Mit welcher Drehzahl fahren

  • Zitat

    Original von Fluchtwagenfahrer



    Nein, das stimmt nicht. Wenn es um den Verbrauch geht, ist es am besten,
    mit mehr Gas aber niedrigerer Drehzahl hochzubeschleunigen.
    Das haben viele viele Tests erwiesen.


    Der ADAC empfiehlt zum Spritsparen aber runterzuschalten und kräftig zu beschleunigen um schnell wieder in einen höheren Gang zu kommen, Gas Geben bei niedriger Drehzahl wird spritspartechnisch vom ADAC sogar abgeraten. Kam am WE noch im TV der Beitrag.


    Zitat

    Original von Fluchtwagenfahrer
    Auch hier liegt wieder zwischen Wahrnehmung und Messung eine deutliche Diskrepanz.
    (wieso das jetzt allerdings nur bei unter 100-jährigen vorkommt, erschließt sich mir nicht ganz Augenzwinkern )
    Messungen haben ganz klar belegt, dass es am sparsamsten ist, im höchsten Gang zu fahren,
    solange der Motor nicht anfängt zu ruckeln.


    Kommt auf die gegebenheit der Strecke an, bei flacher Strecke geb ich dir recht, im Bergischen Land allerdings verbrauch ich innerorts 0.4 Liter mehr im 6. im Vergleich zum 5.




    Jedes Auto schädigt die Umwelt, dies lässt sich nunmal nicht verhindern. Man sollte aber hier keine Abstufung machen nur weil ein bisschen Gas mehr die Umwelt mehr schädigt. Umweltschädigung is kacke egal ob viel oder niedrig, und außerdem fährste doch auch auf der Rennstrecke das pusteste auch jede Menge Schadstoffe in die Luft, also ist das eigentlich kein Argument was du benutzen kannst :D es sei denn Umweltbelastung auf der Rennstrecke ist was anderes als in der Stadt :D. Was ist an Lärm so falsch? Hat man dafür nicht teilweise einen anderen Auspuff dran? damit es eben mehr Lärm macht? Sollte man einen GSI/OPC holen wenn man auf sein Geld achten muss? ich denke nicht, schließlich wusste man vorher was die Kiste verbraucht, also ist das eigentlich ein Punkt der hier nicht hingehört, meiner Meinung nach :). Schließlich ist es so wie viele schon gesagt haben, wer Sprisparen muss oder will und das als Hauptaugenmerk sieht der ist bei der Motorenwahl falsch gelandet :D

    Corsa D GSI BJ.2009 Casablancaweiß. MTB Stufe 2: Vker, Friedrich Motorsport Komplettanlage, K&N Sportluftfilter, Phase1: 211 PS/275NM. Schroth 3 Punkt Ralley 3 asm.

    Einmal editiert, zuletzt von Chakuza1505 ()

  • Zitat

    Original von Chakuza1505
    Der ADAC empfiehlt zum Spritsparen aber runterzuschalten und kräftig zu beschleunigen um schnell wieder in einen höheren Gang zu kommen, Gas Geben bei niedriger Drehzahl wird spritspartechnisch vom ADAC sogar abgeraten. Kam am WE noch im TV der Beitrag.


    Ich denke mal, da hast du was falsch verstanden.
    Der ADAC empfiehlt folgendes auf seiner Homepage:


    Auszug:
    Die Zielrichtung heißt, flott beschleunigen, möglichst rasch die Gänge hochschalten, dann betont untertourig,
    also mit niedrigen Drehzahlen, die gewählte Geschwindigkeit beibehalten.
    Selbst im Stadtverkehr kann man im 5. Gang noch gut mitschwimmen. Im Einzelnen:

    • Motor ohne Gaspedalbetätigung starten und sofort losfahren (nicht im Stand warmlaufen lassen)
    • Nach dem Anfahren sofort in den 2. Gang schalten
    • Mit 3/4 Gas zügig beschleunigen
    • Frühzeitig – bei einer Drehzahl von ca. 2000 U/min – die einzelnen Gänge hoch schalten
    • Zurückschalten ist nicht erforderlich, solange der Motor, ohne zu ruckeln, noch Gas annimmt.
      Nach jedem Schaltvorgang ist wieder ein Tritt aufs Gaspedal notwendig – das kostet jedes Mal Sprit!


