• für 160 db reicht selbst die colli nich @ der_paddy


    hier bei in der gegend fährt nen verrückter mit nem kicker solo 18 rum der hat 10 kw dran hängen und kommt grad so über 150 db wenns wetter passt. ist auch ne endstufe von audio system aber frag mich jetzt net wie die heißt so genau hab ichs mir noch nie angeschaut.


    was mir grad auffällt ich hab beim ersten mal 150 db gelesen statt 160. denke mal 160 ist mit den woofern eh nicht machbar also zumindest nicht mit 2 von der sorte.


    und was das thema strom angeht selbst ich mit meienr minianlage (grad ma so 1,5kw) hab ne zusatzbatterie eingebaut wenn man in richtung db-drag gehen will is strom eigentlich das wichtigste gleich nach knowhow wie man das ganz umzusetzen hat

    Nr. 1872 wer später bremst ist länger schnell :D

    Einmal editiert, zuletzt von denglert ()

  • Kauf dir einfach son Set vom Conrad oder so...ganz ehrlich ICH würde mir nie wieder ne Anlage ins Auto bauen...kannst ja mal rumfragen bei wem iwo nach 1-2 Jahren NICHTS im Innenraum klappert... ( außer jetzt krass ausgeräumt innen)


    :tongue:

  • hab ja nie behauptet das die colli das schafft ... aber mit dem woofer an der sind knapp 150 drin.
    vorrausgesetzt Strom...genug Xd...


    as hat Ne Stufe mit5kw... das ist die helon. mit 10kw nur 150... da waere wenn was schief gelaufen Xd


    bau dir nen ordentliches Gehäuse um einen xion.... an der f2 geht das nich mit einem.... Verkauf den anderen und kauf davon Ne Zusatz batt... vergess ein kompetentes frontsystem nicht...was zumindest ansatzweise mithalten kann.... sonst macht das kein spass

    Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli


    Zubehör: Kinetik 1400; Remote S.Relai; Verk.: 35-70mm2; Dämmung : evo1.3, Alu Profile


    Fahrzeug D Sport; 73mm H&R; Devil Eyes; Tuning Grill; OPC Lippe + Cupra Schwert; FMS ESD; Innenraum Beleuchtung umgelötet


    Nr. 1363


    Erfolgreicher EMMA und db/SPL Teilnehmer

  • Ich muss mich gerade ein wenig über die "dB-Werte" wundern - entweder habt ihr andere Messgrundlagen als die dB-Tester die ich schon live erlebt hab oder es ist obenraus wirklich verdammt schwer noch was drauf zu packen - aber ich kann mich entsinnen mit einem X-Ion und einer (für diesen Zweck ungeeigneten) F4-600 schon 147 dB auf der Uhr gehabt zu haben - da geh ich jetzt einfach mal "laienmässig" davon aus, dass ich mit 2 solchen Woofern schon noch ein paar dB drauf packen kann ;)


    Kann auch sein dass ich mich bös' täusch und hinterher feststelle dass es sich nicht gelohnt hat 2 zu verbauen,... aber ich wills zumindest mal versuchen.

  • definitiv wurde mit der 4 Kanal eib solcher wert nicht erreicht.... hab mit der Stufe Max 143 gehabt bei vielen verschiedenen wirkungsgrad starke woofern.


    die 1.2kw der f500 reicht eben nicht fuer beide aus. nimm Ne 2. dazu...dann kommste schinmal ansatzweise daran :)


    beim db wird hauptsaechtlich mitn termlab gemessen


    Vlt irrst du dich nur mit dem was die als endstufen dran hatten...kann verschiedeNe Ursachen haben aber eigne dir mal Grundlagen an... zb doppeltr Lautstärke Ca 6db bei min. doppelterleistung

    Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli


    Zubehör: Kinetik 1400; Remote S.Relai; Verk.: 35-70mm2; Dämmung : evo1.3, Alu Profile


    Fahrzeug D Sport; 73mm H&R; Devil Eyes; Tuning Grill; OPC Lippe + Cupra Schwert; FMS ESD; Innenraum Beleuchtung umgelötet


    Nr. 1363


    Erfolgreicher EMMA und db/SPL Teilnehmer

  • gibt ne ganz einfache regel den wert den man hat zu verdoppeln (also 3 db mehr) braucht man auch die doppelte leistung. und dann muss man es halt noch schaffen diese leistung richtig umzusetzen sowas lernt man halt net von heut auf morgen. db drag ist ein sehr kostspieliges hobby mit großem lernprozess

    Nr. 1872 wer später bremst ist länger schnell :D

  • ums mal richtig zu stellen




    hie mal lesen...
    sengpielaudio.com/Rechner-pegelaenderung.htm

    Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli


    Zubehör: Kinetik 1400; Remote S.Relai; Verk.: 35-70mm2; Dämmung : evo1.3, Alu Profile


    Fahrzeug D Sport; 73mm H&R; Devil Eyes; Tuning Grill; OPC Lippe + Cupra Schwert; FMS ESD; Innenraum Beleuchtung umgelötet


    Nr. 1363


    Erfolgreicher EMMA und db/SPL Teilnehmer

  • Zitat

    Original von der_paddy89
    ums mal richtig zu stellen
    hie mal lesen...
    sengpielaudio.com/Rechner-pegelaenderung.htm


    Danke Paddy!
    Das sind genau die Infos die ich mir erhofft habe - auch wenn ich technisch noch nicht alles versteh was die jungs auf der Page so zu sagen haben!


    Zitat sengpielaudio.com:
    Verdopplung des Faktors bedeutet:
    beim Schalldruckpegel: +6 dB SPL und beim elektrischen Spannungspegel: +6 dB
    beim Leistungspegel: +3 dB und beim Schallintensitätspegel: +3 dB
    beim Lautstärkepegel: +10 dB und beim Lautheitspegel: +10 dB
    ... und 10 dB SPL Erhöhung bedeutet 10-fach mehr benötigte Verstärkerleistung
    Zitat Ende.


    Speiziell der letzte Punkt irritiert mich trotzdem ein wenig - kann man pauschal eine solche aussage treffen? Denn ich habe die Erfahrung gemacht, je nach Fahrzeug habe ich mit der selben "Anlage" einen ganz anderen Wirkungsgrad, obwohl die Leistung der Anlage ja nicht verändert wurde...

  • weil die verschienenen fahrzeuge verschiedene charakteristika aufweisen wo sie welchen peak haben. um den zu finden brauchste nen ziemlich linear laufenden subwoofer und ne cd wo du die einzelnen frequenzen durchgehen kannst um zu schauen wo eben dieser peak ist. hat was mit dem innenvolumen des fahrzeugs zu tun und so

    Nr. 1872 wer später bremst ist länger schnell :D

  • die sogenannte Fahrzeug reso... da spielt selbst die Stellung der sitze Ne Rolle sowie Position des sub...ect pp... macht unterschiede bei gleichen Komponenten...aber nicht die Welt...


    wie schaut denn nun dein Plan aus ?

    Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli


    Zubehör: Kinetik 1400; Remote S.Relai; Verk.: 35-70mm2; Dämmung : evo1.3, Alu Profile


    Fahrzeug D Sport; 73mm H&R; Devil Eyes; Tuning Grill; OPC Lippe + Cupra Schwert; FMS ESD; Innenraum Beleuchtung umgelötet


    Nr. 1363


    Erfolgreicher EMMA und db/SPL Teilnehmer