Corsa OPC mit kleineren Reifen?

  • Guten Abend!


    Ich fahre einen Corsa D OPC Baujahr 2009 und möchte die Reifengrösse 195/55R16 auf Sommerreifen fahren. Ist dies möglich mit entsprechenden Alufelgen oder geht das garnicht?


    Bevor jemand meckert mir geht es darum den Spritverbrauch zu reduzieren ohne mich von dem Auto trennen zu müssen. Habe im Moment 8x18 Et38 mit 215/35R18 drauf und das ist für weitere Strecken ein plus von 2 - 3 Litern pro hundert Kilometer (lt. Bordcomputer) gegenüber den Winterreifen mit 195/55R16 .


    Kann mir jemand ernsthaft helfen?


    Gruß


    Frank

  • Danke für die Antwort. Habe gerade bei nem Reifenhersteller 7,5x16 Felgen gesehen wo die Reifengrösse geht.


    Ich brauche mit den 195er Winterreifen so ca 6 - 6,6 Liter und mit den 215er Sommerreifen im Moment ca 9 - 9,5 Liter. Das merkt man schon bei längeren Touren.


    Gruß


    Frank

  • Also fast 3 Liter mehr für 2cm mehr Reifen kann ich mir ja gar nicht vorstellen. ?(


    Ich werde aber auch mal den Verbrauch mit meinen Winterschlappen beobachten.

  • Ich habe da vorher auch nicht so drauf geachtet. Habe ja beim OPC den Durchschnittsverbrauch immer vor der Nase und war da jetzt selbst überrascht. und geschockt.


    Sind vielleicht auch nur knapp über 2 Liter auf hundert. Das sind immer noch 10 Liter auf 500 Kilometer. Das sind schon 150 Kilometer Unterschied.
    Finde ich ganz schön viel.

  • Also ich merke das ich mit den Winterreifen, die ich im Harz jetzt schon drauf habe. eher agressiver fahre als mit den Sommerreifen.


    Ich sprecher also hier vom Vergleich Winterreifen durchaus aktiverer Fahrweise und Sommerreifen und eher passiverer Fahrweise.


    Sind natürlich auch verschiedene Reifenhersteller für Winter und Sommer.


    Winter Kumho


    Sommer Conti

  • Interessantes Thema, um ehrlich zu sein kann ich mir den Mehrverbrauch von fast 3 Litern auf 100 km nicht so recht vorstellen... aber okay, werde dass bei mir nächsten Monat auch sehen ;)


    Aber was ich anmerken wollte, bei meinem Astra 1.9 CDTI hatte ich ähnliches Beobachtet, dieser hat mit WR ca. 0,5 L Diesel auf 100 km weniger verbraucht, also im Winter bin ich diesen mit knapp 6 Litern gefahren und im Sommer mit etwas mehr asls 6,5 L.
    Da waren es auch 2 verschieden Größen: Sommer 225/35/R18 und im Winter 205/55/R16!

    Gruß, Dennis


    Corsa D GSi, CD 60 Navi, Klimaautomatik, OPC Line 2 und vielen weiteren Spielerein ;)
    Geändert bisher: OPC Blinkerblenden, H&R Federn (35/35), Grillspange gedippt, Spurplatten hinten (H&R 15mm je Seite), Forge Zugstrebe, Zündkerzenabdeckung rot lackiert mit GSi Logo, Pipercross Performance Air Filter, Bull-X 70mm ab Kat


    Nr. 1783

  • Was ich nur sagen kann ist als ehemaliger Vielfahrer, Augen auf beim Reifenkauf. Manchmal ist der teure Reifen sogar billiger auf lange Sicht.


    Wenn du auf eco wert legst dann kauf dir lieber 17" mit Spritspareigenschaften. Einfach mal den Reifendealer des Vertrauens zu Rate ziehen. Hatte bei meinem Vielfahrgerät Michelin drauf, zum einen fahren die sich nicht sehr stark ab und der Verbrauch war mit erhöhten Luftdruck sehr sparsam. Mit den Serien Contis war er höher, bei gleichem Luftdruck.


    Merk mit meinem GSI genau das gleiche, im Wintermodus braucht er weniger, aber nicht mal einen Liter im Schnitt. Somit hast du mit deiner Kombination wohl den Worst-Case. Mittlerweile gibt es ja diese Plakette an den Reifen wie bei den Elektrogeräten. Einfach etwas mehr in das Thema einarbeiten.

    Nr. 1713 Der Rote Corsar aus White-Lake-City.... :bow:


    Der Markus aus den Highlands Bayerns, dem besseren Teil des Freistaates. :tongue: