Opc quitscht beim anfahren

  • Hallo zusammen


    Seit heute ist mir ein seltsames Geräusch aufgefallen, unzwa wenn ich mit meinem Opc etwas flotter
    Anfahre quitscht da irgendwas, wenn man ganz sachte anfährt kommt das nicht. Und wenn man die handbremse anzieht und anfährt quitscht der auch.


    Ich hoffe ihr hab da sein Verdacht, was das sein könnte.


    Gruß Alex

    Opel Corsa D OPC Ardenblau.


    Steinmetz Kühlergrill, Blaue Innenbeleuchtung, Böser Blick, Smoke blinker
    Led Kennzeichen Beleuchtung, innen Led Beleuchtung in Blau;)


    EX: Corsa D 1.2 saphirschwarz, OPC Rückleuchten

  • Hatte ich am Meriva OPC und beim Corsa OPC Facelift.... -> Kupplung / Lager / Ausrücker, so die Richtung. Habs nie reparieren lassen, hab mir ein neues Auto geholt. Wenn man es nicht machen lässt wird es immer lauter und später qietscht es auch beim Schalten bzw Kuppeln.

  • Ich werd dan mal zum Opel Händler fahren, der Wagen hat ja noch Garantie

    Opel Corsa D OPC Ardenblau.


    Steinmetz Kühlergrill, Blaue Innenbeleuchtung, Böser Blick, Smoke blinker
    Led Kennzeichen Beleuchtung, innen Led Beleuchtung in Blau;)


    EX: Corsa D 1.2 saphirschwarz, OPC Rückleuchten

  • Gut..dann berichte mal bitte...hab auch son quitschgeräusch beim anfahren...nicht immer aber man kann es auch erzwingen...

    Corsa opc... Weiß...alles drin außer navi und schiebedach...
    Gekauft bei km. 33045...NEU...ASG-Sound-Endtopf...Courtney-Sports-Luftfilterkasten mit doppelten Ansaugweg...ATE-Powerdisc mit Ceramic-Belägen... Felgen 18 zoll serie in schwarz matt lackiert...

  • Ich glaube es ist das selbe "Problem" wie bei mir.


    Durch die Berganfahrthilfe wird die Bremskraft nach dem loslassen der Bremse 3 Sekunden lang weiter gehalten. ( Um ein Rückwärtsrollen zu verhindern )
    Manchmal beim anfahren löst die Bremse am Schleifpunkt nicht direkt ( was sie eigentlich sollte ) und dadurch entsteht dann das leicht quietschende, brummende Geräusch.
    Wenn das Geräusch nicht immer kommt sondern nur manchmal wird es das wohl sein.


    P.S um sicher zu sein, das es sich bei dir nur um das "problem" wie bei mir handelt, fahr mal an ner Straße an die Bergab geht, dort sollte das Geräusch nicht auftauchen.

    01/2014 - Aktuell = Carbonschwarzer Insignia ST 2.8 V6T 4x4 260 PS :auto: Neu :D
    06/2011 - 01/2014 = Schneeweißer Corsa D OPC 192 PS Verkauft
    06/2010 - 06/2011 = Schwarzer Astra H TT Endless Summer 1.8L 140 PS Verkauft
    03/2010 - 06/2010 = Metrograuer Corsa D 1.3 75 PS Verkauft
    08/2008 - 03/2010 = Blauer Corsa D 1.2 Easytronic 80 PS Verkauft

  • So ich war bei meinem FOH


    der hat die Bremsen auseinander genommen und gereinigt , gefettet.


    Und siehe da, jetzt quitscht da nichts mehr.


    puhhh ;)

    Opel Corsa D OPC Ardenblau.


    Steinmetz Kühlergrill, Blaue Innenbeleuchtung, Böser Blick, Smoke blinker
    Led Kennzeichen Beleuchtung, innen Led Beleuchtung in Blau;)


    EX: Corsa D 1.2 saphirschwarz, OPC Rückleuchten

  • Hi!


    Bei der Kupplung hätte ich auch eher mit einem "Schleifen" als mit einem Quietschen gerechnet!


    Ist aber wohl immer schwer etwas zu sagen wenn man es nicht selbst hört:


    Ende gut, alles gut würd ich in deinem Fall mal sagen! 8)



    MfG David

    Opel Corsa OPC Nürburgring Edition (2012-???)


    Peugeot 206 RC (2005-???)

  • Ich habe das Problem auch und ja, leider wird es lauter. Kommt definitv von der Kupplung, da es teilweise auch bei der Motorbremse auftaucht. Mein FOH kann dazu aber nichts sagen.


    PS. Kupplung wird nicht auf CarGarantie getauscht, da es ein Verschleißteil ist.