Winterreifen bei Bestellung???

  • Hmm.......
    Ich habe da noch ein kleines Problem bei meiner Bestellung entdeckt.


    Meine Frau fährt seit Jahren ja nur mit Winterreifen. Dank Ihrer Fahrleistung von rund 10.000km in 2 Jahren (und das nur in der Stadt) ergibt es keinen Sinn, zusätzlich Sommerreifen zu kaufen. Selbst die derzeitigen Winterreifen weisen einen sehr geringen Verschleiß auf.


    Nun soll der neue Corsa ja im März kommen. (nächste Woche bin ich schlauer)
    Meine Überlegung ist nun, den Corsa mit Winterreifen bei Bestellung auszustatten. Das könnte ich ja noch problemlos ändern lassen.


    Muß man einen Aufpreis überhaupt für Winterreifen anstatt Sommerreifen bei Bestellung zahlen?? ?( ?( ?(
    Oder kann man Winterreifen nur zusätzlich ordern ???

  • opa38,


    habe ich das richtig gelesen :] Deine Frau fährt im Sommer auch mit Winterreifen ?( ?( Das kann ich nicht begreifen. Selbst bei nur 5.000 km im Jahr Fahrleistung.


    Ich empfehle dir, Allwetterreifen ;) Setz dich mit deinem FOH in Verbindung und versuche die serienmäßigen Sommerreifen in Allwetterreifen auszutauschen :]

  • Zitat

    Original von thomas56
    opa38,


    habe ich das richtig gelesen :] Deine Frau fährt im Sommer auch mit Winterreifen ?( ?( Das kann ich nicht begreifen. Selbst bei nur 5.000 km im Jahr Fahrleistung.


    Korrekt......
    Was spricht dagegen, außer der etwas höhere Verschleiß ??
    Gesetzlich zumindest absolut nix.
    Es sind "Q" Reifen bis 160km/h. Der Fiesta ist aber nur mit 145km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben.


    Ist schon toll, wenn man nach 6 Jahren egal ob Sommer oder Winterreifen die Dinger wegschmeißen muß, obwohl noch nicht mal die halbe Profiltiefe abgefahren ist.


    Zur Zeit sind 4 Jahre alte Winterreifen drauf mit 7mm Profiltiefe. 8)
    Im März wird er nun eh verkauft.


    Zitat


    Ich empfehle dir, Allwetterreifen ;) Setz dich mit deinem FOH in Verbindung und versuche die serienmäßigen Sommerreifen in Allwetterreifen auszutauschen :]


    Das wäre noch eine Alternative. Ich müßte mich diesbezüglich aber erst schlau machen, da ich ein Komfort-Fanatiker bin.

  • Also ich kann dir auch nur zur Ganzjahresreifen mit M+S raten. Hat meine Freundin auf ihrem Corsa drauf und sie fährt hauptsächlich in der Stadt. Wir haben aber auch schon sehr gute Erfahrungen im Winter auf bergigem Gelände damit gemacht.


    Vom Verbrauch sind die GJR sogar besser als Winterreifen!


    Greetz


    Bremmo

  • was mich ja mal interessieren würde, ob winterreifen einen sicherheitstechnischen nachteil im sommer haben. man sagt ja immer ab 7°C und drunter werden sommerreien hart und unsicher. aber wie ist es mit winterreifen? werden die dann weich und kleben auf der straße?


    kann opa verstehen, dass er nur ein satz reifen aufm auto hat bei der wenigen kilometerleistung. aber ich würde meiner frau auch mehr komfort leisten und sommerreifen drauf machen. sind leiser und haben einen besseren fahrkomfort als winterreifen. zu allwetterbereifung kann ich nichts sagen, da ich aus einer gegend komme, wo sowas sehr unsinnig wäre. entweder haben wir im badischen sommer oder winter :P

    Einmal editiert, zuletzt von deichkind ()

  • Die Winterreifen sind halt im Sommer sehr, sehr weich. Wenn man also sportlich in die Kurve fahren will, sind sicherheitstechnischer die Sommerreifen besser, weil sie nicht so viel Spiel zulassen.


    Auch der Abrieb ist so eine Sache. Winterreifen nutzen sich deutlich mehr im Sommer ab, als im Winter.

  • Die Komfortunterschiede bei 165er Reifen, wie sie meine Frau auf ihrem "noch" Fiesta fährt, sind wirklich gering bzw. zu vernachlässigen.
    Allerdings wären es beim Corsa dann schon 185er, und da könnten die Unterschiede schon größer sein.


    Sogenannte Allwetterreifen kommen im allgemeinen ja nicht so gut weg. Zumindest was ich die letzten Jahre so gelesen habe.
    Trotzdem wären sie als Alternative interessant.