Bordcomputer/Tankberechnung

  • also ich habe keine probleme mit den BC zum glück

    Corsa OPC Bestellt am 07.04.2007 - Übergabe war der 20.09.2007


    Opel Corsa OPC Ardenblau Vollausstattung (außer Navi und Schiebedach) Schriften hinten entfernt. Crom Turgriffe,Crom Kofferraumgriff , EDS-Phase 2 , Scheiben getönt, Friederich anlage ab kat Cobra federn 30 V 20 H

  • Zitat

    Original von Westi


    Wieso fällt bei der nächsten Messung der Verbrauch "dementsprechend relativ höher aus"?
    Versteh´ ich nicht!


    Gestern nach 200 km Fahrt 10 Ltr getankt = 5,0Ltr/100km. Leider aber wegen z.B. überempfindlicher Tankpistole nicht ganz voll getankt.
    Heute nach 200 km Fahrt 12 Ltr getankt = 6,0Ltr/100km. Diesmal ist der Tank randvoll.
    Gesamt 400 km gefahren und 22 Ltr getankt = 5,5 Ltr/100 km.
    Da die "Fehlmenge" beim ersten Tanken nicht genau bekannt ist und die zweiten 200 km kaum mit exakt der gleichen Beschleunigung, Geschwindigkeit, usw, wie die Ersten zurückgelegt wurden, ist der Mehrverbrauch relativ. Er kann aus der Fehlmenge und/oder aus anderen Fahrleistungen kommen.

  • Zitat

    Original von Viking


    Gestern nach 200 km Fahrt 10 Ltr getankt = 5,0Ltr/100km. Leider aber wegen z.B. überempfindlicher Tankpistole nicht ganz voll getankt.
    Heute nach 200 km Fahrt 12 Ltr getankt = 6,0Ltr/100km. Diesmal ist der Tank randvoll.
    Gesamt 400 km gefahren und 22 Ltr getankt = 5,5 Ltr/100 km.
    Da die "Fehlmenge" beim ersten Tanken nicht genau bekannt ist und die zweiten 200 km kaum mit exakt der gleichen Beschleunigung, Geschwindigkeit, usw, wie die Ersten zurückgelegt wurden, ist der Mehrverbrauch relativ. Er kann aus der Fehlmenge und/oder aus anderen Fahrleistungen kommen.


    Sorry, klar, es ging um den BC; da dieser bei mir ja sowieso "nach dem Mond geht", hatte ich Deine Aussage auf das nachträglich rechnerische bezogen!

  • Zitat

    Original von Viking
    Naja, Glauben heisst nicht Wissen. Und niemand hier weis es bisher besser :)


    Vor solchen Aussagen: Lies dir bitte erst mal den gesamten Thread durch! Besonders den von mir angesprochenen Bericht...

  • Zitat

    Original von GSI


    Vor solchen Aussagen: Lies dir bitte erst mal den gesamten Thread durch! Besonders den von mir angesprochenen Bericht...


    Ich hab vor meiner Aussage den gesamtem Fred gelesen. Aber vielleicht nicht alles verstanden. Deshalb der Smiley am Ende meines obigen Textes. Um dem jede eventuelle Spitze zu nehmen. :) :]

  • Da hier der Dieselpartikelfilter mehrfach angesprochen wird, denke ich diesen Artikel hier mal mit ein zu tragen.
    Ich bin gestern aus Hamburg zurück gefahren und mit ienmal stieg laut BC der Dieselverbrauchdrastisch an.
    Für mich die Anzeige das sich der Dieselfilter regeneriert/reinigt.
    Die Heckscheibenheizung geht bei mir aber nicht an so wie es hier viele erwähnt haben oder so wie es im Handbuch steht!
    Zumindest finde ich es bemerkenswert, das immer von ein paar Sekunden bis ca. 1 Minute geredet wird bei der Regeneration des Filters und ich nun gestern mal die Zeit gemessen habe. Es hat vom Anstieg des erhöten Dieselverbrauchs bis hin zur normalen Anzeige des realen Dieselverbrauchs ganze 15 Minuten gedauert.
    Erst dann zeigte mir der BC wieder den normalen Verbrauch an auf der Autobahn.
    Da kann doch was nicht stimmen oder?
    Der FOH sagt es sei alles in Ordnung, nur wenn ich gerade ins Carport fahre und merke das der DPF sich reinigt dann kann ich doch schlecht 15 Minuten den Wagen laufen lassen!!!
    Kann hier jemand etwas dazu sagen?

