Woofergehäuse im inet kaufen

  • Ich wollte dir sicher nicht von den Subs abraten, sondern nur darauf aufmersam machen das der Wirkungsgrad vielleicht nicht der Beste sein wird. Ich bin der Meinung das die Kombi aus deiner Endstufe und den Alpine Subs sicher ok ist.


    Jo ich weis das mich die meisten Freaks jetzt steinigen würden, aber sehen wir doch mal die Tatsachen.


    Klang und Leistung sind sicher schonmal tausendmal besser als mit der Standartanlage. Gut, man wird wahrscheinlich nicht zu ner Meisterschaft mit der Kombi fahren können, aber man muss sich halt Fragen ob man das will oder braucht. Ich bin sicher das viele der Messwertunterschiede kaum im täglichen Betrieb wahrzunehmen sind. Ob da also zb letzendlich 89, 90 oder 91 DB rauskommen ist denk ich Wurst. Wichtig ist das es klanglich ok ist und finanzierbar bleibt, also das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.


    Wenn man das ganze also nicht als Vollhobby betreibt oder erst bei der 100 % besten Lösung zufrieden ist und ggf das Gehör nicht zu den audiophiellsten der Welt gehört, sind deine Komponenten mehr als ausreichend.


    Es wird wahrscheinlich immer etwas geben das wieder besser gepasst hätte, günstiger wäre oder auch, bei entsprechendem Mehrpreis, wieder hochwertiger.


    DH egal welche Komponenten du raussuchst, wird sich wohl immer jemand finden der was zu mäkeln hat und ein wirkliches Top Ergebnis lässt sich sicher nur dann Erreichen, wenn man für entsprechendes Geld ein komplettes Soundkonzept (Totalumbau) realisiert.


    Daher der Tip der allerdings immer gültig ist:

    Probehören.


    Was einem danach selber gefällt, ist auch ERLAUBT

  • der impulse fc 1500 hört sich schon auch nicht schlecht an.. vorallem die einbautiefe ist ziemlich bastelfreundich.. :D


    der hätte aber ja 4ohm.. was ja wieder schlechter wäre wie der alpine mit 2+2ohm.. oder??


    alpine hatte halt den riesen vorteil das der geschlossen 35liter und im bassreflex 34liter brauchen würde.. sprich man kann ein geschlossenes gehäuse bauen und bei bedarf einfach auf bassreflex machen.. (hab jetzt auch nen bassreflex ka wie sich ein geschlossener anhört)


    der impulse hat geschlossen 34 liter, bassreflex 57 liter.. wobei ich den zwangsläufig geschlossen bauen müsste.. 57liter sind mir nämlich einfach zuviel.. :(

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

  • also normalerweise sind 2+2ohm gleich 4 ohmbeim mir:D
    das volumen für den kasten ist ja eher eine richtlinie um den sub otimal zu nutzen
    ich würd auch sagen irgendwie probehören, is immer am besten. kumpel von mir hatte den (Impuls) freeair auf ne kiste gebaut und hat sich sehr sauber angehört.....

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • probehören... ja.. würde ich gerne.. :D


    hab aber leider nicht die möglichkeit dazu.. :(


    Landvoigt


    den impulse den du gehört hat war ger geschlossen oder bassreflex?


    hab da einfach sorgen das der impulse mir geschlossen nicht reicht.. obwohl er preislich und basteltechnisch schon besser wäre..

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

  • Zitat

    Original von Nephilem
    der hätte aber ja 4ohm.. was ja wieder schlechter wäre wie der alpine mit 2+2ohm.. oder??


