Mit welcher Drehzahl fahren

  • Also als ich mein GSI und OPC noch hatte bin ich überwiegend im bereich 6500 U/min zuhause gewesen :evil: :evil:

    23.12.2009 Corsa-D-GSI , rot , OPC Heckschürze ,GSI aber umgebaut auf OPC Lexmaul kompl.Anlage ,LED-Lichter
    04.03.2011 Corsa-D-OPC , gelb , Lexmaul kompl.Anlage , Ausstattung ich glaube alles was es gibt für einen Corsa, 18er OPC Felgen
    19.07.2012 Corsa-D-OPCline 1,4L mit 101 PS Apfelgrün fast alles drin was gibt
    01.07.2013 Astra J Turbo
    01.06.2014 Corsa D Nürburgring

  • Witzig^^


    In der Stadt kann man bequem im 5. Fahren. 30er Zone klappt auch im 4. ohne Mucken. Beim rausgeschleunigen nach dem Ortsausgangsschild schalte ich meistens in den 4. zurück. Da kann man ohne große Last und ohne unnötige Drehmomentspitzen auf Landstraßentempo beschleunigen. Ab 60 kann man ohne weiteres die 6. Welle einspannen. So bleibt der Verbrauch moderat. Welche Drehzahlen man fährt, wenn es zügiger gehen soll, brauch ich hier wohl niemanden erklären :evil:


    Zu diesen Beiträgen mancher User hier:
    Bleibt doch mal sachlich. Diese Posts von wegen 6500Touren tragen überhaupt garnichts zum Thema bei. Spaß ist doch immer gern gelesen, aber vllt auch in Verbindung mit etwas sachdienlichem ;)
    Wollt ich nur mal loswerden. Diese Sinnlosposts zwischendurch machen das nur unübersichtlich hier.

  • Hi!


    Ich denke man sollte halt einfach eine gute Mischung finden!


    Zu untertourig hat meiner Meinung nach auch keinen Sinn!
    Da verbraucht man beim Beschleunigen dann oft mehr als in einem niedrigeren Gang zügig aufs gewünschte Tempo zu beschleungen! (Ortsausfahrt zum Beispiel)


    Den 6.Gang lege ich in der Regel unter 100 km/h so gut wie nie ein!


    Innerorts lässt sich im 5. Gang recht komfortabel "dahinrollen"!



    Natürlich kommt es auch immer auf die Verkehrssituation drauf an!


    Beim ganz normalen Beschleunigen schalte ich meist so bei 4500-5000 rpm und beim Überholen wird auch mal das gesamte Drehzahlband ausgenützt!
    Ich persönlich habe mir so ein Auto auch nicht zugelegt um "Spritsparweltmeister" zu werden!


    Da hätts ein Diesel dann wohl auch getan!


    MfG David

    Opel Corsa OPC Nürburgring Edition (2012-???)


    Peugeot 206 RC (2005-???)

  • Fahre meinen GSi innerorts immer im 4. Gang.
    Liegt zum einen daran, dass ich nicht gerne untertourig fahre, zum anderen aber auch weil die Straßen hier bei uns zwar gut sind, aber sehr kurvig.


    4. Gang innerorts, den 6. brauch ich nur über 100km/h. Gab glaub sogar mal einen Thread bei dem gemunkelt wurde dass bis 100kmh der 5. Gang sogar spritsparender ist als der 6. ^^


    Beim "normalen" überholen fang ich bei 3,5k U/min an. Wenns ein GTI vor mir ist, darfs auch mal mehr sein :evil:

  • Zitat

    Original von OPC-Austria
    Zu untertourig hat meiner Meinung nach auch keinen Sinn!
    Da verbraucht man beim Beschleunigen dann oft mehr als in einem niedrigeren Gang zügig aufs gewünschte Tempo zu beschleungen! (Ortsausfahrt zum Beispiel)


    Nein, das stimmt nicht. Wenn es um den Verbrauch geht, ist es am besten,
    mit mehr Gas aber niedrigerer Drehzahl hochzubeschleunigen.
    Das haben viele viele Tests erwiesen.


