1.0 oder 1.2

  • Hallo,


    ich hab Thema gesucht, aber nicht gefunden. Also Neu.


    Diesel oder Benziner kann man in meinen Augen nicht wirklich vergleichen. -> Unterschiedliches fahren.
    Aber hat mal wer den 1.0 und 1.2 gefahren. Mein FOH hat mir gesagt, das es da nicht wirklich nen unterschied gibt, aber ich soll mal lieber den 1.2l nehmen.


    Erklärung: Wir wollen einen Bestellen. Alles ausgewählt. Nur welcher Motor.
    Kurz: 10-15 tkm pro Jahr / 4x Woche 30km Autobahn / Kein Diesel da LPGumbau / Ansonsten reiner Zweitwagen.


    Danke für zahlreiche Anworten.

  • Zitat

    Original von Pepo1984
    Aber hat mal wer den 1.0 und 1.2 gefahren. Mein FOH hat mir gesagt, das es da nicht wirklich nen unterschied gibt, aber ich soll mal lieber den 1.2l nehmen..


    Am besten SELBER mal fahren (beide !)!
    Was wer auch immer sagt (hier schreibt), den Unterschied erfährst du nur selber !

  • also da kann ich flex-didi nur zustimmen. Selber fahren und ein Urteil bilden.
    Da stellt sich mir aber auch die Frage, möchtest du einen Corsa kaufen, ohne eine Probefahrt?? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Jeder FOH sollte mindestens einen 1.2er auf dem Hof stehen haben. Wenn dir dieser reicht, lass die Finger vom 1.0er :]

  • Kann auch zustimmen, erst probefahren und dan meinung bilden!
    Apropo kannst dich unter neuer user vortellen :clap:

    Corsa OPC Bestellt am 07.04.2007 - Übergabe war der 20.09.2007


    Opel Corsa OPC Ardenblau Vollausstattung (außer Navi und Schiebedach) Schriften hinten entfernt. Crom Turgriffe,Crom Kofferraumgriff , EDS-Phase 2 , Scheiben getönt, Friederich anlage ab kat Cobra federn 30 V 20 H

  • also ich hatte den 1.0 zur probefahrt - danach war klar, dass es der 1.2 wird!
    durch seine 3 zylinder tuckerte der 1.0 wie ein kleiner diesel, und da konnte ich gar nicht drauf. vom anzug her war es für mich zu langsam - bin bei der probefahrt auf die autobahn und auf dem beschleunigungsstreifen fühlte ich mich wie beim schneckenrennen.
    jetzt hab ich den 1.2 und bin super zufrieden. schnurrt wie ein kätzchen (nicht wie ein trecker) und ich komm an allen ampeln, kreuzungen und so weiter gut weg!

  • Zum 1.0 kann ich was erzählen.


    Ein guter Freund von mir arbeitet seit 12 Jahren als Mechaniker bei Opel. Wenn er mit nem 1.0 auf Probefahrt ist dann wird er in der Innenstadt schon mal von einem Radfahrer überholt. Seiner Meinung nach ist der Corsa mit dem 1.0 Motor völlig untermotorisiert!


    Und seien wir mal ehrlich: über 1200kg mit so nem kleinen Motörchen bewegen? Da muss man ja dauernd Vollgas geben und das schlägt dann mit erhöhtem Verbrauch zu Buche.


    Fazit: nimm den 1.2er!

  • Zitat

    Original von Pepo1984
    Aber hat mal wer den 1.0 und 1.2 gefahren. Mein FOH hat mir gesagt, das es da nicht wirklich nen unterschied gibt, aber ich soll mal lieber den 1.2l nehmen.


    Habe den 1.2er Probe gefahren und habe selber den 1.0er und vom Gefühl her sind beide eigentlich gleich lahm. Der 1.2er zieht vielleicht am Berg bisschen besser. Aber um ehrlich zu sein beide Motoren sind fällig zu schwach und Verbrauchen dafür trotzdem ordentlich.


    Nimm lieber einen Diesel der hat mehr Leistung, macht mehr Spaß und verbraucht weniger.

  • Den 1.0 würde ich nicht nehmen. Da hat man doch das Gefühl, man kommt nicht von der Stelle. Beim Corsa B hatte ich damals keine Probleme.
    Aber der Corsa D ist zu schwer.
    80 PS (1,2l-MAschine) ist das Mindeste.
    Mein 1.4l 90PS-Motor zieht ganz gut.

    [SIZE=7]Opel Corsa D "Catch me" 1.4 TP; 5- Türer in Ultrablau, dazu Winterpaket+Reserverad+CD 30 MP3;Bestellt: 11.9.07. Erhalten: 12.11.2007. In Zahlung gegeben am 14.2.2011.[/SIZE]
    Seit 14.2.2011: Ford Fiesta Trend in Frost-Weiß,1.25 60KW mit Frontscheibenheizung, man.Klimaanlage,CD-MP3-Radio, Sitzheizung.

  • Auch wenn es bei Euch auf den Zweitwagen hinauslaufen wird, bei der Farhrleistung würde ich Abstand vom 1,0 nehmen.
    Ihr habt keine Sicherheitsreserven beim Beschleunigen, der 1,0er hat auch einen höheren Wertverlust als der 1,2er - interessant je nach beabsichtigter Haltedauer des Fahrzeugs.

  • Auch ich bin sowohl 1,0 , als auch 1,2 probegefahren und es is,wie agentsmith schon schreibt:beide im Grunde gleich lahm.Mit Blick auf niedrige km-Kosten habe ich den 1,0 gekauft + mittlerweile auch gut eingefahren.Auf der BAB läuft er spielend Tacho 160,bergab gern auch 190.
    Allles, was hier so vom Hörensagen über diesen Motor berichtet wird (vom Radfahrer überholt,völlig untermotorisiert,etc...)-vergiß es und fahr ihn selbst.Und wenn der D 1,0 untermotorisiert sein soll,was war dann bitte schön ein B mit 1,2l /45 PS ??? DER war nun wirklich lahm,nur das ist ein paar Jährchen her,die Leute waren noch nicht ganz so maßlos damals und keinen hats gestört.
    Dass der 1,0 bauartbedingt unruhiger als ein 4 Zyl. läuft,ist allerdings ebenso wahr,wie logisch,aber man gewöhnt sich sehr schnell dran und ab 140 hört man ihn eh nicht mehr.Im übrigen zeigt auch der 1,4 eine Lustlosigkeit,wenn es ans Beschleunigen geht-dass sich das m.E.nicht wirklich lohnt.
    Fazit: Sekt oder Selters ?Spass oder Sparen ? GSI oder 1,0 ?

    1,0 Edition 3-Türer,royalblau/Stoff Cable,dunkelblau ,ESP,NSW,Flex-Fix,PaDa
    bestellt:17.10.07
    geliefert:07.12.07
    verkauft:23.9.10

    2 Mal editiert, zuletzt von 123qp ()