Beläge Trommelbremse wechseln

  • Hallo ihr Lieben,


    da mein Corsa Bj 2007 mittlerweile fast 90tkm auf der Uhr hat, wollte ich so langsam mal die Beläge der hinteren Trommelbremsen wechseln.


    Nun wollte ich mich aber vorher mal schlau machen und fragen, ob das jemand vielleicht schon mal gemacht hat und mir ein paar Tipps geben kann?


    Die vorderen Scheiben und Beläge habe ich schon mal gewechselt. Sind die hinteren Beläge vom Schwierigkeitsgrad ungefähr genau so oder oder ist es ein bisschen kniffliger?


    Habe mir von ATE das TopKit gekauft und da liegen jede Menge Federn mit bei.


    Vielleicht kann mir ja einer von euch ein paar Tipps oder Tricks geben/nennen, die mir den Wechsel der Beläge ein bisschen erleichtert.


    Vielen dank.


    Marcel

  • Waaaaaas so lange halten die Beläge???
    Ok, wenn du meinst, dann warte ich noch ein bisschen.


    Aber ich habe da noch ein anderes Problem und dachte das hängt mit verschlissenen Belägen der Trommelbremse zusammen. Und zwar immer wenn ich vom Gaspedal runter gehe, höre ich ein quietschen von der hinteren Trommelbremse, ist ziemlich nervig.
    Dachte halt das ist ein Anzeichen für Verschleiß und wollte sie wechseln.


    Vielleicht muss ich auch nur irgendwas mit Fett oder Öl einschmieren, aber konnte das quietschen noch nicht 100% lokalisieren.


    Was könnte das Quietschen verursachen?

  • Das Quietschen kommt von einem der Beläge, welches an der Grundplatte, wo die Bremsbeläge samt Mechanik befestigt ist. Der Reibt an der Platte, was dann das Quietschen verursacht.


    Also Bremstrommel runter, sauber machen und das Ganze im Kontaktbereich schmieren. Kupferpaste oder ähnliches hilft.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Kleines Update:


    Hatte die Trommel vorhin offen.
    Die Beläge sind noch fast wie neu, müssen also wirklich erst bei ca 150tkm gewechselt werden.


    Habe alles mit Bremsenreiniger und nem Pinsel sauber gemacht, dann die Beläge mit groben Schleifpapier ein wenig angeraut und dann alle Teile, wo Metall auf Metall ist, mit Kupfpaste eingepinselt.


    Hab dann alles wieder fein säuberlich zusammengebaut und ne Probefahrt gemacht und siehe da kein quietschen mehr :yeah: :yeah: :yeah:


    Vielen Dank :wink:

  • Problem tritt nach knapp 2 Wochen wieder auf.


    Ich hörte gestern wieder ein leichtes quietschen von den hinteren Bremsen.


    Kann das sein dass die Kupferpaste sich schon ausm Staub gemacht hat und ihre Wirkung nicht mehr so bringen kann???


    Gibt es vielleicht ein besseres Schmiermittel als Kupferpaste, dass vielleicht etwas länger schmiert???


    Weil ich hab nicht wirklich lust alle 2 Wochen da ne Tube Kupferpaste reinzuschmieren.

  • HI,
    zieh doch einfach mal wärend der Fahrt die Handbremse (Öfters)dann passen sich die Beläge wieder der Trommel an.


    Da der Belag eine Verglasung hat musst du ihn wieder richtig Warm bekommen dass es wieder Normal geht,
    oder mach alles wieder raus und Fahre mit der Drahtbürste mal über den Belag .
    So habe ich es immer gemacht danach war Ruhe.


    P.S. Im Winter mal ein schöner Handbremstrift ist doch geil


    Nur meine Meinung


  • Sicher, dass das was bringen soll???
    Weil es sind ja nicht die Beläge, die quietschen, es ist ja das Metall, das irgendwo übereinander liegt und reibt und somit das quietschen verursacht.
    So sehe ich das.


    Habe mal was von Interflon HT1200 gelesen, vielleicht ist das besser als Kupferpaste und schmiert länger. Werde das demnächst mal kaufen und ausprobieren.