Can Bus Adapter/Lenkradfernbedienung funktioniert nicht

  • Ich kopier jetzt mal meinen Beitrag den ich vorhin in einem anderen Board geschrieben habe, vielleicht interessiert es auch hier jemanden:


    Hallo, gleich mal eins vorweg, ich will hier weder Werbung machen noch arbeite ich für den Shop oder sonstwas. Ich will nur helfen und Leuten einen Tipp geben die Probleme haben ein anderes Radio zu verbauen, und vor allem möchten das es auch ohne Zündung funktioniert, oder ein Kabel zusätzlich ziehen, z.B. vom Zigarettenanzünder.


    Ich habe einen Corsa D 1.4 Twinport Bj. 2006 und hatte mit dem Adapter der bei Kauf verbaut war nur Probleme. Das Radio ging währen der Fahrt sporadisch aus, manchmal auch erst gar nicht an wenn ich die Zündung einschaltete. Ich gehe auch davon aus das der Adapter an sich ein Ding weg hatte, aber schon allein die Tatsache das das Radio nur auf Zündung lief geht für mich gar nicht. Ich hätte mir sicherlich von irgendeiner Komfort-Leitung über ein Relais eine Plus Leitung legen können die auch funktioniert wenn die Zündung nicht an ist und sich ausschaltet wenn man den Zünschlüssel zieht. Aber ich gebe nicht über 60 EUR für einen Adapter aus der dann nur auf Zündung läuft.


    Bei Kauf war dieser Adapter verbaut: Lenkradfernbedienungsadapter Vectra Zafira Vivaro Pioneer (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Ich gehe auch mal davon aus das alle anderen Adpater-Kabel, die diesen etwas kleineren Kasten dran haben, alle die gleichen sind und die verschiedenen Shops nur ihr Label drauf knallen.


    Ich habe nun diesen genommen: Auto Radio Lenkrad Adapter Kabel mit CANBUS fur OPEL PIONEER CB 1026 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Tja was soll ich sagen, das Radio funktioniert nun auch wenn sich der Zünschlüssel in Stellung 1 befindet, also die Stufe vor der Zündung und schaltet sich ohne Probleme aus wenn man den Zündschlüssel vom Zündschloss abzieht. Desweiteren kann man über den Adapter alle möglichen Radios programmieren damit die Lenkradfernbedienung funktioniert, wenn denn eine im Auto verbaut ist. Ach und ein aktiver Adpater für das Antennenkabel ist auch gleich mit dran, was bei den anderen Adaptern auch nicht der Fall ist, bei den meisten jedenfalls.


    Vielleicht hilft es ja den ein oder anderen noch... :)

  • ich habe selbst diesen (pionner Headunit):


    http://www.adaptershop.de/Lenk…us-PIONEER-SONY::227.html


    in 3 Corsa D's mit lfb ohne Probleme. allerdings ohne dimm und geschwindigkeits Funktion (ist mir nicht wichtig)


    hier muss ich den schlüssel nur vollständig einstecken ohne zu drehen und das Radio springt an ;)

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

    Einmal editiert, zuletzt von Landvoigt ()

  • Zitat

    Original von Landvoigt
    hier muss ich den schlüssel nur vollständig einstecken ohne zu drehen und das Radio springt an ;)


    Ist das abhängig vom Adapter oder vom Radio ?


    Mich nervt es ein wenig das ich zwingend die Zündung anmachen muss, damit sich das Radio einschaltet und noch nerviger ist es wenn ich den Motor aus mache, das das Radio dann sofort mit ausgeht obwohl der Schlüssel noch steckt.


    Soweit ich mich erinnern kann war das beim Touch & Connect NICHT so, zumindest nach dem ausmachen des Motors lief das Radio weiter bis der Schlüssel gezogen wurde. Diese Funktion hätte ich gerne wieder.


    Ich habe das Pioneer F50BT mit entsprechendem CAN BUS Adapter (LFB Adapter)

    Opel Astra J OPC - Schneeweiß

    Einmal editiert, zuletzt von MrKlixx ()


  • Der Adapter sieht auch nett aus. Bei meinem 2006er würde das mit dem nur Zündschlüssel rein stecken jedoch niemals funktionieren, da das Zündschloss keinen Schalt-Kontakt auslöst wenn man den Schlüssel rein steckt, erst wenn man die Zündung kurz anmacht und wieder zurück aus Stufe 1 dreht bleibt das Radio und die gesamte Komfort-Elektronik an.


