Chiptuning - Eure Erfahrungen

  • Ich sage mal so:
    Wenn ich das Tuning mit der Aussicht auf ein TÜV Gutachten mache, so habe ich das auch so zu verkaufen.


    Diese eine Software die der TÜV bekommt zur Abnahme, sollte auch überall funzen. Es kann nicht sein, dass ich dann einen anderen Datenstand in die Mototronik laden muss, um ein Auto zu haben das normal fährt, aber wieder ohne TÜV ist.


    Korrekt ist korrekt oder ich kann gleich auf den TÜV verzichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Opel-Treiber ()

  • außerdem verdienen die Leute sogar noch an der Versicherung einen Extra-aufschlag. So zu sagen, die sind sehr Gewinn optimiert

  • Die Overboostfunktion ist nicht weg... Ich vermute, dass es nichts anderes ist wie bei der Phase 1. 3000 - 4500 U/min richtig "bumms" und dann wieder runter. Ist es bei dem Original nicht auch so? Da hatte ich auch das Gefühl - Gasgeben und der Wagen geht nach vorn und nimmt dann die Leistung wieder etwas zurück.


    Ein TÜV Gutachten wird mir nachgereicht, nur wie sich das bei verschiedenen Stufen verhält kann ich nichts sagen. Allerdings werde ich nichts eintragen, weil der FOH nichts von dem Tuning wissen braucht. Ob man es nun nachweisen kann oder nicht, wird sich im Schadensfall zeigen... ?(

    Corsa OPC R.I.P. ( 22.12.2008 ) :heulen:
    FORD Kuga Titanium 4x4

  • @ Picco


    400 NM in der Spitze? kann ich mir nicht vorstellen, das hatte der 2 Liter Turbo mit Chip aber ich glaub nicht der 1,6 Liter....
    Overboost gibt es nicht mehr..... nur noch in deinem Fuß! Schau Dir mal die Drehmomentkurve an.... und den Ladedruck....

  • Jupp, Overboost gibts nicht mehr! Bist eben ständig im Overboost und 400 Nm mit dem kleinen Lader aus 1,6l -> Niemals! Der kratzt bei um die 300-320 Nm schon an seiner Grenze..

  • Ist schon richtig, 400 NM ist sehr unrealistisch... Wurde mir halt gesagt und die Leistung im mittleren Drehzahlbereich ist brutal! Die Overboostfunktion kann ich allerdings bei der Serie dann auch nicht feststellen, daher habe ich vermutet, dass es dieser Leistungsabfall nach dem Gasgeben sein könnte!?


    @ GSI
    320 NM sollen am Drehzahllimit anliegen, aber vorher lt. Aussage EDS sollen es 400NM bzw. 75 PS mehr sein.


    4000 U/min - 400 NM = 227,9 PS
    5500 U/min - 300 NM = 235 PS


    Aber das ist nicht meine Baustelle, ich gebe nur Angaben weiter und stelle keine Behauptungen auf! Mir ist es zu viel und zu undosiert...
    Quasi kann man die Werte nie genau beweisen. Ich würde mal gerne mehr von Klasen Phase 1 Usern lesen...

    Corsa OPC R.I.P. ( 22.12.2008 ) :heulen:
    FORD Kuga Titanium 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von picco ()

  • @ Pico evt. läuft die Phase bei dir unharmonisch weil die Einstellung der Wastegate nicht stimmt . Ansonsten hätten sich schon mehr Leute beschwert denke ich .

    Corsa OPC NRE powered by OPC // Bastuck ab Kat.