Wie macht sich ein Defektes ausrücklager bemerkbar?

  • leute ma ne frage nur so zum verständnis. das zweimassenschwungrad hat man doch nur weil eine ungefederte kupplungsscheibe drin ist oder.


    wenn ich ejtzt also eh meien kupplung tauschen muss (sandtler hat ne gefederte von helix) kann ich doch auch direkt das einmassenschwungrad mit einbauen oder net

    Nr. 1872 wer später bremst ist länger schnell :D

  • Nicht ganz,
    Die kupplung ist gefedert um die vibrationen beim einkuppeln zu daempfen. Ist der gang erstmal drin macht das keinen unterschied ob die gefedert ist oder nicht.
    Der motor vibriert während der fahrt die ganze zeit und damit diese vibrationen nicht direkt an das getriebe und den innenraum weitergegeben werden daempft das zms.
    Es handelt sich also u.a. um einen Getriebeschutz.
    Die Kupplung kannst du auch ungefededt bestellen, die federn in der originalen sind ohnehin winzig

  • und wie is das bei denen mit hohen leistungen denn dort wird ja immer auf einmassenschwungrad umgebaut weil das ZMS ja nicht so viel drehmoment abkann wie ein EMS

    Nr. 1872 wer später bremst ist länger schnell :D

  • Tja ein verstärktes zms gibts fuer den corsa so leider nicht. D.h. entweder du nimmst das normale und tauschst immer wenns hin ist oder du nimmst ein ems das nicht kaputtgeht riskierst aber eine hohe Getriebebelastung
    Untertouriges fahren schadet dem zms

  • ich glaub ich frag das ma bei HAS an die getriebegurus wenns ums m32 geht die sollten ahnung haben

    Nr. 1872 wer später bremst ist länger schnell :D

  • Hey,


    Ich habe dieses quitschen beim anfahren auch.
    Wie genau macht sich das defekte ZMS noch bemerkbar, Ich will es nämlich nicht sofort beheben lassen, aber noch früh genug bevor nacher mein Karren abfackelt.. 8o
    Also was meint Ihr mit vibrieren und ruckeln an der Karosserie?
    Wie merke ich das es brenzlich wird..?


    Lieber Gruß
    Jac

    Kleiner Blitz in Matt-Grau :auto: :jump:


    Nr. 2118

  • Also mein Ausrücklager macht schon seitdem das Auto mit 0Km gekauft wurde Geräusche. Wenn man die Kupplung tritt ist es weg.


    Was mir aber in letzter Zeit aufgefallen ist ist wenn es draussen kalt ist und dazu feucht ist dann kann ich kaum vernünftig anfahren. Das holpert und ruckelt wie sau und das kommt nicht vom Motor. Bei meinem Corsa D LE den ich davor hatte war es auch so ähnlich und da hatte die Kupplung nen Materialfehler. Gibts beim OPC derartige Probleme? Konnte bisher jemand sowas feststellen? Es geht um nen Corsa OPC FL 06/2011 mit nun 21tkm

  • Das mit dem Kupplung treten -> Klackern ist weg habe ich heute das erste Mal bei meinem bemerkt, aber kein Holpern oder Ruckeln.


    Frag mich nur, ob es nur das Ausrücklager sein könnte oder ggf. das M32-Getriebe (glaub in nem anderen Thread hatte Chakuza1505 erwähnt, dass sein Getriebe getauscht wurde). Hab das Klackern und auch das Pulsieren seit gewisser Zeit, wenn ich ganz leicht die Kupplung trete oder eher nur antippe.

  • Also bei mir lag es auch am defekten ZMS. Als ich dieses gestern in der Hand hatte hat dieses richtig Spiel (axial). Auch die Geräuschkulisse beim Drehen war nicht ohne. Ich bin nun froh dass es draussen ist und ein neues drin hab. Mal gespannt wie lange dieses hällt. Die Geräusche sind jedenfalls komplett weg!