Winterreifen bei Bestellung???

  • Zitat

    Original von merlinX
    weil man wird wenn, dann erst bestraft wenn was passiert ist und was eine geeignete bereifung ist verschweigt das gesetz auch *grummel*

    Eben, das ist alles Auslegungssache.
    Wenn ich mit Winterreifen ins Rutschen kommen (z.B. bei Glatteis), dann nützen sie mir gar nichts, dann hätte ich auch mit Sommerreifen fahren können...

  • Zitat

    Original von merlinX
    dieses gesatz ist so schwammig, das es nur in deutschland entstanden sein kann *grummel*


    weil man wird wenn, dann erst bestraft wenn was passiert ist und was eine geeignete bereifung ist verschweigt das gesetz auch *grummel*


    Eben. Bei einer ganz normalen Polizeikontrolle kann dir noch nichts passieren. Du musst auffällig werden, wenn winterliche Straßenverhältnisse herschen, z.B. wenn du nen Bremsweg von 50m oder so hast oder nicht vom Fleck weg kommst macht das 20 Euro.


    Wenn du einen Stau oder Unfall verursachst, die auf falsche Bereifung zurückzuführen sind, dann macht das 40 Euro plus einen Punkt in der Sünderkartei in Flensburg!


    Greetz


    Bremmo

  • genau bremmo, das ist der sch*** an diesem gesetz (ist es überhaupt ein richtiges???) die sollten klare fronten schaffen.
    aller ab november sind winterreifen pflicht (also die mit der schneeflocke drauf, weil m&s kein geschütztes zeichen ist, soweit ich weiß.

    gruß merlinX
    Corsa D Sport 1.4, 3türig, saphirschwarz, sicht-, sommer-, technik-paket, esp

  • selbstverständlich ist das "Gesetz" mit seinem "Gummiparagraphen" der letzte Mist. Aber gerade, das es als Auslegungssache gilt, ist es für uns Fahrer so hinterlistig. Wer legt denn aus ?( Wir oder unser Freund und Helfer ?( Hier liegt die Krux X( X(


    Desweiteren spielt im Falle eines Unfalls auch die Versicherung eine Rolle. Die kann doch wieder ganz anders auslegen (Um ja keinen Schaden begleichen zu müssen).


    Bei der Wahl der Bereifung für den Winter, ist unbedingt auf das Symbol der drei Schneeflocken zu achten. Nur M&S oder Ganzjahresreifen zählt nicht.


    Aber, wenn ich z.B. in einer Stadt wohnen würde, in der im Winter kein Schnee fällt, würde ich mir auch überlegen auf dem Zweitwagen Winterreifen aufzuziehen. Der kann doch beim "Wttergrenzfall" stehen bleiben.

  • Natürlich ist das ganze Gesetzt Auslegungssache. Doch wenn man dann damit kommt das Sommerreifen bei Schnee noch angepasste Bereifung sind dann wirkt es wohl schon etwas dumm.

  • Zitat

    Original von agentsmith1612
    ..................das Sommerreifen bei Schnee noch angepasste Bereifung sind dann wirkt es wohl schon etwas dumm.


    das ist doch das ganze Dilemma X( die ganzen einschlägigen Automagazine und -Sendungen sind voll damit. Der einzige der durch diese allgemeine Verunsicherung profitiert, ist die Reifenindustrie :lol: :lol:

  • Zitat

    Original von thomas56
    Bei der Wahl der Bereifung für den Winter, ist unbedingt auf das Symbol der drei Schneeflocken zu achten. Nur M&S oder Ganzjahresreifen zählt nicht.


    Nach der Aussage eines Mitarbeiters der KFZ Innung ist man auf der sicheren Seite wenn "man Winterreifen mit dem Schneeflockensymbol, die sogenannten M+S Reifen oder Ganzjahresreifen hat" Bei allen 3 Reifentypen ist man vor Bußgeld sicher , wenn sie 1,6 mm Restprofiltiefe haben.


    Ab 2007 soll ein neues Symbol (Schneeflocke umrahmt von einem Berg) als Kennzeichnung für die echten Winterreifen Pflicht sein.

    Meine bessere Hälfte fuhr die Nr. 11 in diesem Forum: Corsa Edition, 3-trg, 1,2 Easytronic, Aeroblau + Cable blau, Winter- und Sommerpaket, Frühbucherpaket, ESP, Übern. am 22.11.2006 :clap:, abgegeben am 18.11.2010


    Seit dem 21.12.2010 fährt sie den Corsa Innovation, 1,2 Easytronic, Ozeanblau, Panoramadach, Standheizung, Sommerpaktet, Jubiläumspaket und noch weiteren Kleinigkeiten.


