Mit welcher Drehzahl fahren

  • Zitat

    Original von Sch_mi
    Ich glaub, ich gucke hier in 2 Semestern wieder rein. Eventuell haben wir dann auch ein eindeutiges Ergebnis. ;)


    Ich denke, ein eindeutiges Ergebnis würde nur eine Langzeitstudie bringen.
    Ich selbst hatte in mittlerweile 28 Jahren keinen einzigen Lagerschaden.
    Und das trotz Rallye- Slalom- und Tourenwagenrennen und parallel dazu im Alltagsbetrieb einer sparsamen, niedertourigen Fahrweise.
    Ich kann das jetzt nicht belegen, nur meine Meinung wiedergeben und ich denke,
    dass die Kräfte, die ab dem max. Drehmoment durch Gaskräfte plus den höheren kinetischen Kräften durch die höhere Drehzahl,
    in der Summe die der Schwingungskräfte bei niedrigen Drehzahlen deutlich übersteigen.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • @ Fluchtwagenfahrer


    Ich denke du hast da was falsch verstanden! In der Stadt schalte ich natürlich nicht immer erst bei 4000-5000 rpm! Sonst hätt ich wohl täglich mehrere Auffahrunfälle! :tongue:


    Da schalte ich auch schön brav bei niedrigen Drehzahlen, und "schwimme" dann wie es so schön heist, bei ca. 60 laut Tacho im 5.Gang mit dem Verkehr mit!



    Um nochmals zum Thema Ortsausfahrt zurückzukommen:


    Wenn ich nun im 3. oder 4. Gang zügig auf 100 km/h beschleunige und dann von mir aus den 6. Gang einlege, denkst du ich verbrauche mehr als wenn ich gleich im 6. Gang von 50 auf 100 km/h beschleunige?


    Also meiner Erfahrung nach zeigt der Momentanverbrauch bei der 2. Variante eindeutig länger Werte über 20 oder gar 30 l/100 km an!


    Ich denke du hast dir aufgrund der 4000-5000 rpm ein völlig verkehrtes Bild von mir bzw. meiner Fahrweise gemacht!


    Nur wenn es der Verkehr und auch alle sonstigen Zustände zulassen spüre ich halt doch ab und zu gern mal auf der AB oder der Bundesstraße etwas von meinen 211 PS!


    Dafür Fahr ich nicht auf der Rennstrecke!



    MfG David

    Opel Corsa OPC Nürburgring Edition (2012-???)


    Peugeot 206 RC (2005-???)

  • Zitat

    Ich denke du hast da was falsch verstanden!
    In der Stadt schalte ich natürlich nicht immer erst bei 4000-5000 rpm! Sonst hätt ich wohl täglich mehrere Auffahrunfälle!
    LachenDa schalte ich auch schön brav bei niedrigen Drehzahlen, und "schwimme" dann wie es so schön heist, bei ca. 60 laut Tacho im 5.Gang mit dem Verkehr mit!


    Na das hört sich doch schon viel vernünftiger an :top:



    Zitat

    Wenn ich nun im 3. oder 4. Gang zügig auf 100 km/h beschleunige und dann von mir aus den 6. Gang einlege, denkst du ich verbrauche mehr als wenn ich gleich im 6. Gang von 50 auf 100 km/h beschleunige?


    Ich kann dir nur das sagen, was z.B. der ADAC und so ziemlich alle anderen auch raten,
    nämlich das Beschleunigen mit 3/4 Gas bis max. 2000 1/min, dann schalten.
    Dafür haben einige von uns ja auch das Shift-Light im Tacho, was auch kurz vor 2000 1/min aufleuchtet.
    Vielleicht wäre es in deinem Beispiel noch ratsam, lieber in den 5. zurückzuschalten.


    Ich weiß, dass diese Art der Beschleunigung völlig gegen die eigene Intuition läuft.
    Deshalb schrieb ich ja auch, dass die eigene Wahrnehmung oft nichts mit dem zu tun hat, was wirklich im Motor abläuft.
    Mir geht das ja genauso.



    Zitat

    Dafür Fahr ich nicht auf der Rennstrecke!


    Ich bin ja mal für ein Österreichisches Team gefahren.
    Wir haben damals an der int. Tschechischen Langstreckenmeisterschaft teilgenommen
    und sind dazu immer nach Brünn und Most gefahren.
    Dort müsste man doch für kleines Geld auch gut fahren können, oder nicht?