    Also man kann das jetzt nicht pauschal als schlechter oder besser bezeichnen. Jede Bauform hat, wie leider im Leben meist alles, ihre Vor- und Nachteile. Zum einen ist durch den geringeren Wiederstand natürlich mehr Power vorhanden allerdings geht das zu Lasten der gern gesehenen Stabilität (soll jetzt aber auch nicht so krass rüberkommen, das das einem sofort um die Ohren fliegt gelle). Also jetzt nur nach dieser oder jenen Bauform zu schauen ist nicht direkt von Nöten, eher wäre es angebracht nach der Grösse "Kennschalldruck/Rauschabstand/Signal to Noise Ratio" zu schauen. Die sagt in etwa aus wie die Ausnutzung der vorhandenen Watt`s aussieht. Bei den techn Daten deiner Endstufe wäre es sicher von Vorteil, wenn der daran hängende Sub hier 90 oder mehr DB erreicht, also einen recht hohen Wirkungsgrad hätte. Allerdings muss auch das nicht zwingend die Beste Wahl sein. Theoretisch würde aber dieser Sub dann möglichst viel von der Power umsetzen können (in Abhängigkeit mit einigen anderen Faktoren). Ich bin kein Elektriker und weis daher auch manchen Zusammenhang/Hintergrund nicht wirklich, aber soweit ich weis hat Landvoigt recht mit der 2+2 = 4 Rechnung, also du siehst das du auch beim Brücken wieder auf denselben Wert kämst


    Wenn du an deinem Bassreflex das Reflexrohr/Kanal mal mit nem Lappen oder Watte dicht verschliesst, dann weist du in etwa wie sich ein geschlossener Sub anhört lol


    Man spricht hier dann gern von sauberem Klang oder mehr Kontrolle also zb weniger Nebengeräusche zb durch Luftströme an den Reflexrohren usw.


    Ne kurze Erklärung zu Bassreflex:


    Das Prinzip baut auf die Verstärkung durch Übertragung und Rückführung, der, durch die Länge und Durchmesser des Reflexrohres festgelegten, Frequenz (zb xx MHz).


    HÄÄÄÄHHHH ??????? muhahahahaha


    Will heissen


    Ein in einer Kiste eingebauter Subwoofer, strahlt ja nicht nur Energie nach vorn ab sondern logischerweise auch nach hinten. Bei einem Bassreflexgehäuse wird nun eben diese nach hinten abgestrahlte Energie zurückgeführt und so zur Verstärkung der Leistung genutzt. Die Frequenz die Verstärkt wird, wird grösstenteils durch die Länge und den Durchmesser der Reflexöffnung bestimmt zb


    Ein Bassreflex-Gehäuse ist bei seiner spezifischen Grösse, durch die Länge und den Durchmesser des Reflexkanals auf zb 45 MHz abgestimmt (gebaut), dann bewirkt der Reflexkanal die Verstärkung der Frequenz 45 MHz durch die Rückführung der vom Subwoofer nach hinten abgetrahlten Energie bei eben dieser Frequenz (Gott ist das übel in Schriftform zu erklären muhahahahaa). Verstanden???


    Das bedeutet zwangsläufig mehr Druck bei entsprechendem Pegel, allerdings durch Luftströmungbewegung und Geräusche auch mehr Störresonanzen und Geräusche.


    Nun ja 57 Liter hört sich viel an, aber ich habs aufegeben eine Bewertung anhand der Literangabe zu machen (Unterschied zwischen Brutto und Nettoliter) und bewerte mittlerweile lieber anhand der realen Grösse - Aussenmass. Der Kofferraum des Corsas ist ca 90x60 (unten) und in ner Höhe von ca 40 cm für nen Sub nutzbar. Ich wäre bereit ca die Hälfte zur Verfügung zu stellen, da man eine nicht fest eingebaute Kiste ja bei Bedarf entnehmen kann und mir im normalen Alltag (Kaufen und Training, 2 Kasten Wasser oder Bier und ein paar Taschen, oder auch mal die Trainigstasche sollten da eigentlich locker reinpassen) die Hälfte, ausreicht.


