OPC/GSI Bremsen auf CDTI

  • also ich habe gerade nen Post gelesen von easyrider16 der die Bremssattel für die Vorderachse verkauft . Wenn die Origanalen Sattel vom OPC auf meinen CDTI passen wäre doch super ( natürlich in Verbindung mit den größeren Scheiben und Belägen) . Vertsehe sowieso nicht warum der schwerere CDTI kleinere Scheiben und Beläge drauf hat als der OPC bzw. GSI . Die Endgeschwindigkeit beim GSI liegt ja nicht sehr viel höher als die vom CDTI .

    Nr.: 2068
    Vom Paulus zum Saulus :evil:
    Wenn schon Diesel dann CDTI
    -Projekte-
    OPC Body-Kit, 17" Oz, M32-Getriebe Verstärken, Zenec-Radio u. Rückfahrkamera.
    -Fertige Projekte-
    Bremssattel ROT lackiert Billstein B14, Insignia Wischerdüsen :woohoo:

  • Verkaufst du nicht deine OPC Winterreifen ? Wieviel Zoll haben die ?

    Nr.: 2068
    Vom Paulus zum Saulus :evil:
    Wenn schon Diesel dann CDTI
    -Projekte-
    OPC Body-Kit, 17" Oz, M32-Getriebe Verstärken, Zenec-Radio u. Rückfahrkamera.
    -Fertige Projekte-
    Bremssattel ROT lackiert Billstein B14, Insignia Wischerdüsen :woohoo:

  • Hallo


    Die Bremse vom Opc passt ein zu eins auf den 1.7er. Hab die Sättel auch schon mit Träger im Regal liegen.


    Nach dem Et Programm sind Hbz und Abs Modul beim Opc und 1.7 gleich.


    Felgen gehen dann ab 16 Zoll. Also Mindestens 195/55R16.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Na das ist doch mal ne Ansage ! Dann brauch ich nur neue Felgen/Räder :wb: Hab die 185er 15" auf Stahlfelge für den Winter und die 195er 16" Original Opel Alufelgen für den Sommer . Naja egal wollte sowieso 17" Oz draufmachen für den Sommer und dann gibts halt neue Winterschlappen auf die 16". Wobei die 185er bei dem Auto echt unterdemensioniert sind !

    Nr.: 2068
    Vom Paulus zum Saulus :evil:
    Wenn schon Diesel dann CDTI
    -Projekte-
    OPC Body-Kit, 17" Oz, M32-Getriebe Verstärken, Zenec-Radio u. Rückfahrkamera.
    -Fertige Projekte-
    Bremssattel ROT lackiert Billstein B14, Insignia Wischerdüsen :woohoo:

  • Gut dann scheint das ja zu funktionieren. Ich bin da nicht der Crack also würde ich bitten, dass ihr mir die Vorteile von der OPC-Bremse mal erklärt:
    Ich denke nur, dass originale OPC-Scheiben, Beläge und Sättel nicht die gleiche Wirkung erzielen und gleichzeitig teurer sind als Nachrüstbeläge und Scheiben.
    Oder irre ich mich da?

  • Zitat

    Original von Eifelyeti1
    Verkaufst du nicht deine OPC Winterreifen ? Wieviel Zoll haben die ?


    Jaa hab ich noch sind aber winterreifen. Musst dich nur melden.


    Eine größere bremse (mehr Fläche) Wärme aufnehmen, dazu noch viel mehr Reibung. Mehr Reibung is immer gut. Wenn man natürlich den opel schrott kauft haste sicherlich nicht viel gewonnen. Wenn dann die premium disc und blackstuff oder sogar greenstuff dann haste n richtifen gewinn gemacht und bist besser bedient als wenn du dir nur neue scheiben holst.


    Im endeffekt muss er sich nur die Sättel kaufen. Wie ich schon sagte hätte man auch die sattel vom astra g coupe turbo nehmen können diese ist baugleich und kostet weniger als die Hälfte zu den opc Sätteln. Das ist eine einmalige Investitionen und ich bin der meinung die sinnvollste.


    Sorry wegen der Rechtschreibung

  • Mir ging es um zweierlei Dinge :
    - Mir ist an meinem CDTI aufgefallen das bei längeren Fahrten bzw schnellen Fahrten meiner Meinung nach einfach die Bremse ein wenig schwach rüberkommt . Das kann jetzt einfach nur mein Gefühl sein oder auch nicht . Die Bremsen wurden auch schon überprüft und da war alles Okay . Zum Vergleich Corsa D 1.7 CDTI 130 Ps haben glaub ich nen Durchmesser von 274mm bei nem Gewicht von 1360kg . Die vom OPC/GSI einen Durchmesser von 308mm bei wohl auch 1300kg . Also erhoffe ich mir von einem Umbau auf die OPC/GSI Bremsanlage einfach mehr Griffigkeit und besseres Bremsverhalten da ja auch mehr Fläche zum Bremsen bereit steht .


    - Ich auch ganz gerne selbst an meinen Autos schraube und das auch nicht jeder hat .


    Ob es jetzt vllt mit anderen Scheiben und Belägen getan ist weiß ich erst wenn ich es mal getauscht habe . Aber sollte das auch nicht zum gewünschten Erfolg führen wäre das ja das Geld einfach nur zum Fenster rausgeworfen .
    Zumal sich das ja auch zu meinen weiteren Plänen bestens eignen würde !

    Nr.: 2068
    Vom Paulus zum Saulus :evil:
    Wenn schon Diesel dann CDTI
    -Projekte-
    OPC Body-Kit, 17" Oz, M32-Getriebe Verstärken, Zenec-Radio u. Rückfahrkamera.
    -Fertige Projekte-
    Bremssattel ROT lackiert Billstein B14, Insignia Wischerdüsen :woohoo:

  • Zitat

    Original von Eifelyeti1
    Also ich denke schon das der TÜV wohl keine Probleme damit haben wird das ich eine für dieses Auto vergrößerte Bremse einbaue . Das was dann wohl eingetragen werden muss ist wohl erstens mal die größere Bremse und halt die mindest Zoll-Größe für die Räder ? . Damit wären wohl die 15" hinfällig als Winterreifen ! Was ist den beim OPC/GSI die kleinst mögliche Felge ohne das die gegen die Bremssättel kommt ?


    und da du kein Gutachten hast ueber die Bremse, keinen Schrieb wofuer die sind woher die stammen etc. wird dir das der tuv auch nicht eintragen egal wie gross sie sind. Und von Opel brauchst du nicht auf Unterstuetzung hoffen die geben keine Bescheinigungen fuer sowas mehr raus.