    Zum Beispiel Autodrom Most: 27.10.2012 120 czk (4,80€) für 10 min.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Na bitte, ich denke schön langsam sprechen wir doch noch die gleiche Sprache!


    Übrigens das Video von der Nordschleifenrunde finde ich echt klasse! :top:



    MfG David

    Opel Corsa OPC Nürburgring Edition (2012-???)


    Peugeot 206 RC (2005-???)

  • Nein eigentlich nicht, denn dort steht es genauso beschleunigen bei niedriger Drehzahl vermeiden, ich hab nicht gesagt das es sprit kostet bei niedriger drehzahl die geschwindigkeit zu halten, aus deinem text vorher geht aber hervor das du nicht nur mit niedriger drehzahl die geschwindigkeit hällst sondern auch mit niedriger drehzahl beschleunigst. Wobei man da natürlich drauf achten muss was niedrige Drehzahl ist, meiner hängt bei 2000 schon hungrig am gas (könnte auch am chippen liegen), das heißt niedrig ist alles vor 2000 und wenn ich runterschalte dann beschleunige und wieder hochschalte komm ich günstiger weg als wenn ich mich von 1000 Umdrehungen an hochjuckel :D das hab ich ja selber so festgestellt.



    Zitat


    Nein, auch das zeigen Messreihen, dass das Gefälle keinen Unterschied macht.


    Naja meine persönliche "Messreihe" zeigt mir da genau was anderes ;) Und wie wir alle wissen sind selbst gemachte Erfahrungen immer die besten.




    Am Beispiel des GSI kann ich wiederlegen das er bei 5000 Umdrehungen lauter ist als ein Sportauspuff bei 2000. Den GSI Standart Auspuff hörste weder bei 1000 noch bei 5000 Umdrehungen, da kommste dir vor als fährste ein Elektroauto. Vorallem würd ich kein Sportauspuff bei 2000/3000 Umdrehungen Unterschätzen, meiner macht bei 3000 Umdrehungen am meisten Krach, nämlich genau dann wenn der Turbo voll am drücken ist und die ganze Wucht aufeinmal kommt.


    Zitat


    Da gehen unsere Meinungen wohl auseinander.
    Ich käme mir eher ziemlich dämlich vor, mit meinen 230 PS in der Stadt immer zw. 4500 und 5000 1/min zu schalten.
    Wo hier der Zusammenhang zw. der Leistung meines Motors und der Fahrweise in der Stadt liegt,
    will sich mir auch nicht so ganz erschließen. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?


    Wer hat denn was von bei 4500 oder 5000 Schalten gesagt? ich nicht, ich hab lediglich drauf hingewiesen das der spritverbrauch bei nem OPC keine tragende Rolle spielen sollte. Ich persönlich find das nämlich immer lächerlich wenn man sich nen dicken Motor holt und dann trotzdem immer noch das Sprit Argument benutzt wird, schließlich kauf ich mir auch kein Smart und beschwer mich das ich kein Platz habe.

    Corsa D GSI BJ.2009 Casablancaweiß. MTB Stufe 2: Vker, Friedrich Motorsport Komplettanlage, K&N Sportluftfilter, Phase1: 211 PS/275NM. Schroth 3 Punkt Ralley 3 asm.

  • Zitat

    Original von Chakuza1505
    Nein eigentlich nicht, denn dort steht es genauso beschleunigen bei niedriger Drehzahl vermeiden, ich hab nicht gesagt das es sprit kostet bei niedriger drehzahl die geschwindigkeit zu halten, aus deinem text vorher geht aber hervor das du nicht nur mit niedriger drehzahl die geschwindigkeit hällst sondern auch mit niedriger drehzahl beschleunigst.


    Nein, das steht genau so da, nämlich dass man frühzeitig schalten soll, bei einer Drehzahl von ca. 2000 1/min,
    was dann je nach Gang etwa einem Drehzahlsprung auf ca. 1350-1500 1/min entspricht.



    Zitat

    Naja meine persönliche "Messreihe" zeigt mir da genau was anderes ;) Und wie wir alle wissen sind selbst gemachte Erfahrungen immer die besten.


