Mängel bei Inspektion

  • Hallo zusammen,


    hatte heute morgen mein Corsa D GSI zur Inspektion gebracht, hat jetzt 57000km runter, BJ 08.
    Wollte eigentlich Inspektion machen lassen, dazu musste TÜV und Anschlussgarantie gemacht werden. Außerdem klemmte die hintere Bremse auf der Fahrerseite schonmal.
    Wären knappe 550 Euro gewesen. Was ja schonmal eine Hausnummer ist.


    Dann gerade Anruf aus der Werkstatt.


    Hinten links Bremssattel kaputt. Kosten mit Einbau 400 Euro.
    Stoßdämper Kunststoffabdeckung wären los, müssten erneuert werden.
    Und Handbremsseil würde Wasser rein laufen.
    Alles in allem Knappe 600 Euro.


    Plus die 550 sind 1150 Euro.


    Jetzt meine Frage. Die Bremsättel, bekommt man die in original Qualität irgendwo anders her, habe ja schon von einigen hier gelesen, das es damit Probleme gibt.
    Ist es außerdem richtig, das die nicht in Garnatieumfang sind?


    Danke schon mal für eure Antworten.

    CORSA D GSI 1.6L
    Magmarot, DVD NAVI 100, OPC Line 2 Paket, FMS 3" ab Kat, 35er H&R Federn, AFL, und Carmani Felgen 8x18".
    Als Mopped GSX-R600 K2 Moviestar und GSX-R1000 K6.

  • Weiß nicht ob Bremssättel in das Thema Bremsen fallen wie Scheiben und Bremsbeläge. Falls doch stimmt es das diese nicht in die Garantie fallen

    MfG Marw


    2009-2010: Nissan 100NX 1.6 16V 90 PS
    2010-2012: Lancia Y 1.2 8V 60 PS
    2012-aktuell: Opel Corsa D 1.4 16V 87 PS Facelift Technik im Vorfacelift-Kleid :yeah:

  • Merke auch gerade das ich eigentlich ins OPCGSI Forum hätte schreiben müssen. Kann ja vielleicht mal ein Admin verschieben.


    Ja muss da gleich nochmal hin Auto abholen.
    Im Garantieschreiben steht zum Beispiel: Radbremszylinder der Trommelbremsen. Ist ja super...
    Da würde es bezahlt, bei Scheiben anscheinend nicht.
    Werde da nochmal anrufen lassen.

    CORSA D GSI 1.6L
    Magmarot, DVD NAVI 100, OPC Line 2 Paket, FMS 3" ab Kat, 35er H&R Federn, AFL, und Carmani Felgen 8x18".
    Als Mopped GSX-R600 K2 Moviestar und GSX-R1000 K6.

  • also ich hatte das Problem auch hinten rechts war der sattel platt ...
    hatte dann noch mega Probleme weil der foh das garantieschreiben nicht ausgefüllt hatte (ist mein erster wagen den ich vom Händler hab und wusste nicht dass man da so einen Garantieschein bekommt ) aber im Endeffekt hat er mir dann einen neuen sattel eingebaut weil normalerweise ist das mit drin in der garantie da der sattel an sich ja kein übliches verschleissteil ist .
    also bei mir war es mit drin !

  • Also der sattel selber sollte garantie sein, aber ab 50000km stellt sich die foh quer.. Meist kann man aber was mit kulanz machen. Auf jedenfall soll der foh ein kulanzantrag stellen.



    So ein sattel ist öfter bei ebay oder kleinanzeigen drin. Einfach mal zeit nehmen und suchen.



    Was hast du für einen corsa? motor?


    Edith: seh grad einen gsi, da findest du auf jedenfall was.

  • Opc-fabi...
    Hast du das von der Anschlussgarantie oder von Opel bezahlt bekommen?
    Habe jetzt die Nummer von der CarGArantie bekommen, sollte mal selber anrufen. Oder wo sollen die Kulanzantrag stellen? Bei Opel wird das doch gewiss nach 5 Jahren nix mehr.


    Ja hatte das auch eben zufällig gesehen, mit dem gebrauchten, habe schon eine PN geschrieben.
    Erst mal abwarten was die Versicherung noch sagt, und was der Bremsattel über einen Bekannten bei einem KFZ Teile Handel kosten würde. Kann man sowas auch wieder gänig machen, also Kolben und so??

    CORSA D GSI 1.6L
    Magmarot, DVD NAVI 100, OPC Line 2 Paket, FMS 3" ab Kat, 35er H&R Federn, AFL, und Carmani Felgen 8x18".
    Als Mopped GSX-R600 K2 Moviestar und GSX-R1000 K6.

  • Ne habe keine nr. von der cargarantie bekommen (sollte aber kein Problem sein dass dein Händler dir die gibt ) hatte das vom Händler gemacht bekommen bei 63.000 km vielleicht hatte ich aber auch glück dass er mir das dann so gemacht hat musste halt nur 20% von den Materialien bezahlen (wie bei der cargarantie auch) aber ein anderer foh sagte mir die bremszangen sind wohl mit drin ...

  • Hast du den Beleg noch, also Rechnung von dem Austausch?
    Kann man ja sicherlich der Car Garantie mal sagen, das alle gleich behandelt werden sollten.
    Dann hätte ich sicherlich Chancen das noch zu bekommen.
    Der Eigenanteil ist klar.



    opcII
    Nein, laut Opel FOH eben bei der Car Garantie angerufen.
    Steht im Vertrag: Radbremszylinder der Trommelbremse... leider FAIL!
    Habe es als Anhang nochmal dran gehangen.
    Sicher das der bei ebay passt? Wenn man dann auf 1,6L Turbo geht, sagt der das es nicht passt. Wobei die Bremsanlage eigentlich gleich ist, oder?