1.3 Diesel ruckt bei Kaltstart

  • Hallöchen,


    wer hätte das gedacht. Nach 1 1/2 Monaten muss ich mich doch ernsthaft über den kleinen blauen beschweren.. :(


    Ich hatte es zunächst nur auf die Minustemparaturen geschoben, jedoch tut er es auch bei zB +9 °C:


    Mein Motor ruckt und der Drehzahlmesser springt immer zwischen 900 und 1100 UPM im Stehen. Das macht er nach jedem langem Stehen (also morgens wenn ich zur Arbeit fahr oder abends wenn ich von der Arbeit heim fahren möchte).


    Gebe ich einmal Gas so ist aller Spuk vorbei und er nagelt vor sich her, wie ein Diesel das nun mal tut. xD


    Ich lass die Vorglühspindel immer auslöschen bevor ich den Motor starte -aber egal wie lang ich nu warte, er ruckt immer und dann isses nachm ersten Gas geben weg.


    Hat jemand ne Ahnung? Das kenne ich von anderen Diesel-Corsas nicht. :(

  • also meiner ruckelt beim kaltstart auch am anfang. im moment kann ich das nicht sagen, weil ich jeden tag damit fahre, aber wenn ich wieder studiere, dann steht der mal eine oder zwei wochen und wenn ich den dann anmache, dann ruckelt der die ersten paar minuten schon ein bisschen vor sich hin

    Corsa D Sport CDTI 90 PS Easytronic
    Leichtmetallräder 7 J x 17 im 5-Doppelspeichen-Design; Saphirschwarz; OPC Line 1 Paket; Vorteilspaket; CDC Opera; Berg-Anfahr-Assistent; Parkpilot

  • Hm bei mir ist das aber täglich.. ich arbeite rund 8 1/2 Std mit Päuschen und wenn ich dann ins Auto steige ruckt es.


    Ich stells Auto dann daheim ab und komm 12-13 Std später morgens wieder ans Auto und dann is wieder das rucken und Drehzahlmesser springen.


    :(


    Edit sagt: Ich fahre am Tag 100km - 50 hin und 50 zurück weil ich in Ludwigshafen arbeite.

  • Ich hab das heute morgen noch mal beobachtet:


    Die Drehzahl springt nicht zwischen 900 und 1100 sonder nur zwischen 900 und 950 (also ein kleineres Zucken eher).


    Außerdem verstummt das rucken (was eher wie ein kleiner Schluckauf klingt) nach vielleicht 3 Sek.


    Ist das also etwas normales für diesen Motor und mein Vater macht mich umsonst verrückt?

  • Hey!


    Also meiner hat es auch...aber häufiger bei nasskaltem Wetter!
    Er läuft dann nie rund und hat auch minimale Drehzahlschwankungen!
    Das hat er schon bestimmt ein Jahr,aber er läuft dennoch tadellos!
    Im Sommer ist alles wie weggeblasen da macht er keinen Mucks!
    Ich denke die Diesel sind einfach bissl empfindlicher!


    Aber wenn es dich stört lass es doch kontrollieren ?(


    LG :wink:

    Aktuell:

    Kia Cee´d 1,6 GDI Spirit planetenblau


    Ehemals:

    Opel Corsa Sport 1,7 CDTI Opc Line

  • Ist völlig normal.


    Bei kaltem Wetter (kalte Ansaugluft) läuft der Motor etwas fetter - um schneller auf Betriebstemperatur zu sein. In Verbindung mit schon etwas beanspruchten Glühkerzen (beim Benziner Zündkerzen, die meisten 1.6T reagieren übrigens auch so bei kälte).
    Es entstehen für einige Sekunden Fehlzündungen. Gibt man sofort nach dem starten einen kleinen Gasstoss (ca 1400rpm) hören die Motoren sofort auf zu ruckeln, da dann die Brennraumtemperatur schon ausreichend ist um das fette Kaltlaufgemisch zu verbrennen.


  • Ehrlich gesagt stört es mich nicht. Mein Vater (zugegeben ein Benzin/LPG Fahrer) meinte aber das das ja überhaupt nicht normal sein kann.


    Der Schluckauf hört ja im Stand nach 3 Sek oder so auf. Wahrscheinlich isses wie bei dir und im Sommer hab ich dann auch nix. xD


    Fahr den kleinen ja auch erst seit November- mit Sommertagen war da ja noch nix... höchstens in Australien. 8)

  • Opel Diesel sind da anscheinend etwas empfindlich. Meiner fühlt sich auch von Fahrt zu Fahrt anders an. Teilweise sogar mit leicht verändertem Motorgeräusch. Alle 2-3 Monate hat er dann mal eine Phase wo der Standverbrauch auf 0,2-0,3l/h abfällt anstatt 0,5l/h. Dann schwankt auch etwas die Drehzahl. Konnte mir auch noch keiner sagen was das sein soll. Ich vermute das das Motorsteuergerät sich dann etwas anders einstellt. Seit dem der Kleine 2 Takt Öl bekommt hängt er morgens besser am Gas. Nicht ganz so unsauber. Auch das ruckeln ist weniger geworden. Scheint ein kleiner Feinschmecker zu sein. Über zu wenig Auslauf kann er sich eigentlich nicht beklagen. Mein Wagen steht eher selten 12 Stunden am Stück.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Hallo


    Ich denke nicht das man 1.3 und 1.7 in einen Topf stecken kann. Außer das beide Diesel sind und Common Rail Einspritzung haben passt gar nix zusammen.


    Beim 1.7 ist unrunder oder gar kein Kaltleerlauf (bei kalten Wetter) oft in Zusammenhang mit dem Druckregelventil der Pumpe. Das ist schon so gängig das es zum Austausch schon Videos auf Youtube gibt.


    Mit dem 1.3 konnte ich mich noch nicht eingehend in der Richtung befassen. Aber sägender Leerlauf ist sicher nicht normal.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)