Hier eine Kopie meiner Anfrage sowie die Antwort bezügl. der H9B Leuchtmittel

  • DIE ANFRAGE:



    Sehr geehrtes OSRAM-Team


    Ich habe eine Anfrage, bezüglich der Leuchtmittel für die Autoindustrie. Genau genommen betrifft es das Produkt:


    H9B / 65W / PGJY19-5 / Bestell-Nr. 64243


    Ich habe mich schon in einigen Foren über das H9B Leuchtmittel erkundigt und auch gelesen, dass OSRAM das Patent auf diesen Lampentyp hat.


    Wie Sie bestimmt wissen, ist es besonders unter jungen Fahrern und auch für mich wichtig, dass eine moderne Beleuchtung des Fahrzeuges nicht nur für die Sicherheit sondern auch bezüglich des Aussehens massgebend ist.


    Aus diesem Grunde frage ich mich, weshalb OSRAM, nicht auf solche wichtigen Argumente achtet und in Kauf nimmt, dass einige Besitzer von Autos mit Scheinwerfern mit H9B Fassung im Abblendlicht, auf illegale Produkte ausweichen oder die ganze Scheinwerferanlagen wechseln, nur um ein passendes Farblicht für Ihr Auto zu erhalten.


    Und dies nur, weil OSRAM das es nicht schafft, ein Ausweichprodukt, wie z.B. COOL BLUE INTENSIVE für die H9B Fassung herzustellen.


    Es gibt sogar Kunden, welche eine H9 Birne demontiert haben und diese selbst auf einen H9B Fassung geschweisst haben, nur um ein schönes Farblichtsprektrum zu erhalten.


    Dieses Mail sollte nicht als Kritik dienen, sondern soll als Rückmeldung eines Kunden angesehen werden, welcher Sie gerne auf die Missstände und das Risiko aufmerksam machen möchte. Selbstverständlich würde auch ich mir wünschen, wenn Sie doch in Erwägung ziehen würden, ein solches Ausweichprodukt, schnellst möglich, auf den Markt zu bringen, damit die Kunden nicht in Versuchung geraten, illegale Produkt aus dem Ausland besonders aus China zu beziehen oder sogar auf Xenon-Kits ausweichen.


    Für eine Rückmeldung auf dieses Schreiben, wäre ich Ihnen sehr dankbar und bedanke mich für ihre Offenheit.



    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    DIE ANTWORT VON OSRAM --> 25.04.2012



    Sehr geehrter Herr XXXXXXX


    Es freut uns sehr, dass Sie von unseren Produkten begeistert sind und dass Sie ebenfalls in ihrem Auto die CBI-Lampen anwenden möchten.


    Die Lampen (unteranderem auch die H9B) mit dem sog. "Snap-In"-Sockelsystem sind leider noch verhältnismäßig selten. Eine CBI-Variante hätte somit kaum Verkaufspotential. Da aber auch die Fixkosten die in der Produktion entstehen auf den Einzeltyp umgelegt werden, wären die Kosten einer Lampe so hoch, dass der resultierende Marktpreis exorbitant wäre. Ein Produkt, das im Verbraucherpreis pro Paar über CHF 100,- kosten würde, wäre kaum verkäuflich, weder beim Endkonsument noch beim Grosshändler.


    Aber gute Nachrichten: Die H9B und alle Produkte mit "Snap-In"-Sockelsystem (z.B. auch H8B, H11B, H15) werden in den kommenden Jahren an Bedeutung gewinnen. Es ist also wahrscheinlich dass in ein bis zwei Jahren Upgradevarianten verfügbar sein werden.


    Zur Ergänzung:
    CBI Cool Blue Intense


    Wir danken Ihnen für ihr Interesse und wünschen weiterhin gute Fahrt!


    Herzliche Grüsse


    XXXXXXXXXXXX
    Verkaufskoordinator

    OSRAM AG
    Trade
    In der Au 6
    Postfach 2179
    8401 Winterthur, Schweiz

  • Super, dass du dich da erkundigt hast!


    Aber 1-2 Jahre?!


    Und ist das wirklich realistich mit den 100 CHF (die normalen H9B kosten doch auch keine 100...)?!


