Öllampe

  • Hallo, und zwar hab ich folgedes Problem, dass mein Öllämpchen angeht nur im leerlauf. Sobald ich wieder einen Gang reinmache, geht die Lampe wieder aus. Woran könnte das liegen? Lg. Flo

    Türgriffblenden foliert, Rote Fußraumbeleuchtung, RGB LED Streifen im Kofferraum, Hifonics Subwoofer, Renegade Endstufe, JVC KW-AVX 740 Doppel Din Radio, Weiße Facelift Grillspange

  • Eigentlich hat jeder Opel seit knapp 30 Jahren mindestens einen Öldruckschalter. Ist zu wenig, oder gar kein, Öldruck da leuchtet das Lämpchen.


    Mein Rat: Auto stehen lassen und erstmal überprüfen ob Öldruck vorhanden ist!

  • Dann musst Du andere Corsas kennen als ich. In meinem ist nur ne Ölstandsanzeige und sie erfüllt auch nur diesen Zweck. Aus meinen anderen Fahrzeugen kenne ich ne separate Öldruckanzeige.

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

  • Er meint die Rote "Alarm-Öllampe", die leuchtet, wenn fast nichts mehr drin ist. Die hat jedes Auto. Was du meinst, ist ein separates Öltemperaturinstrument, das in "sportlichen" Fahrzeugen manchmal drin ist.

  • So... Gestern hatte ich bei meinem Autohändler einen Check wegen ablauf der Garantie. Dort meinten sie, es gäbe keine Beanstandungen. Gestern hat die Leuchte kurz aufgeblinkt nachdem ich vom Händler nach Hause gefahren bin. Heute ist sie jedesmal angegangen, wenn ich in den Leerlauf geschaltet hab. Ein Bekannter von meinem Vater meinte sofort es sei der Öldruckschalter. Und siehe da, er hatte recht. Der war undicht.. Der Motorraum und die Motorhaube waren mit Öl verspritzt. Der wurde jetzt erstmal provisorich repariert. Ich frage mich warum das gestern die Mechaniker nicht sehen konnten.. oder vlt nichts gesagt haben, weil meine Garantie jetzt abläuft??
    Werde am Montag wieder dort antanzen.

    Türgriffblenden foliert, Rote Fußraumbeleuchtung, RGB LED Streifen im Kofferraum, Hifonics Subwoofer, Renegade Endstufe, JVC KW-AVX 740 Doppel Din Radio, Weiße Facelift Grillspange

    Einmal editiert, zuletzt von *Uggi* ()

  • Zitat

    Original von bauerpower
    Was du meinst, ist ein separates Öltemperaturinstrument


    Nein das meinte ich nicht, ich meinte den Öldruckschalter und der war es ja auch. Einige mit serienmäßiger Öldruckanzeige (Kadett GSi z.B.) hatten natürlich zusätzlich noch den Öldruckgeber. Einen Öldrucktemperaturgeber gibt es bis jetzt nur im Insignia OPC.



    @Uggi:
    Haarscharf am Motorschaden vorbei würd ich sagen.

  • Zitat

    Original von Chris Corsa
    Seit wann hat der Corsa ne Öldrucklampe???


    ...


    Ähm, seit 1982! Denn eine Öldrucklampe hat jedes Auto, seit dem ich denken kann.
    Gut 2-Takter haben keine, die haben aber auch kein Motoröl.


    Und nur so zur Info, wenn die während der Fahrt an geht, heisst es sofort auskuppeln, Motor aus und anhalten.
    Diese Lampe zeigt in der Regel aber nicht an, ob zu wenig Öl im Motor ist.
    Wenn sie Aufleuchtet, ist die Ölschmierung bereits zusammengebrochen.
    (Oder mit "Glück" nur der Schalter kaputt)


    Unser Corsa kann mit einer weiteren Warnlampe allerdings auch zu niedrigen Ölstand anzeigen. Aber wohl nicht bei allen Motoren / Ausstattungen.
    Meiner macht's nicht. (1,2L 70PS)


    Gruß


    Thomas