Pioneer TS-Q 172 in den Fronttüren (Corsa D 5-Türer)

  • Hallo zusammen,
    da wir seit April 2012 einen Corsa D als Zweitwagen haben, welcher nur mit einem CD 30 ausgestattet ist, sollte dieser eine Aufrüstung in Richtung Beschallung erhalten.
    Nach reichlich Recherche in diversen Foren (auch hier, vielen Dank für die Infos!!) wurde ein Pioneer AVH-3300BT als Headunit und die Pioneer TS-Q 172 als Türlautsprecher (Fronttüren) gekauft. Da das Auto sowieso keine Lenkradfernbedienung hat, wurde auf Canbusanbindung verzichtet und lediglich die Signale "Zündungsplus" und "Licht an" am Zigarettenanzünder abgegriffen.
    Nach Einbau der Komponenten inkl. aufwendiger Alubutyldämmung aller Türen musste ich jedoch feststellen, daß der Klang der Pioneers (zumindest mit der Originalweiche an den Originaleinbauplätzen) eine ziemliche Katastrphe ist.
    Auffällig waren der zu laute Hochtöner und ein sehr nerviger Mitteltonbereich. Verwendet wurden übrigens die schwarzen Steckverbinder, die dem Pio beiliegen, aber auch die Verpolung mit den weißen Verbinder brachte keine Besserung.
    Eine erste Frequenzgangmessung mit rosa Rauschen brachte auch sehr gut die Ursache ans Tageslicht: Die Pioneerweiche vor dem Hochtöner passt zumindest im Corsa D überhaupt nicht und erzeugt im Übernahmebereich zwischen HT und TT einen Buckel im Frequenzgang.
    Das das nicht so bleiben würde, war sofort klar. Ein erster Versuch mit verpoltem Hochtöner und einer Pegelabsenkung mittels Reihenwiderstand vor der Pioweiche verschlimmerte die Situation nur noch (Muffelsound).
    Die eingeschweißte Pioweiche wurde geschlachtet. In diesem Schrumpfschlauch befinden sich (zumindest bei mir, habe im Internet bestellt) eine Spule unbekannter Größe und ein Folienkondensator mit 4,7 Mikrofarad.
    Ohne jetzt lange rumnerven zu wollen: Über Stufenschalter wurden verschiedene Widerstands- und Kondensatorwerte ausprobiert.
    Der meiner Meinung nach beste Kompromiss ergibt sich mit folgenden Komponenten:
    1. schwarze Steckverbinder verwenden
    2. den originalen Kondensator (4,7Mikrofarad) entfernen und gegen eine Reihenschaltung aus Widerstand 1,5 Ohm und Kondensator 2,2Mikrofarad ersetzen
    3. Probehören und freuen.


    Wenn ich es schaffe, Bilder und Frequenzgang einzustellen, könnt ihr auch diese irgendwann sehen.
    Nächste Schritte:
    1. Anpassung des Centerlautsprechers Tangband W2-800 an das modifizierte Piosystem (ich bin von der Bedeutung des Centerlautsprechers weiterhin überzeugt, aber er muß klanglich passen und mit Monosignal angesteuert werden, sonst wird alles nur verschlimmert)
    2. Einbau Endstufe und Reserveradsub
    Auto soll dieses Jahr noch fertig werden und steht bei Interesse auch zum Probehören zur Verfügung.
    Fragen zum obigen Text versuche ich soweit möglich, auch zu beantworten.
    Gruß,
    Guido

  • Hallo zusammen,
    habe das modifizierte System mal gemessen. Die Problemstelle zwischen Tief- und Hochtöner ist im Bereich zwischen 500 Hz und 2 KHz sehr schön zu erkennen und auch mit der Modifikation noch lange nicht perfekt. Ein DSP-System könnte den Übergang sicher besser herstellen, aber ich will keinen DSP einsetzen.
    Die Überhöhung im Bereich der Trennung ist aber verschwunden und nervt nicht mehr. Messungen im Auto sollte man nicht überbewerten. Es klingt in der Praxis besser, als es aussieht.


