Original radio und lautsprecher wie sound verbessern?

  • Okay! danke für die Zahlen.


    Ich muss dieses Wochenende Nägel mit Köpfen machen. Aktuell habe ich noch die dicke 30" Box im Kofferraum mit besagtem Amp. Das fette ding muss definitiv raus.


    D.h. wegen Zeitmangel lasse ich den Amp erstmal im Kofferraum "liegen" und lege noch die Lautsprecherkabel zu den vorderen Boxen. Ich hoffe ich krieg das alles hin bei dem Wetter. :(
    Die alternative ist: Box mit Amp ganz abklemmen, wobei die hinteren Lautsprecher dann ausfallen. :wb:


    Ich werde berichten. :vogel:

  • Hast also die Kabel hinten durchgeschnitten? ;)


    Ja ich würd den Amp sowieso im Kofferraum lassen... aber du solltest dir dann noch die Kabel nach vorne hin und her legen... und wenn du sowieso alles aufreißt:
    Radio rausziehen... gucken welche Farben die jeweiligen Kabel für die Lautsprecher haben... im Fußraum vorne (jeweils links und rechts) die Kabel wieder suchen... und dann gleich 2 Kabel pro Seite nach hinten legen... dann funktioniert auch der Fader wieder


    Grüße

  • Oder einfach die Lautsprecherkabel nach vorne hinters Radio ziehen, Iso Stecker drauch machen und draufstecken... dann brauchst du nicht noch mehr Kabel kaputt machen...

    Alles für de Obbel alles für de Blitz.

  • aber er hat nur die hinteren als Signalgeber... wenn er nun mal den Fader verstellt bringt das... achja... GAR NICHTS außer das irgendwann die Musik aus ist...


    Und wie willst du nun mit nem ISO-Stecker da die LS anklemmen?


    Grüße

  • Du kannst deine Überhebliche Art so langsam mal an den Nagel hängen!!!


    Fassen wir mal zusammen, er hat einen einfachen Hi/Lo Adapter. Dieser ist warscheinlich ein 2Kanal. Um den Fader zu nutzen müsstest man noch nen 2ten nehmen um alle 4 Kanäle einzeln anzuschließen. Sehe ich das falsch?


    Mir fällt grade ein Fehler bei meinem Vorschlag auf... Er hat ein originales Radio mit Quadlock. Aber dafür gibt es auch eine Lösung.


    Einfach eine Quadlock Verlängerung nehmen (vorher mal schauen ob dafür hinterm Radio genug Platz ist) und die LS Kabel in der Mitte der Verlängerung durchschneiden und da eine ISO Buchse und einen ISO Stecker drauf machen. Dann 4 LS Kabel (vom Radio kommend) in den Kofferraum legen zu dem/den Hi/Lo Adapter/n und dann 4 von der Endstufe kommend nach vorne auf den Iso Stecker richtung Fahrzeugkabelbaum.
    So wie ich das sehe, ist das die einzige und sauberste Lösung, damit alle Kanäle sich wie gewohnt ansteuern lassen.


    Allerdings sind das mal geschmeidige 30m LS Kabel plus ca 30€ für ein paar Stecker und so. Ich glaube nur um den Fader zu benutzen ist es ein wenig überzogen.

    Alles für de Obbel alles für de Blitz.

  • Bin nicht überheblich aber danke für den Hinweis :]


    Also:
    Kann ich so unterschreiben: das mit der Quadlock-Verlängerung wollt ich auch vorschlagen hab aber keine gefunden und es deshalb gelassen...


    Ich halte es für ne saubere Lösung... und dafür kann man dann alles ordentlich anschließen...


    Platz ist definitiv man kann zur Not Richtung Handschuhfach die Kabel durch die Lücke ziehen...


    Wenn man 1,5mm² LS-Kabel nimmt ist das völlig in Ordnung... das kostet ungefähr nen 10er für 15m... und für 50,- ne wirklich gute Nachrüstung ohne Zerschneiden des Orginalkabelbaums ist meiner Meinung nach richtig super!


    Grüße

  • Das mit der Quadlock verlängerung ist ne gute Idee!


    Dann werde ich für dieses WE für alle 4 Kanäle die Kabel legen (wenn ich einmal dabei bin...) und den Anschluss der vorderen Boxen an den Amp entsprechend vorbereiten.


    Die Verlängerung wird ja dann erst nächste Woche irgendwann eintreffen.


    Übrigens bin ich ein Fan von den wago Klemmen:


    [Blockierte Grafik: http://profielektrik24.de/out/pictures/1/wago222-412.png]


    Soll keine Werbung sein, aber mit denen kann man so ziemlich alles bis 250V SUPER einfach verbinden. Die Kontakte "spannt" man beim Öffnen. Wenn man sie dann zuclipst, ist da so eine enorme Kraft drauf - wenn man es schafft aus der Klemme das Kabel rauszureißen, dann kriegt man das auch bei jedem KFZ Steckverbinder hin. Dementsprechend niedrig dürfte auch der el. Widerstand sein.

  • ich hab mich statt für den isoamp für den blaupunkt tha 475 entschieden und der tut das, was sich erwartet habe. siehe bericht

    Einmal editiert, zuletzt von mgfirewater ()