CORSA-FACELIFT (a la AdAM !)!!!

  • Dieser thread hat doch bereits den passenden Titel (!).
    Es geht um das (2.) Facelift des Corsa-D, wie bereits eingangs am Erlkönig ersichtlich und im Weiteren erläutert.


    Ein "richtig neuer" Corsa-E kommt nicht vor 2016, zusammen mit PSA. Deren gemeinsames wirtschaften/entwickeln hat ja gerade erst begonnen, wie soll darin sofort ein neues Modell herauskommen ?
    Bzw. ist bei deren offiz. Verlautbarung von 3 angedachten Projekten ja auch nicht anders zeitlich verkündet worden.

  • Zitat

    Original von flex-didi
    Dieser thread hat doch bereits den passenden Titel (!).
    Es geht um das (2.) Facelift des Corsa-D, wie bereits eingangs am Erlkönig ersichtlich und im Weiteren erläutert.


    Das kann ich auch lesen , danke... Aber mir war bisher trotzdem nicht bewusst das sich das ganze doch SO verzögert... Geplant war das ganze nämlich soweit ich weiss eben nicht, also das 2. Facelift.

  • Vielleicht lässt man den alten Corsa in einer Basisversion parallel zum Nachfolger laufen. Renault hat das beim letzten Clio auch betrieben. Ein neues Kleinwagenmodell bei PSA schon 2016? Der Peugeout 208 ist ja noch nicht lange auf dem Markt. Hatte der nicht gerade eine neue Plattform?
    Die Wege von GM sind ja unergründlich... ;) Ich habe immer das Gefühl, die probieren alles ziellos aus, unabhängig davon, wie sinnvoll oder (häufiger) sinnlos es auch immer sein mag.

    Opel Corsa Color Editon 1.4 74kW, Casablancaweiß

  • Als Laien stehen wir dazu außen vor, von daher ist da mancherlei Mutmaßung dabei (!) aber..


    "Geplant war",....was genau / wo stand's bisher ?!


    ....Allein nur in Gewohnheit ist ein Modellzyklus ca. 5-8 Jahre (siehe Corsa-A,-B,-C oder auch nicht ;o)


    Für den Corsa-D jetzt z.B.: Oktober 2006 + 6 Jahre, joh, hätte man z.B. schon im letzten Jahr einen neuen Corsa-E erwarten dürfen.


    Oder allein schon Ansätze dazu (Erlkönige 1 - 1.5 Jahre vorher). Es war aber rein gar nix !!!!
    Das macht schon mal mindestens verdächtig und lässt Vermutungen zu:


    - Es wurde gewiss schon längstens daran gewerkelt/entwickelt
    (zumeist nach/zum 1. Facelift bereits, also 2-3 Jahre vor dem Start des Nachfolgers)


    - Über dieses Spektrum/Werksgelände sind sie nicht weiter hinaus gekommen, sprich Prototypen aufbauen (und sich erwischen lassen ;o)
    Auf Mule-Basis womöglich vereinzelt Komponenten in unscheinbaren/etablierten Serienmodellen testend.


    Doch mit all den Finanz-/Kompetenz-/Führungs-Problemen ist da wohl manches auf Eis gelegt worden (s.a. Defizite im Motoren-/Getriebe-Bereich)


    Und erst jetzt wieder, u.a. mit PSA, kommt man ins rollen für maßgebliche neue Projekte (die 3 genannten/spekulierbaren).


    Bis dahin aber...


    Ist das 2. Facelift daher die Konsequenz, gute 2 Jahre zu überbrücken.


    Und somit kostengünstig am jetzigen Corsa-D-Grundgerüst festzuhalten.


    Ihn aber dennoch attraktiv zu machen:


    - Mit neuer Front (oder auch ein bißchen mehr)
    - Mit neuem Interieur (das erhaschte AdAM-Cockpit)
    - Mit neuem Infotainments (gleichfalls vom AdAM das IntelliLink)
    - Mit neuen Motoren (die längst überfälligen neuen 1.0, 1.2 Turbos)


    PS: Von Golf 5 zu 6 ("5.5") mußte man sich ähnlich strecken.

  • :klatschen: schön zusammengewürfelt...die linie der front vom insignia, die scheinwerfer vom zafira, grill vom corsa, spange und nebler vom adam...


    da sag ich auch einfach mal sehr sicher...so schaut der fertig niemals aus..wäre für mich auch kein corsa mehr