    Zitat

    Den 6.Gang lege ich in der Regel unter 100 km/h so gut wie nie ein!
    Innerorts lässt sich im 5. Gang recht komfortabel "dahinrollen"!
    Natürlich kommt es auch immer auf die Verkehrssituation drauf an!
    Beim ganz normalen Beschleunigen schalte ich meist so bei 4500-5000 rpm und beim Überholen wird auch mal das gesamte Drehzahlband ausgenützt!
    Ich persönlich habe mir so ein Auto auch nicht zugelegt um "Spritsparweltmeister" zu werden!
    Da hätts ein Diesel dann wohl auch getan!


    Hm, aber wenn ich doch eh nicht schnell fahre, kann ich doch auch einen höheren Gang benutzen, um halt weniger Sprit zu verbrauchen,
    oder wirfst du dein Geld auch so zum Fenster raus, weil man es ja öffnen kann?
    Beim normalen Beschleunigen 4.500-5.000 U/min finde ich schon heftig.
    Aber jeder ist anders. Vielleicht wird man mit dem Alter auch ruhiger...gg.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Eine Fahrweise mit sehr niedrigen Drehzahlen (< 1.500 1/min) im 5./6. Gang und dann hochbeschleunigen (am besten den Overboost aktivieren...) ist sicher nicht ratsam. Hier kommt es dann schon zu einer sehr hohen Belastung des gesamten Kurbeltriebs. Dahinrollen und maximal 1/4 getretenem Gas zum Wiederbeschleunigen ist allerdings wohl nicht als schadhaft zu betrachten. Bei vollem Ladedruck und niedrigen Drehzahlen kommt es schon zu einer nicht unbedeutenden Flächenpressung in den Lagerstellen.



    Ich fahre ab dem 4. Gang nicht unter ~ 2000 1/min und voll durchtreten erst ab ~ 3000 1/min. Aber jeder wie er mag.


    Greetz
    MadX

  • Zitat

    Original von MadX
    Ich fahre ab dem 4. Gang nicht unter ~ 2000 1/min und voll durchtreten erst ab ~ 3000 1/min. Aber jeder wie er mag.


    Greetz
    MadX


    Ja, aber jetzt guck dir mal die Drehmomentkurve der Seriensoftware an:


    http://www.imagebanana.com/view/fgtwda15/Serielammers.jpg


    Grad ab 3000 1/min hast du das volle Drehmoment anliegen.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Zitat

    Original von Fluchtwagenfahrer
    Nein, das stimmt nicht. Wenn es um den Verbrauch geht, ist es am besten,
    mit mehr Gas aber niedrigerer Drehzahl hochzubeschleunigen.
    Das haben viele viele Tests erwiesen.



    Die Frage ist hierbei aber auch wie gut das dem Motor tut auf Dauer? Es wurde ja schon angesprochen! Man "spürt" ja richtig welche Belastung da auf die Teile einwirkt!


    Kannst es ja mit einem Fahrrad selber mal ausprobieren!
    Fahr vom Stand zuerst mal mit einem niedrigen Gang an und danach vom Stand weg mit einem hohen Gang!


    Zitat

    Original von Fluchtwagenfahrer
    Hm, aber wenn ich doch eh nicht schnell fahre, kann ich doch auch einen höheren Gang benutzen, um halt weniger Sprit zu verbrauchen,
    oder wirfst du dein Geld auch so zum Fenster raus, weil man es ja öffnen kann?
    Beim normalen Beschleunigen 4.500-5.000 U/min finde ich schon heftig.
    Aber jeder ist anders. Vielleicht wird man mit dem Alter auch ruhiger...gg.


    Mit über 30 zähle ich mich eigentlich auch nicht mehr zu den ganz Jungen!


    Und bei unter 100 kommt es mir auch so vor als wär man im 5. sparsamer unterwegs, als im 6.Gang!


    Der 6.Gang macht eigentlich hauptsächlich Sinn um bei Autobahntempo oder auch auf der Bundesstraße die Geschwindigkeit zu halten!


    Und warum soll es heftig sein bei einem Auto, dass bis über 6500 Umdrehungen macht zwischen 4000 und 5000 zu schalten?


    Und wenn du so willst werfe ich mein Geld lieber so zum Fenster raus, als mir einen OPC zu kaufen und den dann wie einen Diesel zu fahren!


    MfG David

    Opel Corsa OPC Nürburgring Edition (2012-???)


    Peugeot 206 RC (2005-???)