    Messanordnung:
    Acer Aspire one mit Win xp und Liberty Praxis
    M-audio fast track pro ("die USB-Allzweckwaffe")
    Behringer ECM 40 (Fahrerkopfstütze)
    Messignal rosa Rauschen über Pio AVH-3300BT (alle Klangregler aus bzw. auf 0)


    Gruß,
    Guido

  • Hallo zusammen,
    in der Datei die ersten Fotos vom Centerspeaker am "Arbeitsplatz". Da ich im Frontbereich mit 2 Verstärkerkanälen auskommen will und der Center ein Monosignal braucht, wird dieser in Brückenschaltung an die beiden Verstärkerausgänge angeschlossen.
    Den älteren Semestern wird diese Beschaltung noch als Trimode in Erinnerung sein (wurde damals für 2x SAT + 1x Sub verwendet, wenn nur 2 Kanäle zur Verfügung stehen).
    Die Centerbeschaltung wird also ebenfalls wieder passiv erfolgen, die erste Beschaltung sieht folgendermaßen aus:
    1.Reihenwiderstand 10 Ohm (Lautstärkereduzierung wg. Brückenschaltung und Anpassung an die Türlautsprecher)
    2. Reihenkondensator 69 Mikrofarad (damit das Kleinteil ganz bleibt und nicht mechanisch überlastet wird)
    3. Sperrkreis aus Spule mit 1Milihenry und Kondensator 4,7Mikrofarad (Mitteltonbereich linearisieren)


    Hier ist aber noch einiges an Abstimmungsarbeit erforderlich, also bitte noch nicht als das Maß aller Dinge ansehen sondern bestenfalls als Ausgangsbasis für eigene Versuche verwenden.
    Falls jemand schon mal Versuche in dieser Richtung gemacht hat, nur her mit den Ergebnissen.
    Werde hier weiter über die Optimierung berichten.
    Gruß,
    Guido

  • hey, finde ich echt klasse, dass du hier deine erfahrungen so ausführlich mit uns teilst. auch wenn mir mein CD30 reicht, solltest du für deine mühen die gerechte anerkennung erhalten :top:


    vielleicht werde ich ja doch irgendwann nochmal drauf zurückgreifen müssen ;)

  • hallo, du scheinst dich im hifi bereich sehr gut auszukennen, speziell auch in hifi elektronik....


    vielleicht wäre aber die wahl auf ein anderes compo besser gewesen!?


    evtl wäre auch ein kleiner amp für das front sys von nutzen, wie ich sehe laufen die ls momentan rein über die headunit!?


    DSP ist ne leckere aber nicht gerade günstige alternative


    mit dem centerspeaker musst du wirklich 100% gute arbeit leisten sonst versaut er dir das komplette klangerlebnis, deshlab habe ich ihn gleich ganz weg gelassen. aber mal andere frage, ist der beim cd30 überhaupt dabei? bin der meinung der corsa hat mit dem radio nur in den türen ls.....

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Hallo Landvoigt,


    Antworten habe ich unten eingefügt


    hallo, du scheinst dich im hifi bereich sehr gut auszukennen, speziell auch in hifi elektronik....
    Habe in grauer Vorzeit mal sowas studiert und meine Diplomarbeit in analoger Messtechnik gemacht. Rest ist Hobby.


    vielleicht wäre aber die wahl auf ein anderes compo besser gewesen!?
    Es gibt mit Sicherheit bessere Composysteme, aber ich wollte jetzt nicht kampflos aufgeben. Meiner Meinung nach hat sich der Aufwand bisher gelohnt.


    evtl wäre auch ein kleiner amp für das front sys von nutzen, wie ich sehe laufen die ls momentan rein über die headunit!?
    Richtig, derzeit verstärkt die Headunit, vorgesehen ist eine 4-Kanal-Endstufe, wie oben beschrieben. Ich bin mir über die Leistungsschwäche der eingebauten Endstufen durchaus bewusst.