    Quelle: http://www.adac.de/infotestrat…e-und-antrieb/spritsparen



    Zitat

    Kommt auf die gegebenheit der Strecke an, bei flacher Strecke geb ich dir recht,
    im Bergischen Land allerdings verbrauch ich innerorts 0.4 Liter mehr im 6. im Vergleich zum 5.


    Nein, auch das zeigen Messreihen, dass das Gefälle keinen Unterschied macht.



    Zitat

    [...]und außerdem fährste doch auch auf der Rennstrecke das pusteste auch jede Menge Schadstoffe in die Luft,
    also ist das eigentlich kein Argument was du benutzen kannst :D
    es sei denn Umweltbelastung auf der Rennstrecke ist was anderes als in der Stadt :D.


    Hier ging es einzig und allein um das Fahren im Straßenverkehr,
    also bei ganz normalen Beschleunigungen und Geschwindigkeiten.
    Hier fahre ich weder am Limit, noch macht das irgendwie Spaß,
    also warum kann ich da nicht einfach mal meinen Kopf einschalten?
    Wenn ich beim normalen Beschleunigen zw. 4500 und 5000 1/min schalte
    und ständig (also unnötig und in einem höheren Maße) meine Umwelt damit schädige,
    kämen ja meine Fahrten auf der Rennstrecke noch hinzu!



    Zitat

    Was ist an Lärm so falsch? Hat man dafür nicht teilweise einen anderen Auspuff dran?
    damit es eben mehr Lärm macht? Sollte man einen GSI/OPC holen wenn man auf sein Geld achten muss?
    ich denke nicht, schließlich wusste man vorher was die Kiste verbraucht,
    also ist das eigentlich ein Punkt der hier nicht hingehört, meiner Meinung nach :).


    Lärm macht krank. Wenn du dir einen anderen Auspuff dranbaust,
    wirst du einen satteren Klang haben, aber er muss ja nicht zwangsläufig viel lauter werden.
    Aber dann noch unnötig in der Stadt damit ständig(!) mit hoher Drehzahl fahren,
    finde ich schon ziemlich unsozial und egoistisch.
    Zumal ein Serienauspuff sicher mehr Lärm bei 4500-5000 1/min. macht, als ein Sportauspuff bei 2000 1/min.
    Aber tröste dich, ich war früher ja genauso, irgendwann wird man aber einfach mal reifer.



    Zitat

    Schließlich ist es so wie viele schon gesagt haben, wer Sprisparen muss oder will und das als Hauptaugenmerk sieht der ist bei der Motorenwahl falsch gelandet :D


    Da gehen unsere Meinungen wohl auseinander.
    Ich käme mir eher ziemlich dämlich vor, mit meinen 230 PS in der Stadt immer zw. 4500 und 5000 1/min zu schalten.
    Wo hier der Zusammenhang zw. der Leistung meines Motors und der Fahrweise in der Stadt liegt,
    will sich mir auch nicht so ganz erschließen. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro


  • Und wie begründest Du diesen Unterschied?
    Statisch betrachtet ist das korrekt. Betrachtet man jeoch die Kinetik dazu, dann ändert sich das Bild. Eine höhere Drehzahl hat eine "Stabiisierung" der Welle als Effekt. Daaus resultiert, neben einem höherem Öldruck eine sehr viel geringere Belastung. Beispiele dafür gibt es Maschinenbau-Druckwerken.


    Also: die mittlere Drehzahl verursaht eine geringere Lagerbelastung.


    Greetz
    MadX


  • Gerade die kinetischen Kräfte erhöhen sich ja überproportional zur Drehzahl.
    D.h. doppelte Drehzahl verursacht die 4-fachen Kräfte.


