Was braucht mann um das Serienradio auszuwechseln?

  • Zitat

    Original von Landvoigt
    das wird dann masse sein, mit nem multimeter kannst du sowas messen


    aber das braune wirds wohl sein ...


    ja genau danke ;) war das braune nun funktioniert das!


    gruss

  • Heyho,


    mich wuered mal interessieren, wie man noch an den Boardcomputer
    heran kommt, wenn man das Originalradio gegen ein anderes austausch.


    Aktuell waere ein Cd 60 Navi verbaut.


    Cya, Mäxl

    www.Max-SPL.de
    © 2001 by Bass Mekanik
    Universal Frequencies... resonate inside of me...
    Try to take you for a Ride... here across the Galaxy

  • Guten Abend,


    ich bin seit gestern auch stolzer besitzer eines Corsa D 1.2. Leider hat dieser aber nur ein CD30 Radio und auch nur die Zwei Lautsprecher in der den Türen (3 Türer).


    Ich habe vor mir eine neue Blende (1 Din) samt neuem Radio zu kaufen. Ich würde aber gerne die Lenkradfernbedienung weiterhin nutzen können. Ich hab mir bei Amazon bereits diesen Can Bus Adapter rausgesucht. Würde das Radio damit funktionieren? Müsste ich ein Extra Kabel fürs Zündunksplus ziehen?


    CAN Bus Lenkradfernbedienungsadapter Vectra PIONEER Autoradios (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Könnet ihr mir noch eine Blende (am besten auf Amazon) vorschlagen die mit einem 1 Din Radio passt und Klavierlack schwaz ist? :)


    Brauche ich sonst noch etwas zum Umbau? irgend nen Gitter für das Radio oder reicht da schon so eine normale Blende:


    Doppel Radioblende Antara Zafira schwarz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ist es ein Großer Aufwand die Lautsprecher in den Türen zu tauschen? Welche Lautsprecher wären gut und passen in die Tür von der Größe?


    Kann man die Lautsprecher die normalerweise in den Seitenteilen der Rücksitzbank sind nachrüsten? Muss ich dann in die Seitenteile Löcher schneiden? Muss ich dafür noch die Kabel dorthin verlegen?


    Vielen Dank im vorraus :)

  • Also in klavierlackschwarz habe ich noch keine Blende gesehen, soll aber nicht heissen, dass
    es die nicht trotzdem gibt (zur Not lackiert/pinselt man sie, ist ja kein Akt).


    Was deine andere Frage betrifft:
    Sofern du dir ein kompatibles Pioneer-Radio zulegst, sollte der LFB-Adapter funktionieren.
    Scheinbar ist dieser ja speziell für Pioneer-Radios (laut Beschreibung), auch wenn die
    Stecker nach Standard-ISO aussehen (die Pinbelegung/Kodierung des LFB-Signals ist
    halt nicht immer gleich bei den verschiedenen Herstellern).


    Meine Gegenfrage an dich:
    Setzt du dir denn irgendwelche Funktionen im Bordcomputer tot mit dem Tausch des Radios?


    Meine Freundin besitzt ebenfalls einen 1.2, hat jedoch das CD 60 Navi verbaut und ihr würde
    nicht nur das Navi wegfallen, sondern auch der gesamte Bordcomputer (im Display wird er
    zumindest nichtmehr angezeigt, wenn man das Radio ausbaut und den Wagen dann anwirft).


    Cya, Mäxl

    www.Max-SPL.de
    © 2001 by Bass Mekanik
    Universal Frequencies... resonate inside of me...
    Try to take you for a Ride... here across the Galaxy

  • Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob das nur für Pioneer ist, da unten in der Beschreibung "ALPINE - BLAUPUNKT - CLARION - JVC - KENWOOD - PANASONIC - PIONEER - SONY" steht.


    Der Corsa hat (leider) keinen Bordcomputer :) von da aus ist das nicht entscheidend.


    Die Blende die ich oben verlinkt hab sieht auf dem Bild zumindest nach Klavierlack aus. Würde die denn reichen oder brauch ich noch so nen blech Käfig usw dazu?

  • also die klavierlackblende in schwarz gibts auf jeden fall ist bei mir nämlich verbaut, bild kannste in meinem vorstellungsthread sehen. wo man sie herbekommt kann ich dir aber leider nicht sagen da ich den einbau machen lassen habe. kann dir nur sagen jeder hifihändler kann dir so ein teil besorgen die können dir dann auch konkret sagen welche adapter du so brauchst für strom und lenkradfernbedienung

    Nr. 1872 wer später bremst ist länger schnell :D


  • den bordcomputer bedienst du weiter über das linke bedienfeld der lfb

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

    Einmal editiert, zuletzt von Landvoigt ()

  • Jupp, hab das heute auch rausgefunden ich Blindfisch, danke ^^
    Zur Entschuldigung, ist ja nicht mein Auto :)


    Kann es sein, dass das CD 60 Navi generell ein ziemlicher Exot ist?
    Inwiefern unterscheidet es sich denn vom CD 70 Navi und/oder vom CD 50 (ausser, dass es Navi hat) ?


    Cya, Mäxl

    www.Max-SPL.de
    © 2001 by Bass Mekanik
    Universal Frequencies... resonate inside of me...
    Try to take you for a Ride... here across the Galaxy