    DSP ist ne leckere aber nicht gerade günstige alternative
    Sehe ich auch so, man muß nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schießen. Mit passiven Weichen habe ich mehr Erfahrung.


    mit dem centerspeaker musst du wirklich 100% gute arbeit leisten sonst versaut er dir das komplette klangerlebnis, deshlab habe ich ihn gleich ganz weg gelassen. aber mal andere frage, ist der beim cd30 überhaupt dabei? bin der meinung der corsa hat mit dem radio nur in den türen ls.....
    Sehr richtig, was du schreibst, Center ist schwierig, aber machbar. Das CD30 hat keinen Center, deswegen setze ich den kleinen Tangband ein (siehe mein dritter Post). Die Weiche für den Center wird noch einige Zeit fressen.


    Gruß,
    Guido

  • Hallo zusammen,
    gestern hat der erste provisorische Probelauf inklusive Center und Sub stattgefunden.
    Konstellation:
    Fronttüren: Pioneer TS-Q 172 mit Weichenmod wie beschrieben
    Center: Tangband W2-800 mit Weiche wie im Schaltbild, in Brückenschaltung auf den Frontkanälen
    Sub: Hertz ES 300 in Reserveradgehäuse (35 Liter geschlossen)
    Endstufe: Soundstream Picasso 4.640 (in der Bucht geschossen, hat eine vollständige Weiche inkl. Phasenregler!)
    Headunit: Pioneer AVH-3300 BT


    Messungen und Schaltbild hängen als Datei dran, Foto vom Sub ebenfalls.


    Erste Eindrücke:
    Die Weichenmodifikation der Türen war definitiv der richtige Weg, die bleiben jetzt so. Der Centerkanal muß nochmal mittels Ohr und Messung modifiziert werden. Ich vermute, der Kondensator des Sperrkreises ist mit 4,7 Mikrofarad zu klein und wird bei 10-15 Mikrofarad landen. Der Frequenzgang des Centers reicht nach meiner Ansicht weit genug herunter, mehr sollte man einem 50mm-Chassis nicht zumuten. Ansonsten funktioniert die Front erstaunlich gut, die Bühne steht auf dem Armaturenbrett. Die Lautstärke zwischen linker Tür und Center (Fahrerseite) passt. Man hört nicht mehr den Lautsprecher lauter, in dessen Nähe man sitzt. Trotzdem stimmt die Stereobasis.
    Der Subwoofer spielt im RR-Gehäuse auch bei kleinen Lautstärken schon kräftig mit und passt vom Frequenzgang gut in den Corsa.
    Die Front läuft über Kanal 1+2 der Endstufe, wobei der Center quasi in Brücke angeschaltet ist, um das Monosignal zu erzeugen (ja, das funktioniert!). Subwoofer in Brücke an Kanal 3+4.


    Nächste Schritte:
    Korrektur des Centerfrequenzgangs
    Einbau des Systems


    Gruß,
    Guido

  • Hallo zusammen,
    der Rohbau ist fertig. Wer das Auto hören möchte, schreibt mich bitte per PN an. PLZ ist 57567. Kann leider nur am Wochenende.
    Gruß,
    Guido

  • Wenn ich das lese, merke ich erst, wi wenig ich von der Materie verstehe. :(


    Aber ich hab immerhin die gleiche HU und die gleichen LS vorne.


    Schade, dass man den akustischen Eindruck schlecht in Videos festhalten kann. Wüsste gerne, ob ich mit "relativ wenig" Aufwand mehr Soundqualität aus meinen Komponenten rausholen könnte.

  • Hallo Sch_mi,
    zu der Änderung der Pioneerweiche kann ich dir nur raten, das bringt wirklich was. Meiner Meinung nach hat auch der Einsatz des Centerspeakers viel bewirkt. Frag einfach, falls du mehr Infos brauchst.
    Gruß,
    Guido