    Hätte mir da eine andere Antwort erhofft :D

  • Super Sache, dass du da so energisch nachgefragt hast.
    Ich frag mich nur, wieso diese Fassungen sich verbreiten sollten.
    Weniger Bauraumverbrauch schön und gut aber auf kurz oder lang wird Halogen als Fahrlicht doch eh abgelöst.

  • Die schreiben doch jedem was andres, da kann man gar nichts drauf geben...


    Zitat

    ... vielen Dank für Ihre Anfrage an OSRAM und das Interesse an unseren Produkten. Wir werden Ihre Anregung mit unseren Vertriebskollegen bewerten. Leider können wir Ihnen keine Auskunft über zukünftige Produkte oder Serienerweiterungen geben. Wir hoffen auf Ihr Verständnis.


    Mit freundlichen GrüßenOSRAM AG

  • Zitat

    Original von MoeJo
    Und ist das wirklich realistich mit den 100 CHF (die normalen H9B kosten doch auch keine 100...)?!


    Die schrieben ja vom Paar. Und wenn man sich den Euro-Preis pro Lampe anschaut, doppelt und in CHF umrechnet, wird das schon hinkommen. Hier hatte ich mich schon einmal gewundert, dass die so teuer waren (aus jetziger Sicht ca. 90 CHF pro Paar). Wobei ich dann erkennen musste, dass sie bei meinem FOH damit doch recht günstig waren. :D

  • Wir sollten da echt alle mal hinschreiben, vielleicht tut sich dann ja mal eher was.


    Was ich allerdings noch viel schlimmer finde ist, dass es nicht mal die Standardlampe vernüftig zu kaufen gibt bzw. fast niergens erhältlich ist! Von dem Preis von rund 40,- € pro Lampe will ich mal erst garnicht reden! Das kann doch nicht angehen!? :wb:


    Verstehe nicht wie Opel auf sowas setzen kann, ich hoffe nur die Lampen halten auch entsprechend lange ansonsten haue ich denen die Scheinwerfer um die Ohren bei dem Lampenpreisen!

  • Naja, ich schätze mal das Ziel von Opel war es auf gegebenem Bauraum das wechseln der Lampen einfacher zu gestalten.
    In gewissem Maße ist das ja auch gelungen, aber die "Exklusivität" der Lampen ist halt nen rießiger Rattenschwanz.

  • Zitat

    Original von fmbxb
    Naja, ich schätze mal das Ziel von Opel war es auf gegebenem Bauraum das wechseln der Lampen einfacher zu gestalten.
    In gewissem Maße ist das ja auch gelungen, aber die "Exklusivität" der Lampen ist halt nen rießiger Rattenschwanz.


    Genau so ist es... Die Fahrzeughersteller werden leider auch dazu gezwungen andere Leuchtmittel zu verwenden, wegen der seit 2006 bestehenden ECE-Regelung R-48


    Siehe folgenden Betrag:


    --> OSRAM SNAPINLITE
    bietet Fahrzeugherstellern eine einfache Möglichkeit, der Forderung nach einem einfacheren Wechsel von Scheinwerferlampen gerecht zu werden. Das neue Sockelsystem erlaubt einen Lampenaustausch mit nur einem Handgriff. Durch nur eine Vierteldrehung rastet eine Lampe mit OSRAM SNAPINLITE ein und ist zugleich mit den elektrischen Kontakten verbunden. Das Anstecken von Kabeln und das zusätzliche Verriegeln im engen Motorraum entfällt. Auch in der Praxis überzeugt das System: So werden Lampen der OSRAM SNAPINLITE Familie zum Beispiel bereits im Golf VI und im Tesla Roadster mit Elektroantrieb eingesetzt.
    Die Motorräume moderner Fahrzeuge sind heute bis zur Kapazitätsgrenze gefüllt. Als das durchschnittliche Auto noch über keine elektronischen Fahrhilfen oder Komfortgeräte wie Klimaanlagen verfügte, war unter der Motorhaube ausreichend Platz vorhanden, um bei Wartungsarbeiten alle Module bequem zu erreichen. Wie aktuelle Studien zeigen, wird dagegen heute selbst ein Lampenwechsel häufig zu einem komplizierten Unterfangen, da der Zugriff durch verschiedene Bauteile versperrt wird. Das neue Sockelsystem OSRAM SNAPINLITE ist für diese veränderten Rahmenbedingungen konzipiert. Es ermöglicht den Austausch einer Fahrzeuglampe sprichwörtlich im Handumdrehen.