    Und ich fahre seit 30.05.08 Astra TwinTop Ed. 1,6 :D :D


    http://www.ruthofer.eu, mein liebstes Webradio: http://www.sbr.cl

  • joar, da gebe ich meinen vorredner recht, das mit dem doppel gummi gesetz ist nicht wirklich gut gelöst, aber in deutschland ist das so ne sache mit winterreifen. in manchen regionen hat sie jeder (schwarzwald, allgäu oder alpen) und in anderen braucht man sie nicht wirklich (norddeutschland, bodensee). wenn wir eine winterreifenpflicht einführen würden, dann ergeben sich gleich mehrere probleme, wer entscheidet ab wann und wie lange und dann wenn man weiß ich brauch sie, dann will ja jeder die reifen sofort, dass ist logistisch unmöglich jeden mit winterreifen zu versorgen. (wenn man alle 4 jahre neue bräuchte, dann sind es immernoch 10 mio reifensätze).


    ich weiß, dass es in der schweiz solch eine regelung gibt, aber es ist von kanton zu kanton verschieden, wann die reifen drauf müssen und es ist einfach ein kleineres land. bawü hat schon mehr einwohner.


    also ich bin immernoch der meinung, dass jeder für sich selber wissen muss, ob er sich selbst und andere in gefahr bringen will oder nicht. auch in gebieten, wo man schnee nicht wirklich zu erwarten ist, kann und muss man immernoch davon ausgehen, dass es glatt wird und noch schlimmer zu blitzeis kommt. und da ist ein winterreifen immernoch besser als ein sommerreifen. berühmt und berüchtig ist hamburg für blitzeis...und bei schnee und sommerreifen kann dir deine versicherung ein strick draus drehen. was passiert liegt dann im ermessen des versicherers. und die polizei will gleich mal 20? mit behinderung 1 punkt und 40 ?.


    damit wir wissen worüber wir reden:


    Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage. Wer ein kennzeichnungspflichtiges Fahrzeug mit gefährlichen Gütern führt, muss bei einer Sichtweite unter 50 m, bei Schneeglätte oder Glatteis jede Gefährdung anderer ausschließen und wenn nötig den nächsten geeigneten Platz zum Parken aufsuchen.



    ich kann euch auch was ausm nähkästchen erzählen. da wir in konstanz ja eine riesige klimaanlage vor der tür haben, bleibt der schnee nie lange liegen, wegen dem hohen grundwasserspiegel vom bodensee, aber es kommt hin und wieder vor, dass es mal 5cm schnee fällt und dann geht nichts mehr in konstanz. letzten winter bin ich und meine freunde durch konstanz gelaufen und haben uns gefühlt wie an den autofreien sonntagen in den 70ern. da wurde die innenstadt gesperrt, weil innerhalb von kürzester zeit mehrere duzent unfälle passiert sind, sogar die busse kamen ins rutschen.

  • noch einmal zum mitschreiben :]


    Geänderte Rechtslage Winterreifen in Deutschland.
    Alle Reifen, die mit dem Schneeflockensymbol ausgezeichnet sind, verfügen über besonders anspruchsvolle Fahreigenschaften auf Schnee und Eis. Daher sollte man beim Kauf von Reifen für die kalte Jahreszeit - ganz gleich ob Winter- oder Ganzjahresreifen - unbedingt darauf achten. Die Schneeflocke als Industriestandard bürgt für besondere Wintertauglichkeit: Im Gegensatz zum M+S-Symbol muss der Reifen für das Schneeflockensymbol einen echten Traktionstest auf Schnee bestehen.
    Alle reden davon, niemand weiß Genaues: In der Ergänzung des Paragraphen 2 Absatz 3a der deutschen Straßenverkehrsordnung (StVO) heißt es seit den 1. Juni 2006:


    "Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen.
    Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwischanlage."


    Offen ist dabei, wie Gerichte und Versicherungen die Begriffe interpretieren und handhaben werden. Welche Konsequenzen die Gesetzesnovelle für den einzelnen Autofahrer in konkreten Situationen hat, wird vermutlich erst durch einige Grundsatzurteile im nächsten Winter geklärt werden können.


    Der ADAC schreibt: "Als geeignete Reifen sind dann neben Winterreifen auch Ganzjahresreifen mit M+S Kennzeichnung anzusehen."
    und rät seinen Lesern, auch bei Mietwagen darauf zu achten, dass sie winterbereift sind.


    Wir empfehlen - unabhängig von der juristischen Großwetterlage - für den Winter aus unser breiten Palette wintertaugliche Reifen


    Alle Reifen, die mit dem nachfolgenden Schneeflockensymbol ausgezeichnet sind, verfügen über besonders anspruchsvolle Fahreigenschaften auf Schnee und Eis.
    Die Schneeflocke als Industriestandard bürgt für besondere Wintertauglichkeit: Im Gegensatz zum M+S-Symbol muss der Reifen für das Schneeflockensymbol
    einen echten Traktionstest auf Schnee bestehen.