Front und Heck LS einfach tauschen

  • Hi Leutz,


    mir fällt da gerade eine eigentlich naheliegende Frage ein, die so bislang noch nicht erörtert wurde und die einem ggf nämlich einiges mehr an Spielraum lässt.


    Daher die Frage an alle, die schon die LS ausgetauscht haben:


    Hat das Frontsys auch diese komische Bauform wie das Hecksys mit 3 Punktverschraubung?
    Passt das Frontsys problemlos in die hintere Aufnahme, sodas man die Systeme einfach tauschen kann bzw das Front Sys nach hinten baut und hinten das entsorgt? Oder wäre das rotzdem nur mit hohem/höherem Aufwand zu realisieren?


    So könnte man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, das schlechte Hecksys durch das bessere Frontsys ersetzen und gleichzeitig, mit nur einmaligem finanziellen Aufwand für LS, in ein neues Frontsys investieren

  • das wird wohl nicht gehen.. die standard-membran bekommt man nicht aus dem distanzring heraus und die formen der ringe sind hinten und vorn unterschiedlich - war zumindest seinerzeit beim calibra so und beim corsa sehen die standard-boxen nicht anders aus.. zu anderen lautsprechern braucht man also auf jedenfall auch einen satz distanzringe. das artet echt in arbeit aus bei der kleinen kiste. die werksausstattung passt nur dort, wo sie im auslieferungszustand sitzt.


    btw,
    ich denke auch seit einer woche über anlage nach.. war leider beim kauf schlecht informiert und habe zu spät festgestellt, dass mein corsa nur vorn lautsprecher hat. die seitenverkleidungen hinten abzubekommen scheint eine arbeit für idioten zu sein. die endstufe und meine bassrolle aus dem ex-auto bekomme ich wohl im leben nicht in den corsa.. ***kotz***


    lt. car & audio hier in hannover, muss ich für adapter (radio, antenne) und blende fürs armaturenbrett schlappe 100 euro investieren und die blende zerstört dann echt die innenoptik. der anschluss-satz für die enstufe (masse, plus -kabel, sicherung und cinchkabel) kosten nochmal 40-60 euro..


    das radio (CD30) hatte ich schon raus - scheinbar liegen sogar kabel für die hinteren boxen im kabelbaum - zumindest sind sie am stecker des radios noch vorhanden. ob sie hinten ankommen, kann ich nicht nachschauen, weil halt die seitenverkleidungen so toll integriert sind, dass man das halbe auto zerlegen muss, was ich tunlichst vermeiden möchte.. willl ja nix kaputt machen oder einen airbag in die fresse kriegen.


    mein fazit für den anlagen-einbau -> entweder man investiert richtig kohle in myriaden neuteile oder man lebt mit der serien-ausstattung.



    (..)


    mfg
    tobi


  • hört sich aber ein wenig teuer an....
    ich würd ja auf jedenfall das radio raus schmeißen.


    Kannst dich ja mal vorstellen unter "Neue User" wenn du sowieso schon dein bild im avatar hast;)

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Also die boxen von forne passen hinten nicht.


    ja zum umbau so schlimm ist das auch nicht mit der seitenverkleidung hinten, hab das alles schon hinter mir. Wenn man eine seite fertig hat klappt das mit der anderen seite eigentlich spielend wenn man zu zweit ist.


    Und zum Airbag in der fresse, man baut die verkleidung ja nicht mim vorschlaghammer aus oder ? :lol:


    Es geht auch mim original radio, einfach ein paar high low wandler und fertig ist der lack. Und das hört sich auch garnicht mal so schlecht an.

    Corsa OPC
    Z16LER Powered @ 192PS
    H&R 50/40 Federn

  • Zitat

    Original von Toxic
    A


    Es geht auch mim original radio, einfach ein paar high low wandler und fertig ist der lack. Und das hört sich auch garnicht mal so schlecht an.


    ja aber der klang lässt doch zu wünschen übrig... es lebe die 24bit burr brown wandlung;)

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Na also zuerst mal wage ich zu behaupten das der Klang des Radios nicht der schlechteste ist, ebenso wie der des Frontsys.


