Motoröl OPC

  • Hallo,
    kann mir jemand sagen welches ÖL im Corsa opc original von opel drin ist und ob mann vieleicht besseres oder anderes öl einfüllen kann oder soll?????? ?(


    In meinem alten Auto einen Lancer Evo 8 hatte ich 10W60 von Castrol Edge
    und war davon sehr begeister kann man das auch in den Corsa opc einfüllen??


    Mfg Patrick

  • Meine Empfehlung:


    Mobil1 0W40 8)

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Zitat

    Original von Timo
    Meine Empfehlung:


    Mobil1 0W40 8)


    Dito (nur das beste für meinen Baby)

    Corsa OPC Bestellt am 07.04.2007 - Übergabe war der 20.09.2007


    Opel Corsa OPC Ardenblau Vollausstattung (außer Navi und Schiebedach) Schriften hinten entfernt. Crom Turgriffe,Crom Kofferraumgriff , EDS-Phase 2 , Scheiben getönt, Friederich anlage ab kat Cobra federn 30 V 20 H

  • Hallo,


    zum Thema Motoröl würde ich, bei einem Corsa OPC, auf keinen Fall ein 0W-Öl empfehlen. Durch die extreme Hitze, die der Turbolader entwickelt, kann das 0W-Öl so dünn wie Wasser werden. Bei so einer extremen Hitzeentwicklung würde ich lieber ein 5W oder 10W-Öl empfehlen, da es in der Konsistenz dicker ist und die Hitze des Turboladers besser verträgt. Bei normalen Benzinmotoren ohne Turbolader, die viel Kurzstrecke fahren, würde ich dann das 0W-Öl empfehlen. Der Motor wird schneller warm, weniger Verschleiß.


    Berichtigt mich, sollte ich falsch liegen :D


    Viele Grüße
    Andromeda :evil:

    CORSA OPC,Ardenblau,18 Zoll, ,,Ölthermometer VDO ,Abgastemperaturanzeige
    ,Diebstahlanlage Bosch,

  • Ja ich sehe das vollkommen anders . Ein 0w Öl ist nur im Kalten Zustand dünner wie ein 5w30 und das kommt der schnellen Durchölung zugute . Im warmen zustand es genauso dick wie ein zb 5w40 .
    Das Mobil deckt also einen größeren bereich in beide Richtungen ab wie das Originale 5w30 und hat dazu alle Opel Freigaben . Wenn man es jetzt sagen wir mal 20 Runden auf der Nordschleife krachen lassen will bitte dann kann man ja ein 5w50 einfüllen obwohl das normale Mobil das auch aushält .
    Die Häufige Empfehlung bei Turbo Motoren von einem 10w60 Öl hängt damit zusammen das bei den 2.0 Litern Motoren öfter der Lader angefangen hat zu Ölen was durch das dickere Öl oftmals Abhilfe geschaffen hat . Aber das erkauft man mit einem höheren Kaltstartverschleiß und mehr Reibung im Motor was auch mehr Öltemperatur erzeugt . Die Herstelle setzen nicht umsonst auf zb 5w30 er Öle weil diese einfach leichter laufen und somit Benzin sparen

    Corsa OPC NRE powered by OPC // Bastuck ab Kat.

  • Zitat

    Original von Timo
    Meine Empfehlung:


    Mobil1 0W40 8)


    Schließe mich der Mehrheit an! Da ich viel Kurzstrecke fahre kommt beim nächsten Wechsel auf jedenfall ein 0W40 Öl rein...

  • Zitat

    Original von GSI


    Schließe mich der Mehrheit an! Da ich viel Kurzstrecke fahre kommt beim nächsten Wechsel auf jedenfall ein 0W40 Öl rein...


    hey macht mir nicht angst mit dem öl sonst fahre ich am dienstag nicht zur chip kur..
    Ich fahre auch meistens kurzstrecken, ausser im sommer da werden es auf einen weg 1600km sein

    Corsa OPC Bestellt am 07.04.2007 - Übergabe war der 20.09.2007


    Opel Corsa OPC Ardenblau Vollausstattung (außer Navi und Schiebedach) Schriften hinten entfernt. Crom Turgriffe,Crom Kofferraumgriff , EDS-Phase 2 , Scheiben getönt, Friederich anlage ab kat Cobra federn 30 V 20 H