    Eine Vierteldrehung genügt


    Mit nur einem Handgriff ist OSRAM SNAPINLITE mechanisch eingerastet und gleichzeitig mit der Stromquelle verbunden. Möglich macht dies der verblüffend einfache und effektive Aufbau des Systems: Die seitlich herausragenden Kontaktfahnen dienen als elektrischer Kontakt und auch als mechanischer Anschlag der Lampe. Beim Eindrehen in die Fassung der Leuchte wird der Stromkreis geschlossen und die Autolampe sicher fixiert. Das Kontaktieren der Kabel und die Befestigung mit Bügeln oder Klammern entfällt. Auf diese Weise wird nicht nur dieser Arbeitsschritt deutlich erleichtert, auch das Vertauschen von Steckkontakten ebenso wie Beschädigungen an der Lampe, dem Stecker oder den Kabeln werden praktisch ausgeschlossen. Der Kunststoff am SNAPINLITE Lampensockel ist dabei als praktischer Griff geformt, der auch ohne Blickkontakt einen einfachen Lampenwechsel ermöglicht.


    Ein System mit Zukunft


    Nach der ECE-Regelung R-48 müssen seit August 2006 Scheinwerfer in Fahrzeugmodellen mit neuer Typgenehmigung so eingebaut sein, dass die Lichtquelle anhand der Beschreibung in der Bedienungsanleitung mit Bordwerkzeug ausgetauscht werden kann. OSRAM SNAPINLITE bietet hierfür eine einfache und sichere Lösung. In der aktuellen sechsten VW Golf Generation wird diese bereits erfolgreich eingesetzt. Die Frontleuchten enthalten die OSRAM Zweifaden-Lampen H15, die die Funktionen Fern- und Tagfahrlicht übernehmen und mit einem SNAPINLITE Sockel ausgestattet sind. Im Elektroauto Tesla Roadster sorgt eine H9B mit OSRAM SNAPINLITE für das Fernlicht. Mit den zur OSRAM SNAPINLITE Familie gehörenden Halogenlampen H8B, H9B, H11B und H15 stehen für alle modernen Scheinwerferfunktionen passende Lichtlösungen zur Verfügung, die Originalausrüstungs-herstellern die Möglichkeit bieten, anwenderfreundliche Leuchten zu entwickeln.

  • Zitat

    Original von _Razer_
    Wir sollten da echt alle mal hinschreiben, vielleicht tut sich dann ja mal eher was.


    Was ich allerdings noch viel schlimmer finde ist, dass es nicht mal die Standardlampe vernüftig zu kaufen gibt bzw. fast niergens erhältlich ist! Von dem Preis von rund 40,- € pro Lampe will ich mal erst garnicht reden! Das kann doch nicht angehen!? :wb:


    Verstehe nicht wie Opel auf sowas setzen kann, ich hoffe nur die Lampen halten auch entsprechend lange ansonsten haue ich denen die Scheinwerfer um die Ohren bei dem Lampenpreisen!


    Vielleicht sollte man zusätzlich noch bei Opel selbst per Post gemeinsam Druck machen? Damit Opel auf seinen Lieferanten auch Druck ausüben kann, oder zumindest erkennt, dass da Nachbesserungsbedarf besteht und somit Maßnahmen in die Wege geleitet werden können.


    Vor über 10 Jahren kostete so nen D2R Xenonbrenner auch über 200 Euro, mal abgesehen davon, dass man so nen Ding nicht Nachts in der Pampa an irgend einer Tanke bekam. Selbes Problem haben wir in diesem Fall auch. Aber wer möchte schon 10 Jahre lang warten bis die Preise fallen? Oder die Lampe so weit verbreitet ist, dass sie im Handel zum Standardsortiment zählt?


    Da denkt halt die tolle EU-Verordnung nicht mit, denn ich denke nicht dass Einzelhandel oder Tankstellen etc. sich solch teueren Leuchtmittel in den Laden legen, die eh kaum Verkaufspotential besitzen. Der Dumme ist wieder mal der Autofahrer. Denn der bekommt dann wohlmöglich noch nen Verwarnugsgeld für eine Lampe aufgebrummt, die er nicht ersetzen kann, obwohl es doch im Handumdrehen gehen soll!


    Wie gut dass mein Vorfacelift H7 hat! :)

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.