    Opel Corsa D -- 1,3 CDTi -- 75 Pferdestärken -- 5 Türer -- CMon -- Saphierschwarz -- Stoff Cable -- CD MP30 -- Bordcomputer --

  • Zitat

    Original von Corsafan1977
    ....Es hat vom Anstieg des erhöten Dieselverbrauchs bis hin zur normalen Anzeige des realen Dieselverbrauchs ganze 15 Minuten gedauert.
    Erst dann zeigte mir der BC wieder den normalen Verbrauch an auf der Autobahn.
    Da kann doch was nicht stimmen oder?
    Der FOH sagt es sei alles in Ordnung, nur wenn ich gerade ins Carport fahre und merke das der DPF sich reinigt dann kann ich doch schlecht 15 Minuten den Wagen laufen lassen!!!
    Kann hier jemand etwas dazu sagen?


    15min kommt ungefähr hin. So lange dauert es bei mir ca. auch. Aber wenn das ding aber 5min vor Fahrtende anspringt, nehm ich da keine Rücksicht drauf. Ich geh mal davon aus, dass er bei der nächsten Fahrt wieder anfangen würde zu reinigen, wenn es noch notwendig wäre. ( was jetzt nicht heißen soll, dass es eine clevere Idee wäre den Wagen nach 5min auszumachen nur um zu sehen, ob er danach wieder anfängt:-) )

    CORSA D - saphirschwarz - 1.7CDTI 125PS - Sport - OPC 2 Paket - Vorteilspaket - 17" 5 Speichenfelgen - ; EZ:01/08


    - Nemo vir est qui mundum non reddat meliorem -

  • Ich habe es bei unserem User Baumschupser_75 selber gesehen wie sich der DPF regeneriert hat. Hat auch, na ich sag mal, rund 10 Min. gedauert, daher halte ich den Wert bis zu 15 Min. für Realistisch.


    Das "Problem" Regeneration bei fahrt ende und ausschalten sehe ich so: Solche Konstellationen mussten bei der Entwicklung des DPF mit eingeflossen sein da Opel es von keinem Käufer / Fahrer erwarten kann zu warten bis er Regeneriert ist, daher denke ich z.B. : 5 Min. vor Fahrtende fängt die Regeneration des DPF an, in diesen 5 Min. wird ein Teil der Rückstände abgebrannt und das KFZ wird ausgeschaltet. Bei nächster Inbetriebnahme de KFZ ist natürlich durch ein Teil ( in den 5.Min. vorherige Fahrt ) der Rückstände verschwunden. D.h. der Staudruck im DPF ist wieder unter dem Maximalwert. Sicherlich erreicht der DPF das Max. natürlich früher da nicht komplette Regeneration erfolgt ist, sprich kann schon nach z.B.: 300 km die nächste Regeneration stattfinden.


    Ich stütze meine Behauptung auf der Tatsache, sofern ich richtig informiert bin, daß der Regenerationsbeginn abhängig vom Staudruck im DPF ist.


    Ob das der Wahrheit entspricht k.a., ich denke mir es so, aber kann natürlich auch ganz anders sein ;)

  • hallo leute,
    habe den bc nach tanken (voll!) auf null gestellt....
    irgendwann nach über 700 km zeigte der bc einen verbrauch von 6,5 litern an und dementsprechend einen gesamtverbrauch von ca 47 litern an!!! was aber doch nicht sein kann, weil der tankinhalt ja nur 45 hat...


    oder sind das 45 plus x an reserve?


    habe das auto auch nach dem die anzeige ---- anzeigte weiter gefahren und dann nach 30 km ca tanken gewesen.....randvoll gemacht , es waren aber nur 41 liter und der verbrauch nach rechnung von 5,68 ???


    was ist da los?


    vielen dank