• Moin zusammen


    habe gestern in einem Spontananfall meine Rückbank/Kofferraum demontiert und aus dem Auto verbannt. (Bilder folgen)


    Geplant ist hier wieder ein wenig Bums in die Karre zu bringen ;)
    Zur Verfügung stehen 2x Audio-System X-Ion 15 befeuert von einer F2-500 ebenfalls Audio-System. :klatschen:


    Das Projekt soll ebenfalls noch ein wenig Platz für Gepäck übrig lassen.


    Hier nun mein Anliegen - hat jemand Erfahrung mit einem solchen "Anlagenumbau" - habe bislang nur immer den Kofferaum selbst ausgebaut aber noch nie die Rückbank inkl. Kofferrauminnenleben entfernt.


    Speziell würde mich interessieren ob mir jemand die Resonanz eines CorsaD ohne Rückbank sagen kann - damit ich die Endstufe auf die optimale Hz-Zahl abstimmen kann.
    Oder ggf. einen Hinweis wie man die Resonanz in einem Fahrzeug messen kann. ?(


    Besten Dank schon mal an alle DB-Freaks die mir hier weiterhelfen können! :top:

  • Danke für den Hinweis Staatsfeind


    Diese Bilder hab ich jedoch schon alle gesehen ;)


    Mir geht es eben um einen Umbau OHNE Rückbank - speziell die techischen Detail zur Maximalen Druckausbeute - der Plan für die Anlage steht im Kopf schon - werde mich mal mit einem Schreiner zusammen tun um zu schaun ob meine Idee für den "Kistenbau" auch nen taug hat :)

  • Ich glaube nicht, dass man da was pauschales dazu sagen kann. Erstmal sehen ob geschlossen oder Bassreflex. Wobei bei 15" eigentlich nur Bassreflex oder Bandpass in Frage kommt. Also an deiner Stelle würde ich mir Basscad oder sowas runterladen dann das Volumen und Reflexrohr ausrechnen und danach bauen. Alles andere kannst du einstellen wenn es im Auto ist. Andere Möglichkeiten gibt es glaub nicht ;)

  • naja die aussage is aber nich ganz korrekt das da nur bassreflex und bandpass in frage kommt. is ganz vom woofer abhängig was er kann und bei zwei 15 zöllern is auch die frage wieviel druck will ma denn überhaupt haben brauch man wirklich soviel wie sie im bassreflex drücken oder reichts auch in nem geschlossenen gehäuse. was noch dazu kommt ist der musikgeschmack.


    und zum anliegen des threterstellers such dir mal den vorstellungsthreat von d24 der hat auch die rückbank draußen und nen woofer an der stelle allerdings nur einen und ist eben zur platte im kofferraum vielleicht kann der dir paar tips geben.


    ich hab die aktion auch irgendwann noch vor hab hier noch nen magnat aggressor 5000 rumliegen und der is einfach tooooo big fürn kofferraum

    Nr. 1872 wer später bremst ist länger schnell :D

  • Danke für den Hinweis habs mir gerade mal angeschaut - der Ausbau ist schön, mir persönlich jedoch zu "unspektakulär" ich möchte das ganze ein wenig "Show and Shine" mässig herrichten - Staatsfeinds Bilder passen vom Konzept schon ganz gut - mit dem Unterschied, dass ich eben keine Rückbank mehr habe ;)


    Ebenso geht es mir auch darum bei einem dB-Drag nicht in der ersten Runde raus zu fliegen - ich peile einen Druckpegel von dB 160+ an...

  • db und 160db+ ? :D


    leg mal 10.000€ dazu selbst dann wird es schwer... kannst du dir nur im entferntesten vorstellen wie laut das ist?


    mit viel glück schaffst du mit der f2.... bei ner mk3 ca. 140-145db /gehäuseabhängig - reso abhängig)....
    die xions sin pegelschweine wollen volumen und leistung sehen... und beides hast du nicht =)


    die f2 hat zu wenig ... und vom platz her wollst ja noch bissle über haben^^


    schau mal nach ner alten colli oder ne b2duo .... das wäre nen ordentlicher antrieb... demontiere dabei auch den heckscheibenwischer... der macht höllenlärm ;)


    ...und...dämmen...dämmen...dämmen...
    ach und vergess den strom nicht;)


    ... ach meine reso liegt bei rund 52 hz... kannst ja mal bilder schauen... sind aber nur welche drin mit dem musikgehäuse :klatschen:

    Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli


    Zubehör: Kinetik 1400; Remote S.Relai; Verk.: 35-70mm2; Dämmung : evo1.3, Alu Profile


    Fahrzeug D Sport; 73mm H&R; Devil Eyes; Tuning Grill; OPC Lippe + Cupra Schwert; FMS ESD; Innenraum Beleuchtung umgelötet


    Nr. 1363


    Erfolgreicher EMMA und db/SPL Teilnehmer

    Einmal editiert, zuletzt von der_paddy89 ()

  • Mein anderes grosses Problem wird vor allem auch die Stromversorgung... hab um ehrlich zu sein keine Ahnung ob ich ne Zusatzbatterie anbringen soll und wenn ja wie ich das technisch umsetzten kann :(


    Hatte bislang einen X-Ion im geschlossenen Gehäuse (aus Platzgründen musste das kompakt sein) im 1.4 Corsa laufen - dort hat es mir regelmässig die Bat. leer gelutscht...

  • ... die f2 will auch strom sehen an 2ohm oder weniger ;)
    wenn du ohne motor hörst ist klar das die schnell leer ist... batt ist auf kurz oder lang gesehen also pflicht!!!


    schau mal bei kinetik vorbei... sehr leistungsstarke... langlebige batts zu einem guten kurs

    Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli


    Zubehör: Kinetik 1400; Remote S.Relai; Verk.: 35-70mm2; Dämmung : evo1.3, Alu Profile


    Fahrzeug D Sport; 73mm H&R; Devil Eyes; Tuning Grill; OPC Lippe + Cupra Schwert; FMS ESD; Innenraum Beleuchtung umgelötet


    Nr. 1363


    Erfolgreicher EMMA und db/SPL Teilnehmer