    Prinzipiell hast du schon Recht, aber die Lagerschalen moderner Motoren sind heute kein Problem mehr
    und diese Bedenken stammen noch aus früheren Zeiten.
    Wenn du so denkst, dürftest du eh nur die 150 PS-Variante des 1.6 Turbos fahren.
    Selbst mein Astra H LER hatte mit seinen 240PS/390 Nm 170.000 km geschafft,
    bevor der Lader einen Lagerschaden hatte und ersetzt werden musste.
    Motormäßig war aber alles in Ordnung, trotz meiner o.g. Fahrweise + Rennstrecke.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Zitat

    Original von Fluchtwagenfahrer


    Gerade die kinetischen Kräfte erhöhen sich ja überproportional zur Drehzahl.
    D.h. doppelte Drehzahl verursacht die 4-fachen Kräfte.


    Die kinetischen Kräfte erhöhen sich, das ist richtig. Aber es kommt zu Interferenzen von Zentriifugal- und Zentripetalkräften. Und hieraus resultiert dann die geringere Belastung des Kurbeltriebes bei mittleren Drehzahlen. Diese steigt wieder bei höheren Drehzahlen, keine Frage.
    Greetz
    MadX

  • Du hast nichts losgetreten. Wir unterhalten uns doch nur hier im Forum über korrekte Ausführung zu Lagerbelastungen.


    Greetz
    MadX

  • Zitat

    Original von MadX
    Die kinetischen Kräfte erhöhen sich, das ist richtig. Aber es kommt zu Interferenzen von Zentriifugal- und Zentripetalkräften. Und hieraus resultiert dann die geringere Belastung des Kurbeltriebes bei mittleren Drehzahlen. Diese steigt wieder bei höheren Drehzahlen, keine Frage.
    Greetz
    MadX


    Wir müssen hier kurz nochmal zwei Punkte voneinander trennen:
    Zum einen ging es um sparsames Fahren in niedrigen Drehzahlbereichen,
    dabei treten keine großen Belastungen auf und es geht dabei nicht ums Vollgasfahren.


    Worauf du jetzt aber Bezug genommen hast, war eine Antwort von mir auf diese Aussage von dir:


    Zitat

    Ich fahre ab dem 4. Gang nicht unter ~ 2000 1/min und voll durchtreten erst ab ~ 3000 1/min. Aber jeder wie er mag.


    Voll durchtreten ab 3000 1/min bedeutet, es liegt das max. Drehmoment an.
    Du hast es so dargestellt, dass unterhalb dieser Drehzahl die Kräfte größer würden, was aber nicht der Fall ist.
    Ob da jetzt bei einer bestimmten Drehzahl (bei welcher eigentlich?) Resonanzfrequenzen entstehen,
    hat auf die Haltbarkeit heutiger Lagerschalen keine Auswirkungen mehr.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • So habe ich es auch gemeint. Ein volles Durchtreten bei ~ 3000 1/min hat geringere Belastungen zur Folge.
    Aber ich habe nicht von Resonanzen gesprochen, da wurde ich missverstanden. Diese gehören zwar auch zur Schwingungslehre, haben aber andere Effekte als die Interferenzen.


    Die auftrtenden Kräfte sind ein Teil, welcher zur Belastung der Welle beiträgt. Eine andere die hydrostatischen Umstände. Und diese sind auch abhängig von der vorherrschenden Rotation der Welle in Zusammenhang mit den Interferenzen.
    => konstantes Fahren ohne starkes Beschleunigen niedrigen Drehzahlen (< 2000 1/min): kein Problem für den Kurbeltrieb.


    Siehe dazu Lagerbelastungen von Kurbelwellen.


    Greetz
    MadX

    Be mad or be dead!


    Corsa OPC, sunny melon with black hat. ;) Serie bis auf VKER

    Einmal editiert, zuletzt von MadX ()