geleaster Corsa D Delle/Lackschaden



  • Peng?
    Ich meine zu wissen, dass Kleingewerbe keine MwST ausschreiben müssen. Deswegen war ihm die Frage nach mit oder ohne Rechnung auch wurschd.


    Dass der FOH zu keinem Kleingewerbe geht, könnte i.d. Tat stimmen.


    Zum Preis kommt, dass ein Kumpel mich zu Heiko (der kleine) empfohlen hat, was den Preis evtl. auch mitbestimmt.


    Was sollte denn schief gehen? Ich meine, muss er das nicht können, wenn er sagt, er kanns?


    Danke

  • Zitat

    Original von Westi


    Desweiteren behaupte ich, dass Dein FOH seine Lackierarbeiten nicht zu einem Kleingewerbetreibenden bringt (sonst sollte man sich ja Fragen, was dies denn für ein FOH ist....).


    Es gibt aber keinen FOH der einen Aufschlag in Höhe von mindestens 300 - bis 400% arbeitet, nirgendwo, da kann etwas nicht stimmen....


    das nicht, aber es werden zumeist sehr saftige aufschläge fürs verbringen zum lackierer erhoben... hab hier nen kostenvoranschlag rumliegen auf dem fast 400 euro für den transport zum und vom lackierer ausgewiesen sind (sind zusammen vielleicht 5 km)

    gruß merlinX
    Corsa D Sport 1.4, 3türig, saphirschwarz, sicht-, sommer-, technik-paket, esp

  • Zitat

    Original von thomas56
    Gewerbe ist Gewerbe, ob Groß- oder Klein- > die MwSt gehört dazu, ansonsten nennt man die Geschäftsabwicklung ohne MwSt im allgemeinen Schwarzarbeit ;) ;)


    Ok, wie gesagt, kenne mich mit den steuerrechtlichen Dingen im Allgemeinen nicht aus.


    Er meinte auf jeden Fall, eine Rechnung zu schreiben, worauf ich auch bestehen werde. Allein schon, um ihn verklagen zu können, sollte er fahrlässig pfuschen...


    mfg

  • ich kann mir gut vorstellen das der foh für spezielle arbeiten, spezielle betriebe hat die diese arbeiten übernehmen. bei mir ist es ein ziemlich großer FOH mit allem drum und dran, jedoch wird z.b. bei scheibentönung auch der wagen in spezielle betriebe gegeben...
    hab jetzt schon einige erfahrung gemacht wo der FOH wesentlich teurer ist als die sogenannten "kleinen betriebe" und dabei ist ein preis unterschied von jenseits 100% auch keine seltenheit. mir ist es auch nich ganz klar warum...

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • aus Kapazitäts- und Kostengründen. Dein FOH bezahlt den Kleinbetrieb und berechnet dir seine Werkstattkosten plus Zuschlag und behält sich in seinem Betrieb die Kapazität für "lukrative" Geschäfte frei ;)

  • Zitat

    Original von thomas56
    aus Kapazitäts- und Kostengründen. Dein FOH bezahlt den Kleinbetrieb und berechnet dir seine Werkstattkosten plus Zuschlag und behält sich in seinem Betrieb die Kapazität für "lukrative" Geschäfte frei ;)


    Ja und im Endeffekt macht dann irgendjemand die Arbeit, bei der du denkst, der zuverlässige, tolle Opelmeister erledigt das...

  • Zitat

    Original von thomas56
    aus Kapazitäts- und Kostengründen. Dein FOH bezahlt den Kleinbetrieb und berechnet dir seine Werkstattkosten plus Zuschlag und behält sich in seinem Betrieb die Kapazität für "lukrative" Geschäfte frei ;)


    ja dann hab ich ja zumindest einen kleinen einblick;)
    dann würde ich erst recht den günstigeren betrieb wählen
    aber es ist alles wirtschaft. jeder will was vom kuchen abbekommen dafür werden vereinbarungen getroffen damit sich auch die kleinen mal freuen dürfen und die großen auch ihren profit raus schlagen. allein am markt zu überleben ist ja heut bekanntlich schwierig

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

    2 Mal editiert, zuletzt von Landvoigt ()