Opel Corsa Frust Thread

  • So. Dann geht es mal weiter. Bei mir wurde heute eine Getriebeschaden diagnostiziert. Höchstwahrscheinlich das 5te 6te Gang Problem. Zum Glück bezahlt noch die Anschlussgarantie. Bitter ist es trotzdem. Es soll einfach nicht sein mit diesem Auto.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Jetzt hat's mich auch hierhin verschlagen...


    Seit geraumer Zeit bringt meine Klima kaum noch Leistung, ok nach 7 Jahren muss die klimaflüssigkeit erneuert werden,


    Was aber viel schlimmer ist, der Motorventilator springt nicht mehr an, am Wochenende in Hannover war noch alles ok, auch auf der Heimfahrt


    Seit vermutlich Mittwoch funktioniert der Lüfter nicht mehr, die Temperaturen waren schon weit jenseits der 95°C und bei eingeschalteter Klima läuft er auch nicht an. Der Motor läuft langsam heiß.


    Gibt es einen Stromlaufplan für den Motorlüfter? Wie kann ich den Lüfter direkt auf Funktion prüfen?




    Vor zwei Jahren war das Thermostat defekt, das hat aber doch nichts mit dem Lüfter zu tun?

    Corsa D 1.2 TP 3-Türer Magmarot "CATCH ME NOW" goes "Color&Carbon"

  • Zitat

    Original von d24
    Vielleicht ist nur eine Sicherung am Motorventilator defekt?
    Vor allem wenn du bereits das Thermostat getauscht hast.


    Hab ich überprüft, Sicherungen sind alle i.O.




    Edit: hab den Lüfter direkt an 12V probeweise angeschlossen, läuft sofort an

    Corsa D 1.2 TP 3-Türer Magmarot "CATCH ME NOW" goes "Color&Carbon"

    Einmal editiert, zuletzt von Hochwaldblitz09 ()


  • Thermoschalter und Relais, welches den Lüfter schaltet überprüfen.
    Kann ja nur noch an einem der beiden liegen, wenn Lüftermotor selbst und Sicherung OK sind. ;)


    Gruß,
    Frank

  • Ein Bauteil hab ich schon mal identifiziert, und zwar der Vorwiderstand vom Lüfter, sieht ziemlich vergammelt aus, den Thermokontaktschalter und die Relais muss ich mir auch noch genauer anschauen, morgen hab ich ein anständiges Messgerät, dann kann ich alles richtig durchmessen


    Danke für den Tipp :)


    Das Thermostat werd ich auch nochmal überprüfen, nicht dass das vielleicht auch wieder kaputt ist...


    Ach ja, der Oldruckschalter ist auch wieder hin, hat wohl keine allzu lange Standzeit 8o :tongue:

    Corsa D 1.2 TP 3-Türer Magmarot "CATCH ME NOW" goes "Color&Carbon"

  • Update zur Fehlerdiagnose:


    Thermostat funktioniert, hab's ausgetestet, öffnet und schließt einwandfrei
    Der Vorwiderstand zeigt 1,6 Ohm, bei Messbereich bis 200, ist das so ok? Hab keine Anhaltspunkte


    Wie es aussieht, sind die Relais defekt oder zumindest eines.

    Corsa D 1.2 TP 3-Türer Magmarot "CATCH ME NOW" goes "Color&Carbon"

  • Also ich hab meinen jetzt knapp 2 Monate, und mittlerweile hat er mich auch schon einige Nerven gekostet bzw. Geld....


    Gekauft im April 2015 mit 77.413km auf der Uhr, fast fünf Jahre alt


    Km 77.824: Sensor Kühlmitteltemperatur am Sack, Austausch beim FOH
    (anteilige Kosten bezahlt, Rest über CG-Gebrauchtwagengarantie)
    Km 78.416: Radlager rechts hinüber, Austausch beim FOH (nix CG, alles selbst berappt)
    Dabei wurde auf das bekannte D Motorhaubenproblem hingewiesen. Haube wird auf Kulanz getauscht. Immerhin.


    Und nun, bei Km 78.786, hat sich heute morgen ein Teil der linken Feder unter lautem Knall verabschiedet... Großartig... Aber diesmal nicht zum FOH, sondern ein bekannter KfZ-Mech wird mir einen Satz Federn von H&R, Eibach oder was es da gibt einbauen...


    Hoffentlich ist dann mal erst Ruhe. So viel Trouble hatte ich bei meinem B-Vectra mit 178.000km Laufleistung nicht!

    Corsa D Edition Color Wave (Schlaaaaand)1.4 74kW (101PS) A14XER Bj. 05/2010 gekauft 04/2015 mit 77.040km


    :auto: kleine Ahnengalerie: Corsa A, Astra G Carvan, Vectra B Limo un nu...? Corsa D :yeah:

  • Corsa D 1.4 Turbo BJ 04.13, letztes Jahr am 5.14 als Jahreswagen mit 11.304 km bekommen und hat heute 48.342 Km drauf. Zur Zeit als Langstreckenfahrzeug im Einsatz


    Also bisher keine Probleme oder Mängel, außer das der Beifahrersitz sich schlecht umklappen lässt (eine Mischung aus Feingefühl und Gewalt braucht es um den Hebel hoch zu bekommen, die vom Fahrersitz geht einwandfrei). Der FOH meinte als ich das zwei Wochen später ansprach, man sollte den nicht mit Gewalt dran rumreißen... Dabei hab ich da zum ersten mal versucht um meine Jacke auf den Rücksitz zu schmeißen... Kulanz null, seitdem lebe ich halt damit... Sitzt selten einer hinten drin.

    CORSA D 1.4 Turbo
    Bisher: Autec Wizard in Orange, Piepercross Filter, FMS Gruppe A, OPC Spoiler, Eibachfedern, kleinkram^^

  • Ausfall der Klimaanlage beim Corsa D 1.2, 2009 => Der Kondensator wurde getauscht => Reparatur durch den FOH => 800,-€... Wenn ich nun die Klimaanlage einschalte, fängt es im Motor an zu quietschen. Sobald ich sie ausschalte, ist das Geräusch weg. Was das nun wieder ist...