    Keine Ahnung ob neuere Modelle bereits, wie es bei VW z.B. der Fall ist, einen Kontakt verbaut haben der regaiert sobald man den Schlüssel rein steckt. Muss ja wenn es bei dir so schon bei drei Corsas funktioniert hat.


    MrKlixx: Also mit dem Adpater den ich mir gekauft habe funzt das Radio garantiert auch ohne Zündung. Ich habe auch einen leichten Anfall bekommen als ich mir den Corsa gekauft hatte und da Radio nur auf Zündung lief, obwohl ja schon ein nicht gerade billiger Adapter verbaut war.
    Umso glücklicher bin ich jetzt das es mit dem neuen alles so funzt wie ich mir das auch vorstelle.


    Radio nur auf Zündung geht gar nicht. :D

  • ich selber habe das pioneer avh 4100DVD.


    Corsa D Sport 1.3 bj. 02/2007
    Corsa D Sport 1.7 bj. 11/2009
    Corsa D OPC bj. 06/2012


    bei allen Fahrzeugen der gleiche Adapter und ohne Probleme.
    wie das beim 2006er aussieht weiß ich leider nicht, jedoch haben auch schon andere den selben Adapter gehabt hier im Forum und teils Probleme mit gehabt. irgendwie scheint das auch ein Lotteriespiel zu sein welcher Adapter funktioniert und welcher nicht.


    jedenfalls würde mich das auch nerven das ich immer Zündung einschalten muss oder es sofort ausgeht wenn Motor aus....

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Danke Euch für die Antworten ... dann waren die 99 Euro dafür wohl eine Fehlinvestition ... zudem springt auch der Laut und Leise Schalter am Lenkrad mal gerne um 2-4 Stufen an der Lautstärke wenn man ihn einmal antippt .. auch toll ...


    Gekauft habe ich den übrigens bei ars24 (mit dem Radio zusammen)

  • Zitat

    Original von Landvoigt...jedenfalls würde mich das auch nerven das ich immer Zündung einschalten muss oder es sofort ausgeht wenn Motor aus....


    Definitiv, ist ja auch nicht Sinn der Sache, dass das Radio nur auf Zündung läuft. Radio auf Zündung ist ne 08/15 Lösung, mehr nicht... :tongue:


    Zitat

    Original von MrKlixx
    Danke Euch für die Antworten ... dann waren die 99 Euro dafür wohl eine Fehlinvestition ... zudem springt auch der Laut und Leise Schalter am Lenkrad mal gerne um 2-4 Stufen an der Lautstärke wenn man ihn einmal antippt .. auch toll ...


    Gekauft habe ich den übrigens bei ars24 (mit dem Radio zusammen)


    100 EUR? Auf jeden Fall. Hast du zufällig diesen Adpater verbaut den ich vorher drin hatte (von ACV)? Da hatte ich genau das gleiche Problem wie du mit dem 2-4 Stufen, manchmal sogar mehr Stufen, springen der Lautstärke obwohl man nur einmal geklickt hat.


    Schreib den Shop doch einfach an und verklicker denen, dass du mit dem Adapter nicht einverstanden bist und entweder das Geld für den Adpater zurück möchtest oder sie dir eine Alternative anbieten sollen. Weil das mit den mehreren Stufen Springen der Lautstärke geht gar nicht, ist jetzt zwar nicht so gravierend, aber für so einen teuren Adpater kann man auch verlangen das er ordentlich funktioniert.


    ICh würde einfach mal höflich nachfragen ob sie dir da helfen können. ;)

  • @MichBeck


    Ja genau, so einen ACV Adapter habe ich bei ars24 mit gekauft. Ich hatte den Shop auch mal deswegen angeschrieben, aber man sagte das dieses Problem bekannt wäre und man nur einen "reset" (Stromlos machen und neu verbinden) vorschlagen könnte zur Problembeseitigung. Aber das half alles nichts.


    Mal gucken ob die sich was davon annehmen, ist leider schon 2 oder 3 Monate her seit dem Kauf

  • Hallo MichBeck,


    vielen Dank für den Tipp mit dem Adapter!


    Ich hatte auch erst zwei von ACV ausprobiert, beide mit den hier schon angesprochenen Problemen.
    Dein Tipp von davedershop ist jetzt eingebaut und funktioniert, allerdings ist die Programmierung auf das passende Radio etwas gewöhnungsbedürftig.


    Endlich ohne eingeschaltete Zündung Musik hören...mit einem vernünftigen Radio. (JVC KD-R741BT)


    Gruß JJ