    Klar kommt der jetzt nicht an ein Alpine, Pioneer oder Sony ran, aber Delphi Grundig hat auch durchaus Geräte der Oberklasse/Spitzenklasse im Angebot.


    Für ne Werksausführung in der Preisklasse ist das auf alle Fälle schon durchaus hörbar.


    Allerdings würde ich ja auch ganz gern auf mein Sony CDX MP70 wechseln, bin aber sehr verunsichert ob das überhaupt machbar ist bzw wirft der Tausch im Vorfeld doch einiges an Fragen auf.


    Wieviel kostet der ordnungsgemässe Ausbau (entheiraten) beim FOH? Ich habe mehrfach gelesen das man das nicht einfach so abklemmen kann, da es sonst zu Störungen in der Elektrik kommen kann (ESP, Servolenkung, ABS können ausfallen usw)


    Verlier ich dann die allgemeinen BC Funktionen (BC Taste, OK Taste und Settings Taste fallen schliesslich weg) respektive der BC Cheat Funktion? Den BC kann man zwar derzeit auch über die LFB steuern, aber es kann sein das die Steuereinheit hierzu im Radio sitz und dementsprechend nach nem Tausch nicht mehr zur Verfügung steht (die LFB Adapter die ich gefunden habe sind so wies aussieht nur für Lautstärke und Liedwahl usw)


    Gibts Adapter die alle Funktionen auch weiterhin erhalten (LFB, DIN und Antenenanschluss hab ich schon gefunden, für die BC Funktionen jedoch noch nichts)?


    Kosten der Adapter und Blende sind doch ziemlich teuer und somit auch erheblich relevant, vor allem da ich mir ein Budget gesetzt habe


    --------------------------------------------------------------------

    Zitat


    das wird wohl nicht gehen.. die standard-membran bekommt man nicht aus dem distanzring heraus und die formen der ringe sind hinten und vorn unterschiedlich


    das hab ich ja schon befürchtet, na ja hätte ja sein können das das hinten ein bereits separater Distanzring gewesen wäre und man den LS einfach durch nen anderen hätte ersetzen können



    Also die Preise hab ich in ähnlicher Höhe auch schon recherchiert also die sind durchaus realistisch.


    Aber natürlich ist das schon ne Menge Geld, nur für den reinen Radiotausch

  • Zitat

    Original von B@tm@n
    Wieviel kostet der ordnungsgemässe Ausbau (entheiraten) beim FOH? Ich habe mehrfach gelesen das man das nicht einfach so abklemmen kann, da es sonst zu Störungen in der Elektrik kommen kann (ESP, Servolenkung, ABS können ausfallen usw)


    Der Ausbau des Radio's sollte eigentlich gar nichts kosten. Mein FOH baut mir das Radio ohne Weiteres aus und ich habe mir auch schon mal die Klammern ausgeliegen :D


    Probleme mit der Elektrik hatte ich bisher keine. Der Meister hat das aber auch erstmal getestet, bevor ich es selber machen durfte ;)


    Also darum solltest du dir keine Gedanken machen.


    Gruß
    loki

    Opel Corsa D 1.2 3-türig, Catch me Sonderausstattung, Lichtsilber-Metallic, Sichtpacket, Technikpaket, CD30 MP3, OPC Pedale, Edelstahleinstiegsleisten, i-soamp 4 + i-sosub

  • radio ausbauen und enheiraten hat (würde) bei mir auch nichts gekostet...

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

  • bei mir ist der bc zwischen drezahl und geschwindigkeitsmesser somit hatte mein cd30 mp3 auch keine bc taste oder sowas. habe keine elektrik probleme oder deres gleichen gehabt. ihr könnt das radio auch selber ausbauen ist wirklich nich schwer nur ein bischen fummelig. einfach 4 dünne lange nägel rein (oder ähnliches) dann nägel verkanten und vorsichtig rausziehen ohne gewalt...


    @ B@tm@n


    du hast so ein klasse radio.... ich glaub da wäre mir auch die LFB egal (und tuts auch)
    hab mein sony cdx m7850 reingebaut und du glaubst gar nich was das für ein unterschied ausmacht, ohne sonstige umbauten hat sich der sound hörbar verbessert...
    hat dein mp70 nich sogar be fesplatte integriert?(


    gruß Landvoigt

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)