dir auf dauer den sub, egal ob du nun gut lüftest oder nicht.


    ein optimal eingestelter verstärker wird kaum mehr als handwarm...

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Hast du den Rodek 1600 Monoblock drin? Genau den gleichen hab ich auch und keine Probleme! Der Amp ist sogar aktiv gekühlt mit einem Lüfter drin.
    Mit was für einem Sub betreibst du den denn?

    Corsa D 1.4 100 PS Innovation :yeah:Royalblau (Sichtpaket, Jubi-Comfort Paket, CDC 40 Opera)


    NXS 12" mit Rodek Endstufe

  • Zitat

    Original von Landvoigt
    wenn der amp überhitzt solltest auch mal deine anlage überdenken bzw die einstellungen ändern.


    der amp scheint wohl viel zu klein zu sein für den sub, im schlimmsten fall erzeugt dir der amp clipping und zerstört dir auf dauer den sub, egal ob du nun gut lüftest oder nicht.


    ein optimal eingestelter verstärker wird kaum mehr als handwarm...


    Dem kann ich nur zustimmen, ich denke das die Stufe übersteuert, oder zu wenig Leistung für den Sup hat.



    Technische Daten vom SUB und Stufe wären vielleicht mal interesant.



    lg

  • Also für mich hört sich das auch so an als ob die Amp zu wenig leistung hat für den Sub . Warscheinlich is die Amp bis zum anschlag aufgedreht.
    Also ich würde zu ner neuen Amp raten und am besten ne Digitale weil die haben weniger das problem mit der hitze.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Zitat

    Original von Darabus
    Soo.
    Hat etwas gedauert. Sorry.
    Sub hat nur 200 W bei 4 Ohm
    und Verstärker hab ich den hier
    extremeaudio Rodek RN-460-200


    €dith sagt: Alle 5 Kanäle sind auch belegt.


    Und ja.. des is nur ne kleine Anlage.. Hab leider net sooo viel Geld über=))
    Aber das was über is, geht da in den kleinen rein :D

  • Also die Amp ist zu klein für den Sub. Die Amp schaft ja nur 180 W bei 4 Ohm und der Sub hat 200 W an 4 Ohm wie du sagst . Normalerweise sollte ne Amp immer mehr Leitung haben als der Sub aufnehmen kann.
    Bie dir leuft gerade die Amp immer unter volllast und dann ist das normal das die Überhitzt.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.