    Mein derzeitiger Favorit ist die


    ESX SXB 301


    die ist ca die Hälfte vom Kofferraum und hat auch ansonsten alle Vorzüge die ich von nem Sub erwarte. Die gibts aber auch ohne das Metalldesign in etwas kompakterer Form, bzw sogar in 25 cm und entsprechend kleinerem Aussenmass.


    Vielleicht kommt sowas in vergleichbaren Grössen ja auch für dich in Frage?

  • ich bin momentan dabei mir eine bassbox zu bauen in 80x50, ich setz die dann anstelle des 2. kofferraumbodens ein, rund um die kiste will ich dann noch ablagen so einpassen, dass die gesamte grundfläche wieder ebenerdig ist, aber ich hab erst die box fertig. außerdem bekomme ich eine box in der größenordnung recht einfach wieder raus und komme notfalls auch ein mein ersatzrad, welches ich hoffentlich nie brauchen werde, aber mir ist wohler beim gefühl, dass ich noch dran komm, denn meine kumpels wollten mich überreden mein ersatzrad rauszuwerfen und die subs in die reserveradmulde zu basteln...
    ich kann ja ein foto einstellen sobald ich die box im kofferraum hab, sollte noch die tage so weit sein, vll ja noch heute, dann aber noch ohne die ablagen außenrum
    ansonsten habe ich die box aus fichtenholz-leimplatten ausm baumarkt gebastelt, da gab es auch bereits platten in 50x80 und die seitenteile schneiden sie dir sogar zu wenn du fragst, sprich du musst eigentlich nur noch zusammenschrauben oder dübeln... wobei ich gedübelt habe und nochmal zur sicherheit an einigen stellen mit winkeln verschraubt.

    Corsa D 1.2, 80 PS, 3trg., Navi (Klimaanlage, Tempomat, Bordcomputer, CD 60 Navi, Flex-Fix System, ...), Metro blau, Sommerbereifung: OZ-35 Anniversary 205/55R15 mit Continental PremiumContact 2 (205/55R15 88 V), Winterbreifung: noch 185/65R15 Stahlfelgen mit Fulda Montero 2 (185/65 88 T), Irmscher Tieferlegungsfedern (V/H: 30mm/30mm), Alu-Kurzstab-Antenne,OPC-Außenspiegel, GSI-Lenkrad, Opel Alupedale

    Einmal editiert, zuletzt von IceTigerFan ()

  • Bilder sind auf alle Fälle von Nöten.


    Wir wollen immer gern sehen was da alles so geiles zusammengeschraubt wird ggg (am Besten dann aber in nem eigenen Thread, Anlage oder gleich Auto mit Anlage vorstellen gelle)


    Der Lösungsansatz hört sich auf alle Fälle auch nicht schlecht an

  • IceTigerFan


    so will ich das auch machen.. nur halt etwa bis zur hälfte des kofferraums..und meine box muss voll belastbar sein.. rückbank umklappbar.. muss alles alltagstauglich bleiben...


    mensch wäre ich froh wenn ich ne reserveradmulde hätte... :D




    SO!!!!! schluss mit dem sich gedanken machen.. ich nehm mir jetzt den impulse fc 1500.. wenn er mir geschlossen nicht reicht muss halt ne stärkere endstufe her.. :evil:und dickeres stromkabel, cap..


    sonst krieg ich bald nen herzinfarkt.. mensch.. und das vor dem kiste bauen.. :D..


    bedanke mich bei euch jetzt mal für die tatkräftige unterstützung.. :bow:

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

  • @ Nephilem


    ich bin mir nicht sicher aber ich glaube die kiste war geschlossen. und es war eine kleine endstufe in der einstiegsklasse. das ding hat immerhin 700W RMS, somit kannste ja bei bedarf ordentlic dampf rein jagen und läuft auch mit geringer verstärker leistung sehr gut. Ich versuch noch mal ein bild für dich von der anlage zu holen wenns dich interessiert, versprechen kann ich aber nichts.

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)