Chiptuning - Eure Erfahrungen

  • Hallo,


    eine frage an euch!
    Ich habe eine Einzelabstimmung bei Klasen gemacht.
    beschleunigt hat er super und gleich mäßig!


    nun habe ich das Problem das er bei 3000 touren auf einmal ruckartig volle Leistung abruft! woran kann es liegen?


    MFG

    Nr.1711 evil black Corsa D GSI


    Corsa D GSI - H&R Federn -35mm, LED Umbau GSI Desgin Rot&Weiß, Mittelkonsole lackiert Rot&Schwarz, Spoilerlippe Cupa, Scheibentönung Black, Hai Antenne, Vker 60mm, Fox Duplex Gruppe A mit Auspuffklappe Pierburg, EDS Phase 2, Leistungsumschalter EDS, Unterbodenstrebe V2, PU-Buchse, EBC Turbo Groove&Red Stuff, HG-Motorsport Ansaugsystem, Sound powered by Rockford Fosgate®&BRAX Pioneer

  • kennt keiner eine Lösung?

    Nr.1711 evil black Corsa D GSI


    Corsa D GSI - H&R Federn -35mm, LED Umbau GSI Desgin Rot&Weiß, Mittelkonsole lackiert Rot&Schwarz, Spoilerlippe Cupa, Scheibentönung Black, Hai Antenne, Vker 60mm, Fox Duplex Gruppe A mit Auspuffklappe Pierburg, EDS Phase 2, Leistungsumschalter EDS, Unterbodenstrebe V2, PU-Buchse, EBC Turbo Groove&Red Stuff, HG-Motorsport Ansaugsystem, Sound powered by Rockford Fosgate®&BRAX Pioneer

  • Ich befass mich jetzt damit recht lange. Denn ich will mein Optimieren lassen nur weiß ich nicht wie viel nm das Getriebe ab kann. Ich dachte so an 220ps und 320nm. Da 320 nm auch im Astra H gefahren wird standart. Es ist ja das gleiche Getriebe oder gibt es da kleine Abweichungen zu unserem Getriebe? Ich habe die FOX Aga und ein 70mm Vker drin. das 70mm Vker war billiger als 60mm daher gleich mal 70mm genommen. Bevor Fragen aufkommen.


    Ich fahre viel kruz Strecke hier in Berlin, habe 0 W 40 drin und eine Tauschmatte. Ich achte schon sehr auf meine kleine Krawallschachtel. Habt ihr evtl. Tipps und Erfahrungen wie man was machen sollte?

  • Naja, was willst hören!?


    Das Getriebe als solches ist eine Schwachstelle, die nicht unbedingt was mit einer Leistungssteigerung zutun hat. Das wird, sofern die falsche Lagervorspannung eingestellt ist, eh hops gehen!
    Ich wäre aber einfach mit den Serieninnereien vorsichtig, bei Drehmomenten über 300NM.
    Such dir einen Tuner, der das komplett ohne Ladedruckpeak programmiert und du keine Drehmomentspitze hast.
    Ich denke bei einer Einzelabstimmung solltest auf 200PS und 290-300NM gehen!

  • Also der EDS Datenstand "Nürburgring 240PS/330NM" macht das stufenweise.


    Bis 3000 U/min 0,9 Bar LD
    Zw. 3000 und 4000 U/min 1,1 Bar
    Ab 4000 U/min 1,4 Bar.


    Ich denke, dass das mit dem Datenstand und Serienhardware realistische 230 PS /300 Nm sind, wenn ich die Diagramme vergleiche.
    Fahre jetzt seit ca. 40.000 km damit.


    Gibt aber auch Datenstände mit 230, 220 und 192 PS.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro


  • hmm, nicht ganz. Ich war mit 240/350 auf dem Prüfstand (inkl.3"AGA) und hatte 227/375 gehabt. Hab dann mal nachgefragt bei EDS und die meinten "man komme nur ohne Kat auf die Leistung). Hatte ich mir zwar nicht so vorgestellt, aber egal. Fährt trotzdem ganz gut. Zumindest besser als die 255/350 Phase. Wesentlich besser und vor allem und harmonischer.

    Nr.1355 GSI Es gibt Tage da Gewinnt man, -und es gibt Tage da verlieren die anderen !!!


    Verkaufe meinen GSI mit allem drum und dran. 9999 Euro.

  • War jemand bei HG MOtorsport und hat sein da mal Abstimmen lassen? Ich halte die Jungs auch ganz fähig sowas zumachen.

  • Hm...wieso "nicht ganz"?
    Ich schrieb extra vom 240PS/330Nm Datenstand und Serienhardware,
    also Euro 5 mit Vorkat, Hauptkat und Serien AGA.
    Du vergleichst jetzt aber mit 240PS/350Nm und 3" AGA.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro