Kaufberatung Corsa D CDTI

  • Zitat

    Original von Zyclon
    Auf meiner Wunschliste steht aber ein besseres Getriebe auch von wegen hackeln und noch sparsamer. Selbst wenn 5l nicht schlecht sind können das andere Hersteller besser. Achja. der DPF reinigt sehr häufig bei dem Motor. So alle 400-500 km. Nervig.



    Gruss Zyclon



    ich kann da nix monieren, bei mir schaltet das wie butter
    und die gänge rastet knackig ein....


    auch die dpf reinigung ist aber mir eher selten, liegt vielleicht auch daran das ich meistens auf der autobahn 150-160 fahre....

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Zitat

    Original von Tob215
    Auch vor 2009 ist der Zahnriemen erst bei 150k fällig. Hatte Opel geändert...


    Das mag wohl sein. Aber der Zahnriemen ist aus Gummi und der altert nunmal.
    Wenn ich für die 150t Km über 10 Jahre brauche, muss dieser auch früher gewechselt werden.


    Verhandle einfach mit dem Händler: Vielleicht wechselt er den jetzt bei den Preis inkl. und Du bist auf der sicheren Seite. :D

    :vogel:Opel Corsa CDTI Edition, 75 PS, BJ 2007, Silber, 5 Türen, nichts getunt, nichts umgebaut...einfach nur normal, aber gut ! ! ! :vogel:

  • Hallo


    meist sieht man die Reinigung gar nicht außer man hat ein GID und sieht somit den Momentan Verbrauch.


    Die drohende blinkende Lampe hat er mir in den bisherigen 4500km noch nicht gezeigt trotz häufiger Kurzstrecke.
    Der 1,7er ist deutlich souveräner als der 1,3er ohne das der in den höheren Versionen Lahm ist.
    Man hört beim kleinen Motor oft von Ölverdünnung. Dafür spinnt beim großen mit dem Z vorn dran gern das AGR. Beim neueren mit 130PS wurde viel geändert und der läuft auch besser. Allerdings fällt der anscheinend nicht in Dein Budget.


    Allgemein wüßte ich nicht ob ich ein frühes Modell haben wöllte. Wer weiß ob alle Kinderkrankheiten ausgemerzt sind die der Wagen am Anfang reichlich hatte.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Vielen Dank für Euer Feedback. Es beruhigt zu hören, dass es auch haltbare 6-Gang-Getriebe zu geben scheint. Danke auch für die Infos zu Wartung und Verbrauch :)


    Tja, vom 1.3er CDTI mit 6-Gang konnte ich heute einen Fahreindruck gewinnen. Von dem 1.7 CDTI leider nicht wie ursprünglich geplant. Trotz festem Termin und 1,5 Std. Warten vor Ort konnte ich heute keine Probefahrt machen, da der FOH keine Schilder da hatte. ?( X( Wegen einer Autoausstellung seien diese unterwegs... :bla: Ehrlich gesagt finde ich das eine Frechheit, dafür vereinbart man einen festen Termin, fährt dann 120km durch die Gegend und verplempert etliche Stunden trotz festem Termin zur Besichtigung und Probefahrt! Ich bin mittlerweile so stinkig, dass ich dort definitiv nicht kaufe, egal wie gut mir das Auto gefällt. Der 1.7 CDTI ist somit raus...


    Dafür bin ich heute einen superschönen 1.3 CDTI Cosmo gefahren, den ich sofort nehmen würde. Dies hängt nun davon ab, ob und wie der Händler und ich uns mit dem Inzahlungnahme-Preis für meinen Tigra TwinTop einig werden...


    Zum Fahreindruck:
    Wie ich heute feststellen durfte, hat der 1.3er CDTI immer noch ein Turboloch in der Größe des Bodensees, trotz VTG-Lader. 8o ;) Ich fühlte mich ganz in meine Corsa C-Zeiten zurückversetzt ;) Allerdings muss ich sagen, dass mein Corsa C mit 51kW/70PS gefühlt deutlich besser aus dem Quark kam. Das hohe Gewicht des Corsa D und vermutlich der DPF und Abgas-Gedönse wirken sich negativ auf die Spritzigkeit aus. Bin zwar nur Stadtverkehr und Landstraße gefahren (und konnte daher nur mal ganz kurz auf 140km/h beschleunigen), aber ab 120km/h gehts doch recht zäh voran und man muss den kleinen CDTI schon fleißig schalten. Unter 2.000 U/Min. ging gar nix, erst darüber kommt er in Schwung. Da heißt es beim Abbiegen oftmals Zurückschalten, sonst bleibt er fast stehen (mein Tigra 1.8 lässt sich hier schaltfauler fahren)...


    Dennoch kann ich mit den Fahrleistungen des 1.3 CDTI mit 66kW/90PS gut leben und speziell der 6. Gang mit seinem "Schongang-Charakter" sagt mir sehr zu. Der BC des Autos zeigte auf 40.000km Fahrstrecke einen Durchschnittsverbrauch von 5,3l/100km. Très bien! :klatschen:


    Mein Stamm-FOH möchte mir unbedingt einen Neuwagen schmackhaft machen. Er meint, es gäbe aktuell tolle Konditionen und hat mir heute ein 150 Jahre-Sondermodell kalkuliert. Da würde ich besser weg kommen als mit einem Gebrauchtwagen... Aber eigentlich will ich keinen Neuwagen...


