Lesefehler bei DVD100

  • mein Navi DVD100 hat in letzter Zeit immer häufiger kurzzeitig Lesefehler der DatenDVD, startet dann neu und fragt, ob die Zielführung fortgesetzt wird.
    Nun findet man z.B. bei ebay mehrer Anbieter, die genau diesen Fehler für ca. 159,-EUR beheben. Irgendwie hab ich den Verdacht, daß da nur die Linse des Lasers gereinigt werde sollte, wie leicht kommt man da ran?
    Hat das schon jemand gemacht?
    Wie ist die Prozedur? Zuerst DVD100 bei Opel mit Tech2 entheiraten, ausbauen, zerlegen, reinigen, wieder einbauen, verheiraten? Oder kann man sich die Tech2 geschichte sparen, wenn das gleiche Gerät wieder ins Fahrzeug kommt?

    Gruß Erich



    Corsa OPC Bj. 03/2007

    2 Mal editiert, zuletzt von viper666 ()

  • Hey,


    nutzt du zufällig die aktuelle Daten DVD 2011/2012? Habe mit meiner alten aus 2009 keine Probleme, aber mit der aktuellen ständige Abbrüche und Lesefehler.


    Habe zuerst auch mein Laufwerk gereinigt und dabei zerschossen. Auf der Linse entsteht mit der Zeit ein Dreckfilm, den man z.B. mit einem Wattestäbchen reinigen könnte. Hab aber das ganze Laufwerk zerlegt und somit den ganzen Ablauf beim Einlesen und Auswerfen durcheinander gebracht. Hab mir dann ein neues DVD Laufwerk besorgt, aber noch die gleichen Probleme mit der aktuellen DVD.


    Es ist übrigens eine Originale, habe außerdem im Netz ebenso die Version gefunden, die aber die gleichen Fehler bringt.


    Somit kann ich das Laufwerk ausschließen und denke, dass es sich bei dem aktuellen Kartenmaterial um einen Produktionsfehler von Opel handelt.

  • Hab ich mit der 2011/2012 auch beobachtet!
    Die 2010/2011 lief davor ohne Probleme.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • benutze auch derzeit die 2011/2012, hatte das aber auch mit "Sicherheitskopien" der 2009/2010, nur bei weitem nicht so häufig. Werd mal die originale von 2007 einlegen und da das mal vergleichen.
    Zudem kommt aber auch, daß der Radioteil in letzter Zeit auch gelegentlich kurz ausgeht und sich sozusagen rebootet.


    Und wie ist das mit dem Ausbauen, noname05?
    Einfach so oder vorher entheiraten?

  • Ausbauen kannst du einfach so. Entheiraten brauchst du nur, wenn du es in einem anderen Fahrzeug nutzen willst.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Zitat

    Original von viper666
    Zudem kommt aber auch, daß der Radioteil in letzter Zeit auch gelegentlich kurz ausgeht und sich sozusagen rebootet.


    Und wie ist das mit dem Ausbauen, noname05?
    Einfach so oder vorher entheiraten?


    Mit dem Reboot habe ich auch mit der 2011/2012er Version. Scheint dann wohl ein generelles Problem an den Karten vorzuliegen. Und sowas für über 200€ :(
    Hab im November eh Termin für die Durchsicht, da werd ich das beim FOH mal ansprechen.


    Im übrigen habe ich mit meiner "Sicherheitskopie" aus 2008/2009 ca. alle 500km einen Lesefehler. DVD einmal auswerfen und wieder einlesen und weiter gehts. Mit der aktuellen hab ich das alle 2km.


    Wie exe schon sagt, zum Ausbauen muss es nicht entheiratet werden. Nur wenn du es Verkaufen wolltest, wäre es für den Käufer ganz sinnvoll, da dieser sonst nichts mit anfangen kann.

  • So oft passiert es bei mir nicht. Bin letztens 350km mit Navi gefahren. Auf der Strecke ist es vielleicht 4x-5x passiert.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Vielleicht hab ich auch ein bisschen übertrieben :D


    Jedenfalls ist es im Vergleich zur alten Software viel zu oft und somit nicht brauchbar.

  • Hatte ich bei der original DVD von 2009/2010 auch große Probleme. Ich erinnere mich an kalte Wintertage, da habe ich die DVD mehrmals zum abkühlen aus dem Fenster gehalten, danach gings wieder für ne viertel Stunde :D


    Habe dann mal eine Kopie davon "erstellt" und seitdem läuft es ohne Probleme, seit bestimmt nem 3/4 Jahr. Habe sogar immer noch eine zusätzliche Sicherheitskopie im Auto, mit anderer Brenngeschwindigkeit, habe die auch schon getestet, die läuft auch. Für den Notfall bin ich ready^^. Aber das Kartenmaterial wird ja leider auch nicht jünger... Man merkt es immer mehr...


    ...still better than Apple Maps :tongue: