Opel Corsa D 1,2 63 kw Facelift bei 165 kmh schluss ?

  • Da er den ganz normalen 1.2er hat, hat er folglich auch nur 5 Gänge.
    Wenn ich das hier lese, dann manche mit ihren 1.4er 200 oder sogar mehr schaffen=? Ja klar, im freien Fall ;) Immer realistisch bleiben..

  • Bei optimalen Vorraussetzungen (Reifen, Bodenbelag, Gewicht/Ausstattung) sind beim 1.4 denke ich 200 drin, aber mehr wie 205 NIEMALS glaube ich...


    DenHelm

  • Zitat

    Original von DenHelm
    Bei optimalen Vorraussetzungen (Reifen, Bodenbelag, Gewicht/Ausstattung) sind ...


    oh man(n), @mod, macht bitte diesen thread zu !

  • Leider beträgt aber die zulässige Höchstdrehzahl im Dauerbetrieb für die Sauger 6200 UPM, zumindest für die XEP Motoren, was aber wahrscheinlich immer noch für die neueren Motoren gilt. [Quelle Betriebsanleitung Corsa D Online-Ausgabe]. Bei dieser Drehzahl erreicht man therotisch je nach Reifengröße zwischen 189 und 195 km/h. Ich bezweifel aber sehr stark, dass bei flacher Strecke ein Corsa-Sauger an diese Geschwindigkeit herankommt (reale Geschwindigkeit).
    Kleiner Exkurs nochmals zu Reifendimensionen: Standardgröße in 17" = 215/45/17 im Vergleich zu 215/40/17 macht dies eine Geschwindigkeitsabweichung von 4% aus. Gehen wir noch von 2 % allgemeiner Tachoabweichung aus, was schon sehr gering ist, ergibt sich eine Abweichung von 6 %. Der 1.4 mit 100PS hat 180 eingetragen. Macht nach Adam Riese echte 180 km/h --> Tacho 190,8 km/h. Wobei die Annahme mit der 2% allgemeinen Tacho-Abweichung sehr gering gewählt ist!!!
    Fazit: Jeder 1.4 mit 100 PS fährt echte 180 km/h +/- 1% (bei normalen Bedingungen, also nicht auf der Autobahn hinter irgendwelchen Wagenkolonnen, Windschatten, Verwirbelungen usw...). Warum sollte er auch schneller fahren??? Dann wäre Opel schön blöd, wenn sie es nicht als Verkaufsargument nutzen würden.

    ------------>>>>>>VW Golf VI GTI @ 290 PS & 350 NM<<<<<<------------

  • Danke ;)
    So ein Dummes Geschwätz. Threadersteller hat sein Problem offenbar gelöst,
    also kann hier zu?!

  • Natürlich laufen alle Autos unter normalen Bedingungen bei gerader Strecke die eingetragene Geschwindigkeit +-5 km/h. Alle anderen werte darüber nur bergab mit etwas anlauf ;)
    Die neueren Motoren haben den Begrenzer höher angesetzt( 6700 echte und Drehzahlmesser im Tacho 7000 Umdrehungen).
    Habe auch einen GPS Wert von 208 Km/h bergab mit dem 1.4 87 PS.


    Allerdings sind das alles Dinge die schon zig mal irgendwo hier durchgekaut wurden und im realen Leben kaum gefahren oder erreicht werden. und gut ist es auch nicht, den Motor zum Begrenzer zu treiben wenn vorher schon die Leistungs und - Drehmomentkurve wieder abnimmt :]

  • Zitat

    Original von warrior
    Natürlich laufen alle Autos unter normalen Bedingungen bei gerader Strecke die eingetragene Geschwindigkeit +-5 km/h. Alle anderen werte darüber nur bergab mit etwas anlauf ;)
    Die neueren Motoren haben den Begrenzer höher angesetzt( 6700 echte und Drehzahlmesser im Tacho 7000 Umdrehungen).
    Habe auch einen GPS Wert von 208 Km/h bergab mit dem 1.4 87 PS.


    Allerdings sind das alles Dinge die schon zig mal irgendwo hier durchgekaut wurden und im realen Leben kaum gefahren oder erreicht werden. und gut ist es auch nicht, den Motor zum Begrenzer zu treiben wenn vorher schon die Leistungs und - Drehmomentkurve wieder abnimmt :]


    Begrenzer war schon immer bei 6700 Upm selbst beim Z12XE, nur wurde früher immer die zulässige Dauerdrehzahl, das ist nicht der Begrenzer, mit 6200 Upm angegeben und bei den neueren überhaupt nicht mehr. Ich schätze mal, dass die Dauerdrehzahl immer noch bei 6200 liegt.

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  • Zitat

    Original von Kink52


    Begrenzer war schon immer bei 6700 Upm selbst beim Z12XE, nur wurde früher immer die zulässige Dauerdrehzahl, das ist nicht der Begrenzer, mit 6200 Upm angegeben und bei den neueren überhaupt nicht mehr. Ich schätze mal, dass die Dauerdrehzahl immer noch bei 6200 liegt.


    Ich glaube wir reden aneinander vorbei. die ganzen Z12 und Z14 Motoren drehen bis max 6200 echte was auf dem Drehzahlmesser als 6500 angezeigt wird. Bei den A12 und A14 ist bei echten 6700 Umdrehungen Schluss, was auf dem Drehzahlmesser mit 7000 Umdrehungen angegeben wird. Wenn der alte Motor bei 6200 ist, geht nix mehr da er begrenzt wird. und genau dann bekommt der neue Motor noch mal eine kleine Spitze bis 6700 was im Klartext heißt, das die neuen Motoren höher ausdrehen und deswegen später geschaltet werden können.