    Bin jetzt ein bisschen Hin- und-Hergerissen, denn so ein neuer Color Edition würde mir ja schon gefallen :] Werde mal berichten, ob und wie es weiter geht in Sachen Corsa D-Kauf.

    Aktuell: RENAULT Clio 1.5 dCi INITIALE PARIS, 76kW/103PS, FAP, Klimaautomatik, Leder, Sitzheizung, Keyless-Entry, Kurvenlicht, Licht-/Regensensor, Reifendruckkontrolle, Bordcomputer, elektr. anklappbare Spiegel, Tempopilot, PDC, FSE, etc. Ehemals: Opel Tigra Twintop 1.8 Sport & Opel Corsa C 1.3 CDTI Enjoy, EZ 5/2004...

    Einmal editiert, zuletzt von Cörsi ()

  • Hallo


    Ich hab vorher auch einen C Corsa gefahren und war die erste Zeit auch oft mit meinem Fahrmodi gehardert.


    Das Getriebe ist recht lang übersetzt. Da brabelt man in der 30 Zone mit 1200 Umdrehungen im dritten Gang dahin. Der Motor macht das klaglos mit und beschleunigt auch sauber hoch. Aber es ist halt an der Kreuzung Rechts vor links kaum Luft runter zu bremsen.


    Kurz und gut. Spaß am schalten muss beim CDTI schon haben.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Schön wäre es. Gerdae mein 5ter Gang geht eigentlich nur mit einem Widerstnad rein was sich anfühlt wie so ein kratzen. Ganz unangenehm. Wenn ich das kratzen umgehen will brauche ich für nen Gangwechsel 10 Sekunden. Früher hat der 2te Gang auch gehackelt. Inzwischen habe ich dort wahrschleinlich das ganze schon so zurecht geprügelt das es jetzt einigermaßen geht.


    Wer für 150000 km auch mehr als 10 Jahr braucht für den ist glaube ich der CDTI der falsche Motor.


    Wenn ich Langstrecke fahre reinigt mein DPF nach rund 700 km.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Hallo


    dann hast Du ein Getriebeproblem. Evt verursacht durch eine länger nicht richtig trennende Kupplung.


    Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht gab es für das Kupplungsproblem eine Feldabhilfe.


    Ich hatte schon CDTI mit weit über 200.000km in der Werkstatt. Einen Astra sogar mit zuletzt 360.000km ohne größere Probleme.


    Kritisch ist die Zeit von 90 bis 150000. Da geht schon mal gern etwas kaputt. Also nicht über einen Kamm scheren.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Mein Auto hat jetzt ab heute Nacht 144.000 km drauf und am Getriebe habe ich nichts. Keine Geräusche etc. Nur der Kupplungszug quietsch ein wenig, macht er aber auch im Stand. Da will die Werkstatt bei der Inspektion schauen.

  • Gute Frage ob es ein Getriebeproblem ist? Meine sonst eigentlich gute Werkstatt meint das kein Problem vorhanden sei und alles ok ist. Auf meine Antwort das ich keine Lust habe bei 100000 km einen Getriebeschaden zu haben weil dieser mir eindeutig zu teuer ist meinte der Meister das ich dann wohl Pech gehabt hätte. :wb: Allerdings ist dieses kratzen nicht erst seit letzten vorhanden sondern schon länger.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Danke für Eure Tipps und Infos. Nach ausgiebiger Probefahrt und Erfahrungen mit FOH's habe ich mich nun für einen RENAULT Clio 1.5 dCi "INITIALE PARIS" in der 76kW/103PS-FAP-Version entschieden.


    Hauptgrund, dass ich nach anderen Fahrzeuge geschaut habe, war das unmögliche Verhalten der FOH's in meiner Region. Offenbar möchte man keine Autos verkaufen - zumindest keine Jahres-/Gebrauchtwagen. Die Erfahrungen reichen von keinerlei Rückmeldung, Rückrufversprechen, geplatzterter Probefahrt-Terminen trotz fest vereinbartem Termin (schriftllich und telefonisch vereinbart...).


    Irgendwann war mir das dann schlicht zu blöd und ich muss sagen, dass ich inzwischen ganz froh bin, dass es kein Corsa geworden ist. Der Clio 3 hat die bessere Ausstattung, war vom Preis-/Leistungsverhältnis deutlich attraktiver und fährt sich mind. genau so schön wie der Corsa D (der RENAULT-Motor ist sogar deutlich laufruhiger und harmonischer in seiner Leistungsentfaltung als der 1.3 CDTI, den 1.7 CDTI konnte ich zum Vergleich ja leider nicht fahren...).


    Dennoch finde ich, dass der Corsa D ein schönes Auto ist und wünsche Euch allen eine gute und allzeit knitterfreie Fahrt! Werde ab und an hier im Forum mitlesen, da eine gute Freundin einen Corsa D 1.2 fährt und ab und an zu mir kommt, wenns ein Wehwehchen am Corsa gibt.


    Gruß


    Micha

    Aktuell: RENAULT Clio 1.5 dCi INITIALE PARIS, 76kW/103PS, FAP, Klimaautomatik, Leder, Sitzheizung, Keyless-Entry, Kurvenlicht, Licht-/Regensensor, Reifendruckkontrolle, Bordcomputer, elektr. anklappbare Spiegel, Tempopilot, PDC, FSE, etc. Ehemals: Opel Tigra Twintop 1.8 Sport & Opel Corsa C 1.3 CDTI Enjoy, EZ 5/2004...