  • Ich denke dem Jamay ging es eher darum, referenzwerte zu erhalten wie man im Stadverkehr mitschwimmt.
    Ich denke die Antwort kann man ganz einfach finden:


    So viel Drehzahl, dass der Motor keine Probleme hat und ins Untertourige kommt, das wären beim OPC so um die 1700 bis 2200 im (ich glaube) sechsten Gang? Da dürfte man so locker 60 - 65 Km/h schaffen. Allerdings hat meine Erfahrung gezeigt, wenn keine 60 Km/h Innerorts erlaubt sind, sondern die regulären 50 Km/h, ist der fünfte Gang die erste Wahl beim "mitschwimmen".

  • Zitat

    Original von OPC-Austria
    Die Frage ist hierbei aber auch wie gut das dem Motor tut auf Dauer?
    Es wurde ja schon angesprochen! Man "spürt" ja richtig welche Belastung da auf die Teile einwirkt!


    Zuerstmal liegt zwischen dem, was du spürst (besser: wahrnimmst) und dem,
    was dort in deinem Motor wirklich passiert, ein riesen Unterschied.
    Ich habe dir anhand des Links einer OPC-Drehmomentkennlinie gezeigt,
    dass ab 3000 1/min das max. Drehmoment anliegt, der Motor somit also
    unterhalb dieser Drehzahl mit viel weniger Kraft und damit schonender fährt.
    Der mittlere Kolbendruck ist proportional zum anliegenden Drehmoment.



    Zitat

    Kannst es ja mit einem Fahrrad selber mal ausprobieren!
    Fahr vom Stand zuerst mal mit einem niedrigen Gang an und danach vom Stand weg mit einem hohen Gang!


    Und dieser Vergleich ist eben nicht erlaubt.
    Einen Otto-Motor kann man nunmal nicht mit den Beinen eines Radfahrers gleichsetzen.
    Bei einem Elektromotor würde ich dir Recht geben, denn da liegt die
    Kraft bereits schon bei Stillstand an, wenn man diesen an seine Nennspannung legt,
    also genauso, wie beim Bein eines Radfahrers, der auch ab Stillstand der Pedale
    die volle Kraft auf selbige bringen kann.
    Der Otto-Motor hingegen entwickelt seine Kraft bekanntermaßen erst im Mittleren Drehzahlbereich.
    Unter- und oberhalb dieses Bereichs fällt diese Kraft sehr deutlich ab.



    Zitat

    Mit über 30 zähle ich mich eigentlich auch nicht mehr zu den ganz Jungen!
    Und bei unter 100 kommt es mir auch so vor als wär man im 5. sparsamer unterwegs, als im 6.Gang!


    Auch hier liegt wieder zwischen Wahrnehmung und Messung eine deutliche Diskrepanz.
    (wieso das jetzt allerdings nur bei unter 100-jährigen vorkommt, erschließt sich mir nicht ganz ;) )
    Messungen haben ganz klar belegt, dass es am sparsamsten ist, im höchsten Gang zu fahren,
    solange der Motor nicht anfängt zu ruckeln.



    Zitat

    Der 6.Gang macht eigentlich hauptsächlich Sinn um bei Autobahntempo oder auch auf der Bundesstraße die Geschwindigkeit zu halten!


    Sehe ich aus o.g. Gründen komplett anders und benutze den 6. Gang deshalb bereits schon ab Tempo 50-60.



    Zitat

    Und warum soll es heftig sein bei einem Auto, dass bis über 6500 Umdrehungen macht zwischen 4000 und 5000 zu schalten?


    Weil:
    1. es die Umwelt schädigt
    2. es mehr Lärm verursacht
    3. es einen selbst Geld kostet
    4. auf die Motorenteile trotz gleicher Geschwindigkeit/Beschleunigung
    größere thermische und mechanische (hier Fliehkräfte) Belastungen wirken,



    Zitat

    Und wenn du so willst werfe ich mein Geld lieber so zum Fenster raus, als mir einen OPC zu kaufen und den dann wie einen Diesel zu fahren!
    MfG David


    Man kann auch ein sportliches Auto bewegen und trotzdem mit Köpfchen fahren.
    Spaß habe ich persönlich lieber auf der Rennstrecke, nicht im Alltagsverkehr.


    Gruß Markus

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro