Chiptuning - Eure Erfahrungen

  • @ GSI - Du hast recht, ich hatte dieses Symptome auch bei meinem Cablibra Turbo mit der Phase 1. Habe ich schon fast vergessen.


    Ich habe gerade mit EDS gesprochen: Es könnte die Ladedruckbegrenzung sein, Welche am Limit ein wenig versucht den Druck zu regulieren.
    Ich werde mal eine leicht reduzierte Leistungsstufe testen, aber das wird wohl erst Montag was. Das Drehmonent mit diesem Setup ist gewaltig und ich denke das etwas weniger meine Bedürfnisse ausreichend befriedigt.


    @ Opel-Treiber
    Es gibt bisher nur ein File (230 PS) für den Corsa OPC, aber weitere werden folgen. Zusatzoptionen wie Leistungsmessung usw sind auch erst ab Juni erhältlich. Allerdings kann ich mir ein Setup erstellen lassen und dieses in Kürze testen.

    Corsa OPC R.I.P. ( 22.12.2008 ) :heulen:
    FORD Kuga Titanium 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von picco ()

  • Zitat

    Original von picco
    Ich habe gerade mit EDS gesprochen: Es könnte die Ladedruckbegrenzung sein, Welche am Limit ein wenig versucht den Druck zu regulieren.


    So was in der Art war es, was ich meinte...

  • naja, ich habtte keine probleme damit, allerdings habe ich auch nur 312NM...musst halt mal ne schwächere Version testen...es hatte mal gehört das sowieso jede version angepasst werden muss,bedeutet wenn dein auto den neuesten datenstand von opel hat und eds auf einem älteren basiert dann bekommst du eine alte version aufgespielt...wo hingegen bei der neueren schon kleine kinderkrankheiten beseitigt wurden

  • Picco und der Rest der EDS Kunden.


    Wie wirkt sich Phase 1 aus in dem Drehzahlbereich bis so 4000 U/min?

  • Bis 4000 U/min ist bei ebenfalls mehr Leistung vorhanden und er nimmt das Gas sehr gut an und wandelt es in Beschleunigung um, ab 4000 wird es dann noch mal heftig. Es greift sogar noch im 3. Gang die Traktionskontrolle ein (auf feuchter Fahrbahn) und das Lenkrad bittet um festhalten.
    Persönlich ist mir das zu viel und es fährt sich halt nicht mehr so schön.
    Der Verbrauch geht natürlich enorm nach oben, sobald man die Leistung fordert. Mir wurde gesagt, dass im Bereich von etwa 3000 - 4500 U/min ein Drehmoment von über 400 NM vorhanden ist Dies läßt sich gefühlsmäßig bestätigen, danach geht es dann auf etwa 330 NM zurück, da der Lader zu klein ist.


    Mein angesprochenes Problem mit dieser inkonstanten Beschleunigung liegt an der Wastegatedose. Diese muss bei einzelnen Fahrzeugen etwas strammer gedreht werden. Allerdings werde ich da nichts selber machen und fahre nach Ostern mal zu EDS. Dann möchte ich auch gleiche eine humanere Leistungsstufe mit einem vernünftigen Drehzahl- / Leistungsverlauf.


    Das IPF-System ist klasse, aber ich bin mit dem Setup noch nicht 100%ig zufrieden. Daher fahre ich jetzt mit den Original Einstellungen.

    Corsa OPC R.I.P. ( 22.12.2008 ) :heulen:
    FORD Kuga Titanium 4x4

    3 Mal editiert, zuletzt von picco ()

  • eigentlich sollte die Software zur Hardware passen.
    So ganz an die Grenze gehen des möglichen machbaren, finde ich nicht gut.
    Tunen bis die Mechanik kotzt, finde ich nicht i.O.



    Und anscheinend verwendet EDS verschiedene Datensätze??

  • Du hast recht, eigentlich sollte es passen. Allerdings sind bei EDS nur 2 Fälle (mit mir) bekannt, bei denen die Wastegatedose zu schlapp eingestellt sein soll und es zu diesem "Gummiband - Effekt" kommt. Es werde aber noch mehr Datensätze folgen und zur Auswahl angeboten, aber bis dato noch nicht.
    Ich denke schon, dass EDS ihr Handwerk verstehen und sie auch Experten von Opel Turbo-Motoren sind. Aber wie gesagt ist mir die Phase 1 mit 230 PS wirklich zu wild... Nichts gegen viel Leistung, aber der Wagen darf nicht zappeln und muss eine homogene Leistungsentfaltung behalten.

    Corsa OPC R.I.P. ( 22.12.2008 ) :heulen:
    FORD Kuga Titanium 4x4