CORSA-FACELIFT (a la AdAM !)!!!

  • Also ich muß sagen, das ich auch froh bin, diesen März, noch einen der letzten Corsa, mit meiner Ansicht nach vernünftigen 4 Zylinder Motor, ( 1.4 T) gekauft zu haben.
    Ein Dreizylinder wir immer, schon dadurch bedingt das eine 360° Umdrehung der Kurbelwelle nur in drei Teile a 120° geteilt ist unruhiger laufen, als ein Vierzylinder.
    Abgesehen davon hat so ein leistungsmäßig "aufgeblasener" kleinvolumiger Dreizylinder, natürlich eine wesentlich höhere Materialbeanspruchung. (höherer Druck auf die Pleuellager, Kurbelwellenlager, höhere Drehzahl etc.).
    Das wirkt sich selbstverständlich auf die Lebensdauer aus.


    Mein Nachbar hat sich vor ca. 10 Wochen den neuen Fiat 500 zugelegt, der jetzt ja wieder ein Zweizylinder ist.
    Letztes Wochenende, als ich meinen Corsa waschen war, schaute er in meinen Corsa.
    beim einschalten der Zündung sah er aufs Display und meinte "Der kommt mit 6,7 Litern hin?"
    Er sagte mir dann, das der Fiat 500, bei normaler zügiger Fahrweise um die 7.5 bis 7,7 Liter anzeigt.


    Und da lieg nämlich genau das Problem, dieser kleinen aufgeblasenen Motoren.
    Sobald man sie nur etwas zügig fährt, sind sie bereits im oberen Lastbereich, in dem sie an zu "saufen" anfangen.


    Daher brauchen diese Motoren, unter realen Alltagsbedingungen im Verhältnis zur gebotenen Leistung zu viel.


    Abgesehen vom unkultivierten Motorlauf und der zu erwartenden niedrigeren Lebensdauer, also etwas wo man von den Gesamtkosten, auf die Dauer sogar noch drauf zahlt.


    Nein Danke,- so etwas brauch und möchte ich nicht.


    Gruß,
    Frank

  • Zitat

    Original von Wolle58
    Ich bei den Ford schon . Den Fiesta hab schon mal probefahren dürfen und mein Kollege kennt die 1l - 125PS aus dem Focus noch besser. Nein Danke !!!
    umparken im Kopf.......mit dem skyactive-Motorenkonzept von Mazda kein Problem. Würd ich gerne im neuen Corsa sehen;-)


    Du widersprichst dir einfach :wb:
    Im 1.0 Sidi thread hast du die großen Drücke auf Kolben, Zylinder etc. bemängelt und jetzt lobst du dir die Skyactive Technologie?? Hast du dich irgendwie ansatzweise darüber informiert. Der Benziner hat eine Verdichtung von 14:1, was unter normal Bedigungen schon zum Klopfen führen würde. Durch Krümmer, Kolbenform, etc. kann das ja (erstmal) verhindert werden. Mal sehen, wie viele die 100tkm Problemlos erreichen werden :vogel:


    Zudem ist die Skyactive Technologie nur in der oberen Klasse der Mazda Fahrzeuge verbaut.
    Insignia und co. besitzen ebenfalls sehr sparsame 2.0L Motor, der Insignia sogar den besten seiner Klasse. :top:


    Der 1.0 Sidi ist im Gegensatz zum alten 1.0 Sauger eine Bereicherung für die gesammte Motorenpalette.

  • Viele hier wollen es zwar nicht wahr haben, aber aktuell entwickelt werden Zwei- und Einzylinder Motoren. Die Vierzylinder werden mittelfristig ein Dasein haben wie heute die Sechszylinder.

  • Mazda will allerdings den Hubraum beibehalten und keinen Turbo einsetzen........jedenfalls nicht m unteren Leistungssegment.
    Sogar einem 1200 ccm Sauger als 3 Zylinder mit 90 - 100 PS würde ich akzeptieren.
    Auch ein Hybridmodell ähnlich dem Yaris gefällt mir sehr gut.
    Aber die aufgeblasenen Minidinger mittlerweile auf keinen Fall.


    Ich habe nichts gegen Turbos wenn sie im Diesel oder in Sportmodellen eingesetzt werden. Aber in Gebauchswagen mit viel Stadtverkehr ist das nicht optimal.
    Aber wenn sich unter den Autofahren in ein paar Jahren herumgesprochen hat, was so ein Turbotausch kostet, und wie oft das passiert ,dann kommen die Hersteller in Zugzwang.
    Im Motorradberich findest man auch keine Motoren unter 500 ccm in nennenswerten Stückzahlen was ich auch sehr gut verstehen kann.

    Corsa D 1.4 ED 3Türer LPG (OMVL) 16" Alu im 7-Doppelzeichen-Design
    , Suzuki VS 1400 seit 1998, Yamaha XV 750 se seit 1982, Suzuki SV 650 N ABS seit 2011

  • Und gerade wenn man es eilig hat, hat man immer ne rote Ampel oder irgend nen Opa in nem Golf Plus vor sich der rumtuckert und den man nicht ueberholen kann. Letztendlich kommt man vllt. Paar Minuten frueher an, wurd alles schon 100 mal getestet.
    Letztendlich kann das dann wohl nicht das Kaufkriterium sein meines Erachtens. Besseres Ansprechverhalten, schnelleres Ueberholen usw ja. Aber schneller ans Ziel kommen ich weiss ja nicht...
    Man mag es kaum glauben ich trete mein Auto auch nicht bis 7000 Umdrehungen und komme trotzdem vorwaerts und manchmal fahre ich sogar schneller als 100kmh ;)

  • Deßhalb fahrt ihr ja auch OPC oder ähnliche Liga. Aber mir geht es halt um die Gebrauchsfahrzeuge im Stadt und Umlandverkehr, Berufspendler morgens in der Rush-Houre.
    Vom Motorrad her bin ich eh Beschleunigungs und Durchzugswerte gewöhnt ( Ohne Turbo) das übersteigt das Vorstellungsvermögen von ST, OPC, GSI Fahrern. Aber das gehört nicht hierher.
    Sportlich ambitionierten Autofahren stehen für ihr Vorankommen potente Turbotriebwerke zu Verfügung und haben auch ihre Daseinsberechtigung. Aber mal ganz ehrlich, es gibt nicht wenige OPC Treiber die ihrem Schätzchen ein Saisonkennzeichen verpassen und im Schmuddelwinter in einem ökonomischen Kleinwagen unterwegs sind während ihr OPC Winterschlaf hält was ich auch verstehen kann.
    Mir geht es halt auf den Senkel dass es in Zukunft nur noch dieses Konzept geben soll. Schaut mal in die Schrottkiste meines Schraubers (Freie Autoreparaturwerkstatt, Meisterbetrieb ). Was da def. Turbos drinnen liegt geht auf keine Kuhhaut .

    Corsa D 1.4 ED 3Türer LPG (OMVL) 16" Alu im 7-Doppelzeichen-Design
    , Suzuki VS 1400 seit 1998, Yamaha XV 750 se seit 1982, Suzuki SV 650 N ABS seit 2011

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle58 ()

  • Gerade in der Stadt / Berufsverkehr ist es doch schön wenn ich 150-200nm ab 1800 Umdrehungen hab.
    Ist einfach viel entspannter. Schnell in den hohen Gang schalten, gleiten lassen und immer noch Reserve haben ohne zurückzuschalten.


    Das ist es ja worauf die Kunden wert legen.
    Das ganze wird dann mit einem E-Auto nochmal besser.