    Unsere eigenen Messreihen verfälschen wir unbewusst oft selbst, sodass am Ende kein Aussagekräftiges Ergebnis bei rumkommt.
    Wenn alle anderen Institute andere Ergebnisse erhalten, dann zweifel ich persönlich erstmal meine eigenen Ergebnisse an.



    Zitat

    Am Beispiel des GSI kann ich wiederlegen das er bei 5000 Umdrehungen lauter ist als ein Sportauspuff bei 2000.
    Den GSI Standart Auspuff hörste weder bei 1000 noch bei 5000 Umdrehungen, da kommste dir vor als fährste ein Elektroauto.
    Vorallem würd ich kein Sportauspuff bei 2000/3000 Umdrehungen Unterschätzen, meiner macht bei 3000 Umdrehungen am meisten Krach,
    nämlich genau dann wenn der Turbo voll am drücken ist und die ganze Wucht aufeinmal kommt.


    Es geht ja auch nicht um das Geräusch des Auspuffs, sondern des ganzen Fahrzeugs.
    Während der Sportauspuff vielleicht bei 2000 1/min noch das lauteste Glied in der Kette ist,
    brüllt mit Serienauspuff bei 5000 1/min dafür der Motor am lautesten.
    Dass der Sportauspuff dann mit zunehmender Drehzahl noch lauter wird, steht ausser Frage.



    Zitat

    Wer hat denn was von bei 4500 oder 5000 Schalten gesagt? ich nicht, ich hab lediglich drauf hingewiesen das der spritverbrauch bei nem OPC keine tragende Rolle spielen sollte. Ich persönlich find das nämlich immer lächerlich wenn man sich nen dicken Motor holt und dann trotzdem immer noch das Sprit Argument benutzt wird, schließlich kauf ich mir auch kein Smart und beschwer mich das ich kein Platz habe.


    Das war OPC-Austria, der das in die Runde warf, aber das haben wir ja mittlerweile schon geklärt.
    In gewisser Weise gehe ich ja mit dir konform, von wegen Motor und Spritverbrauch.
    Wenn ich mir einen OPC hole, will ich auch öfter mal sportlich fahren.
    Mir ging es nur darum, dass wenn ich durch die Stadt fahre, also fern ab
    jeglichen Spaßes, ich nicht bei 5000 schalten muss, nur weil bei mir OPC draufsteht.
    Diese Logik will mir einfach nicht in den Kopf!
    Denn das sind dann Fahrzustände, in denen ich durchaus was einsparen kann
    und meine Umwelt und Mitbürger etwas (ver)schonen kann. Oder nicht?

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Zitat

    Ich persönlich find das nämlich immer lächerlich wenn man sich nen dicken Motor holt und dann trotzdem immer noch das Sprit Argument benutzt wird


    Das kann auch jeder riechen, dass der Sprit von 2010 auf 2012 um knapp 50 Cent pro Liter steigt oder??? :wb: Und DAS ist kein dicker Motor... die Leistungsausbeute ist viel zu gering für diesen Verbrauch.
    In Erster Linie fährt man auch nciht mit Vollgas durch den Stadtverkehr, sieht ein wenig doof aus im ersten Gang bei 5500 touren :D

    Einmal editiert, zuletzt von Da|Funk ()

  • Zitat

    Original von Fluchtwagenfahrer


    Nein, das steht genau so da, nämlich dass man frühzeitig schalten soll, bei einer Drehzahl von ca. 2000 1/min,
    was dann je nach Gang etwa einem Drehzahlsprung auf ca. 1350-1500 1/min entspricht.


    Das ist soweit richtig, aber es geht doch um fahren im 5. und 6. gang da ist dann nicht mehr viel mit hochschalten ;) was ich meine ist das es je nach steigung sinnvoler ist eben runterzuschalten gas zu geben und dann wieder hochzuschalten anstatt da im 6. bei 1000 Umdrehungen das Gaspedal voll durchzutreten jetzt mal so im übertragenen Sinne.


    Zitat


    Unsere eigenen Messreihen verfälschen wir unbewusst oft selbst, sodass am Ende kein Aussagekräftiges Ergebnis bei rumkommt.
    Wenn alle anderen Institute andere Ergebnisse erhalten, dann zweifel ich persönlich erstmal meine eigenen Ergebnisse an.


