Originalfelgen Color wieder ansehnlicher machen

  • Hallo zusammen,


    hab nun schweren Herzens auf WR gewechselt. Beim gründlichen Säubern der SR ist mir mit Schrecken aufgefallen, dass die Felgen besonders innen teils großflächig total überzogen sind mit eingebranntem Bremsstaub oder was auch immer.
    Das komische ist, dass es auch eine Felge von hinten hat, wo ja Trommelbremsen im Einsatz sind... die andere nur minimalst.
    Also vllt doch kein eingebrannter Bremsstaub ?!
    Nach dem letzten Sommer war das auch schon ein bisschen, aber nicht so heftig wie jetzt. Hab etwas Angst dass sich das weiter ausbreitet....


    Felgenreiniger konnt ich nicht probieren bisher, da keiner daheim ist.


    Wollt von euch gerne wissen ob eure Felgen auch so schlimm aussehen und vorallem was ich dagegen machen kann :)


    Hier mal ein paar Bilder:


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    Corsa Color Edition
    1,4l 87PS
    Nr.1561
    Casablanca Weiß
    OPC Line Paket
    Innovations-Paket Komfort
    Sommer-Paket
    Technik-Paket
    Halogen Kurven- und Abbiegelicht
    Funktions-Ausstattung
    Aktive Kopfstützen, vorn
    Airbag-System

  • Das ist konservierungsmittel, geht mit entfetter, oder starkem felgenreiniger weg.


    Gruß Robin

    Nr.1386 Corsa D 1.4 16v 115ps Color Edition Weiß :vogel:
    Tuning:
    -Insignia Wischerdüsen, dbilas Flowmaster, H&R 35/35,
    -Bremssättel in Carbongrau met., Weiße Lampen im Scheinwerfer, Giftgrüne Folierung,
    -LED Kennzeichenbeleuchtung, Sprintbooster, EDS Phase 1,
    -Spurverbreiterung vorne 10mm SCC hinten 15mm H&R, FOX Edelstahlanlage ab Kat

  • Zitat

    Original von RoBiiN
    ...starkem felgenreiniger


    Mit dem Sonax Xtreme ging bei mir auch nach der fünften Anwendung nichts. Mit dem Meguiar's Gold Class Bug and Tar Remover (:D) war es wie in der Werbung: Einsprühen, 30 Sekunden warten, abwischen, fertig. Bei den grossen Flächen und in irgendwelchen Ritzen hab ich es noch ein-, zweimal mehr gemacht und alles ist blitzblank. :)


    Ach ja, hab gelesen, dass es auch mit dem Heissluftföhn gehen soll, da es ja Wachs ist. Das konnte ich aber nicht probieren.

  • Genau...! Mit Felgenreiniger und einem Topfschwamm geht das ganz gut runter. Braucht man bisschen Geduld beim rubbeln und am besten warmes Wasser. So sahen meine Felgen auch mal aus.


    Gruß

  • Hi


    also ich habe meine Felgen nach dem ersten Mal wechseln innen wie außen mit normaler Politur poliert. Das Konservierungsmittel ging problemlos runter.


    Grüße
    Thilo

  • Das erleichtert mich. Fühlt sich halt total rau an und da auch immer wieder kleine "Punktansammlungen" über ganze Felge verteilt sind, dachte ich halt an eingebrannten Bremsstaub.
    ABER
    wie kommt Konservierungsmittel, vorallem in der Menge bzw Fläche ins Felgenbett und bissl auch auf die Speichen??


    Kann doch nicht im Sinn des Erfinders sein^^


    Geht das auch mit der Zeit von alleine weg oder warum sollte ich das drauf lassen?
    Sieht man zum Teil von außen wenn die Räder montiert sind^^


    Treck: die Wasserflecken mach ich vllt im Frühjahr weg. Die stören beim Winterschlaf ja net :D
    Was meinst du mit Reifenpflege??

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    Sommer-Paket
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    Halogen Kurven- und Abbiegelicht
    Funktions-Ausstattung
    Aktive Kopfstützen, vorn
    Airbag-System

  • Hatte auch erst gedacht, dass da der Lack angegriffen wäre, aber offenbar sind das alles Wachsreste.
    Das Spritzbild sah bei mir auch so aus. Auch diesen langen, schmalen Fleck (auf deinem vorletzten Bild) hatte ich in den Felgenhörnern. Keine Ahnung, wie die das machen, aber sie machen es anscheinend alle gleich. :D
    Ich würde es entfernen. Sieht mistig aus und bringt null.

  • Von dem Topfreiniger würde ich Abstand nehmen. Macht nur unschöne Swirls und Kratzer.


    Bei meiner Frau ihrer Color Edition war das auch. Kommt vom Wachsband im Werk.
    Hab das Wachs aber problemlos mit WD 40 und ein paar alten T-Shirts entfernen können.
    Ganz ohne Kratzer!
    Danach noch mit Autowachs drüber, polieren und ab in den Keller für die nächste Saison.