Original radio und lautsprecher wie sound verbessern?

  • Meinst weil ich doch zum Nachrüstradio rate?


    Naja... sind wir ehrlich... nen CD30MP3 ist Kernschrott... mir ist dann auch noch aufgefallen dass er ja schon das DVD100 hat... deshalb ja die Frage ob es da nur um Optik oder wirklich quasi um DAS RADIO geht ;)


    Aber ISOAMP sieht man nicht... also wär alles gut... evtl. noch ISOSUB XD


    Grüße

  • Also ich höre nur über AUX Musik vom Handy, hab auf dem (S2) nen Sound-Mod drauf und PowerAmp, selbst wenn ich im Radio den Bass auf 0 stehen hab wummst die Kiste ungemein.
    Problem ist das Radio, die Lautsprecher sind gar nicht so schlecht.

  • Zitat

    Fahrzeug Dämmen und die orig. Boxen über ne 4 Kanalendstufe laufen lassen dazu eine Monoendstufe für den Subwoofer. Alternativ eine 6 Kanalendstufe und 2 Kanäle für den Woofer brücken. Das ganze über einen vernünftigen High-Low Adapter ans Radio anklemmen und gut ists.


    Das habe ich vor!
    Allerdings erst einmal ohne den Woofer.


    Nun frage ich mich: wohin mit der großen 4-Kanal Endstufe? Kriegt man die vorn irgendwo unter?


    Abmessungen (B x H x T) 345 x 57 x 236 mm


    Notfalls würde ich die wieder im Kofferraum unterbringen (Kabel für Audio Input, Spannungsversorgung und Rücksitz-Lautsprecher liegen noch).
    Aber was ist mit den vorderen Boxen? Die hätten ja dann ~5m Zuleitung von da hinten aus, inklusive allerhand Störeinkopplung unterwegs.

  • Ich will die Störung sehen, die du auf ner Lastleitung hörst ;) Dann würdest du das immer hören... also dass du hörbare Einstrahlung auf Hochpegelleitungen hast ist Quatsch...


    Kofferraum links wo das Erste Hilfe Set reingehört (musste nachmessen ob das passt)... oder unter nen doppelten Ladeboden... je nach dem was du so ausgestattet hast...


    Grüße

  • Sorry, das war natürlich Quark, musste schnell fertig schreiben. :D
    Das war eigentlich auf die Signalleitungen bezogen.
    Lange Kabelstrecken und dann noch der High-Low-Converter... letzterer ist ja definitiv auch mit Qualitätsverlust verbunden.


    Ich habe halt daran gedacht, den Amp im Beifahrer Fußraum unterzubringen - hmm....

  • Das ist richtig, jedoch kommt es nicht immer nur auf die Leistung an, in dem Fall mit original Lautsprechern, Radio mit ensprechender Technik/filtern macht eine externe endstufe überflüssig


    Eine gutes fremdradio hat genug Power für die Serien ls und auf die klanglichen Unterschiede gehe ich noch gar nicht ein ;)

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

    Einmal editiert, zuletzt von Landvoigt ()

  • Aber genau deswegen poste ich ja hier, weil ich beim original Radio bleiben will.


    Wenn ich mit einem neuen Radio anfangen würde, wäre ich schnell bei...


    Doppel-Din Radio 250-450€
    ISO-Adapter 15€?
    Blenden 15€?
    Lenkradfernbedienungsadapter 50€?
    Antennenadapter 10€?
    Mittelkonsole folieren, weil sonst craplook: 50€?


    Also lassen wir das mal richtung 400-600€ pendeln.


    Das gegenüber ~30€ Kabelkosten mit meinem jetzigen vorhandenen Amp und H-L-Adapter. Da überzeugt mich letzteres dann doch mehr.
    Ich verbringe auch nicht so ewig viel Zeit in meinem Auto, dass sich solche investitionen lohnen würden... Aber wiederum zu viel, um garnichts an der Anlage zu machen :tongue:


    Mal davon abgesehen, mag ich den Look vom Originalradio.
    Für Navi und sonstige Spielereien hab ich mein Smartphone vor dem Boardcomputer aufgesteckt.


    €dit: Hier mal der Amp, von dem ich spreche: http://www.magnat.de/index.php…8a7fefe9ac2f558e2410fd6e1

  • Du hast schon Recht ;) eine Endstufe mit H-L-Adapter ist günstiger ;)


    Aber die Soundverbesserung allein durch das Radio ist der Knaller... vom brauchbaren EQ (wenn man nen ordentliches Radio kauft) ganz zu schweigen.


    Und ich glaube du unterschätzt da manche Preise noch im Bezug auf Nachrüstradio:
    Doppeldin ab 200
    Adapter inkl. LFB 100
    Blende mit Schacht 100


    dann noch halt was du sonst so haben willst...


    ist halt doof weil du die Lautsprecherkabel durchschneiden musst um das einzubauen...


    Grüße