Keine Bremswirkung im Stand

  • Hallo Leute,


    habe ein kleines Problem mit meinen Bremsen. Wenn mein Auto etwas länger steht und ich Kupplung + Bremse betätige und den Schlüssel rumdrehe rollt er schon los. Das Pedal lässt sich nicht durchtreten. D.h. die 2 sec die das Auto zum Starten braucht, rolle ich rückwärts wenn ich abschüssig stehe (wenn ich nicht vorher an die Handbremse gedacht habe). Was könnte das sein?


    Ob es immer so ist habe ich noch nicht beobachtet, es ist mir aber Gestern zum 2x halt aufgefallen.


    Im fahren habe ich überhaupt keine Probleme mit den Bremsen


    Gruß


    Basket

    Mein Opel sieht im Stand schneller aus, als ein VW im Fahren !

    Opel Corsa 1,7 cdti

  • Luft im Bremskreislauf
    Undichtigkeit
    verschlissenen HBZ
    uralte Bremsflüssigkeit


    Trittst du richtig mit Kraft auf das Bremspedal, weil die Bremskraftunterstützung arbeitet da noch nicht? (wenn Motor noch aus, ist nicht ganz klar in deinem Post geschrieben)

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

    2 Mal editiert, zuletzt von maxblank ()

  • Zitat

    Original von maxblank
    Luft im Bremskreislauf
    Undichtigkeit
    verschlissenen HBZ
    uralte Bremsflüssigkeit


    Trittst du richtig mit Kraft auf das Bremspedal, weil die Bremskraftunterstützung arbeitet da noch nicht? (wenn Motor noch aus, ist nicht ganz klar in deinem Post geschrieben)


    Luft im Bremskreislauf oder ne Undichtigkeit müsste sich doch auch bei laufendem Motor bemerkbar machen oder?


    Habe jetzt nochmal geschaut was er über Nacht gemacht hat, also das Bremspedal ist nach längerem Stehen so fest, runterdrücken nicht machbar.


    Soblad ich den Motor starte geht das Bremspedal schön nach unten. Obwohl ich das Gefühl habe, auch beim Fahren geht das Bremspedal schwer nach unten????

    Mein Opel sieht im Stand schneller aus, als ein VW im Fahren !

    Opel Corsa 1,7 cdti

    3 Mal editiert, zuletzt von Basket84 ()

  • Ja wenn der Motor läuft funktioniert alles bestens!!!!


    Wenn das Auto länger steht und ich dann die Bremse trette ist die knüpel hart und lässt sich so gu wie garnicht eintretten (obwohl ich vorher die Bremse nicht mit mehrfach tretten hochgepumpt habe). Das Problem ist dann wenn es abschüssig ist, rolle ist ein Stück zurück deshalb. Mit voller Kraft habe ich es jetzt schon nicht probiert, habe halt nur das subjektive Gefühl das keine Bremswirkung im Stand bei ausgeschalteten Motor habe.

    Mein Opel sieht im Stand schneller aus, als ein VW im Fahren !

    Opel Corsa 1,7 cdti

    3 Mal editiert, zuletzt von Basket84 ()

  • du hast im stand motor aus keinen unterdruck und damit auch keine bremskraftverstärkung,


    latsch mal richtig aufs pedal!!! morgen bevor du anmachst


    und guck was dann passiert


    ansonsten kannst du wenn motor läuft bremspedal zwei,dreimal pumpen und dann gedrückt halten und gucken ob der druck gleich bleib oder ob das pedal nach unten weggeht, also denn druck nicht halten kann
    wäre ein anzeichen für einen defekt am BKV bzw HBZ


    wenn UNdicht fällt der flüssigkeitsstand


    wenn luft im system kannst du das pedal weiter durchtreten bevor eine verzögerung spürbar ist

  • Zitat

    latsch mal richtig aufs pedal!!! morgen bevor du anmachst


    Werde es mal versuchen!!


    Zitat

    ansonsten kannst du wenn motor läuft bremspedal zwei,dreimal pumpen und dann gedrückt halten und gucken ob der druck gleich bleib oder ob das pedal nach unten weggeht, also denn druck nicht halten kann wäre ein anzeichen für einen defekt am BKV bzw HBZ


    Kenne den Bremskraftverstärkertest so:


    motor aus,bremspedal pumpen bis pedal ganz hart wird,nicht losslassen und motor starten. Wenn Pedal "von allein "nach unten geht ist Bremskraftverstärker i.o.


    Und das funktioniert ohne Probleme


    Zitat

    wenn luft im system kannst du das pedal weiter durchtreten bevor eine verzögerung spürbar ist


    Das ist nicht der Fall

    Mein Opel sieht im Stand schneller aus, als ein VW im Fahren !

    Opel Corsa 1,7 cdti

  • mach das mal mit dem drauf latschen und dann bezieh hier nochmal stellung ^^


    BKV kannste so auch testen aber da testest du ja mehr ob der auch unterdruck bekommt

  • Also bin gerade nochmals unterwegs gewesen. Das mit dem voll drauf latschen funktioniert!!!


    Zitat

    ansonsten kannst du wenn motor läuft bremspedal zwei,dreimal pumpen und dann gedrückt halten und gucken ob der druck gleich bleib oder ob das pedal nach unten weggeht, also denn druck nicht halten kann wäre ein anzeichen für einen defekt am BKV bzw HBZ


    Habe ich auch getesete, also der baut Druck auf. Allerdings nach ner kurzen Zeit geht das Pedal langsam ein Stück wieder runter (Baut Druck ab). Zwar nicht ganz runter aber gib halt etwas nach.


    Hatte allerdings das Gefühl das das Pedal bei jedem Druck lauter wie sonst zischt??!!

    Mein Opel sieht im Stand schneller aus, als ein VW im Fahren !

    Opel Corsa 1,7 cdti

  • Moin Basket84,


    erst mal vorweg: Der Bremskraftverstärker funktioniert mit Unterdruck.
    Beim Benzinmotor wird der Unterdruck im Ansaugtrakt "abgenommen", Dieselmotoren haben hierfür eine "Vakuum"-Pumpe.


    Bei Dir wird eine Undichtigkeit auf der Unterdruckleitung sein. Der Bremskraftverstärker ist eine runde "Blechdose" und sitzt meist auf dem Hauptbremszylinder.
    Von der Dose geht ein Schlauch ab. Prüfe mal auf Risse oder ob er auf seinen Anschlüssen richtig sitzt.


    Übrigens, wenn dein Pedal gerade hart ist und Du trotz treten rollst, trittst Du nicht fest genug.
    Das solltest Du durchaus probieren, denn wenn Du mal abgeschleppt wirst wird dein Pedal mit jedem Tritt härter.
    Ja ja, die hetige Autofahrergeneration ist verwöhnt und kennt Autos ohne Bremskraftverstärker, ohne Servolenkung und nicht-synchronisiertem Getriebe gar nicht mehr. :D


    Gruß


    Thomas