    Ja ok kann ich verstehen, aber ich fahr jeden Tag die gleiche Strecke und wenn ich die 2 Wochen Lang mit den Schaltstil fahre und dann 2 Wochen Lang mit dem anderen und da dann eine differenz von nem halben Liter bei rumkommt dann kann ich davon ausgehen das der Vergleich schon richtig ist, denn wenn das ergebnis verfälscht wäre, wäre die differenz nicht bei nem halben sondern bei 0.1-0.2 Liter, als Messtoleranz. Wenn jedern Tag der Tagesablauf exakt gleich ist gleiche Strecke, gleiche Geschwindigkeit etc. dann geh ich nicht davon aus das ich nen halben Liter als Messtoleranz ansehen muss, das kommt mir dann doch ein wenig hoch vor.


    Zitat


    Es geht ja auch nicht um das Geräusch des Auspuffs, sondern des ganzen Fahrzeugs.
    Während der Sportauspuff vielleicht bei 2000 1/min noch das lauteste Glied in der Kette ist,
    brüllt mit Serienauspuff bei 5000 1/min dafür der Motor am lautesten.
    Dass der Sportauspuff dann mit zunehmender Drehzahl noch lauter wird, steht ausser Frage.


    Wie sind wir eigentlich auf die 5000 gekommen :D



    Ja schon klar, 3000 reicht auch da geb ich dir vollkommen recht :)



    Zitat

    Original von Da |Funk


    Das kann auch jeder riechen, dass der Sprit von 2010 auf 2012 um knapp 50 Cent pro Liter steigt oder??? Und DAS ist kein dicker Motor... die Leistungsausbeute ist viel zu gering für diesen Verbrauch.
    In Erster Linie fährt man auch nciht mit Vollgas durch den Stadtverkehr, sieht ein wenig doof aus im ersten Gang bei 5500 touren


    Also um ehrlich zu sein, klar ist es ärgerlich das der Spritpreis so extrem gestiegen ist, aber eigentlich konnte man davon ausgehen, wenn man mal bedenkt das er früher mal unter ner mark war :D klar ärgerlich aber mich persönlich stört es nicht ob ich jetzt nen 10er mehr Zahle zum Tanken. Ich tank 4 mal im Monat, das sind 40 Euro mehr, wegen denen lass ich mich nicht aus der ruhe bringen. :) naja für mich persönlich ist das ein dicker Motor, gibt genug Motoren mit der gleichen Leistungsausbeute oder weniger die genausoviel oder sogar mehr Verbrauchen. Ich Vebrauch durchschnittlich 8.5 Liter und ich tret gerne mal ordentlich drauf, das find ich jetzt nicht viel, hatte vorher nen Astra G 1.8 mit 116 PS der hat mit 12 Liter geschluckt.

    Corsa D GSI BJ.2009 Casablancaweiß. MTB Stufe 2: Vker, Friedrich Motorsport Komplettanlage, K&N Sportluftfilter, Phase1: 211 PS/275NM. Schroth 3 Punkt Ralley 3 asm.

  • Hi!


    Also nochmal um endlich alle Missverständnisse auszuräumen!


    Das mit dem Schalten bei 4000-5000 rpm war rein nur auf Autobahn und Freiland bezogen!


    In der Stadt bzw. Innerorts klettert auch mein Drehzahlmesser kaum über die 3000!



    MfG David

    Opel Corsa OPC Nürburgring Edition (2012-???)


    Peugeot 206 RC (2005-???)


  • Bin eigentlich nur zufällig auf diesen Thread gestoßen.
    Außerorts oder Bahn kanns mehr sein - innerorts bis 3000 ist vollkommen ok.


    Aber mich wundert, das Leute "innerorts" im 6en Gang fahren.
    Also bei 50km/h finde ich ist der 4 angemessen.
    3 Wenn man mal wieder aufholen muss, weil wer abgebogen ist
    und 5e wenn man wirklich niemanden vor sich hat und rum-rollt


    Aber im 6en bei 50km/h und dann am besten noch
    am Ortsausgangsschild drauflatschen ist ja wirklich alles andere
    als Gesund für einen Motor!

    Meine Änderungen;
    Die Nr. 1970


    Grand Sport injection


    Wenn's nicht sauber, sondern Rein ist - war's wahrscheinlich Knete!
    :auto: