"Schonungs-Software" möglich?

  • Die Frage klingt zwar jetzt ganz blöd,
    ABER:


    Ist es möglich die Software so proggen zu lassen, dass der Begrenzer bei niedrigeren Drehzahlen abriegelt so lange die Wassertemperatur sagen wir mal 90grad noch nicht erreicht hat?


    Der Grund bin nicht ich, solange der Motor nicht sicher seine Temp. Erreicht hat bekommt der Motor auch nicht mehr als 2,5 tsd Umdrehungen, eher dass das Auto auch von anderen genutzt wird ( vorrangig meiner liebsten ) und da noch nicht das Feingefühl besteht wie man mit einem kalten Motor umzugehen hat


    Dazu die Frage wie hoch darf der Motor den kalt maximal gedreht werden ohne bleibende Schäden zu hinterlassen?
    Opels angäbe damals bei den Saugern war max 3500, wie sieht es bei den neuen kleinen Turboaggregaten aus

    GSI mit kleinen Änderungen
    VA mit Tarox F2000 und Ferodo DSP
    M32 revidiert mit Wavetrac

  • um flott voran zu kommen reichen schon 2000 allemal bei dem Wagen


    Hab's ihr schon öfter gesagt, 2500 max solange sie nicht wenigstens 15 min gefahren ist und danach kann sie auf den Pinsel treten wie sie will...
    Problem dabei: Wenns übergangen und nicht umgesetzt wird denkt man halt über solche Dinge nach :(


    Klar macht es Spaß nen gsi so zu fahren wie er gedacht ist, ich bin selbst kein Kind von Traurigkeit nur so lange der Motor nicht seine Betriebstemp hat sehe ich selbst nicht ein den Motor unnötig zu belasten,
    Mehr als 2500 Umdrehungen gibts bei mir nicht bevor ich nicht wenigstens 20 km gefahren bin... 8 1/2 Jahre bin ich so schon unterwegs und hatte niemals auch nur ne defekte kopfdichtung oder messbaren Ölverbrauch an meinen Autos und das an dafür anfälligen Motoren ;)

    GSI mit kleinen Änderungen
    VA mit Tarox F2000 und Ferodo DSP
    M32 revidiert mit Wavetrac

  • Man muss hier klar unterscheiden :


    Hohe Drehzahl mit wenig Gas :
    -Turbolader wird kaum beansprucht also wenig Belastet ( Turbo Schonung)
    -Hohe Drehzahlen belasten den kompletten Motorblock ( Pleuel, Block, Kolben )


    Tiefe Drehzahlen mit viel Gas:
    -Turbolader baut druck auf wird stark beansprucht ( Hoher Verschleiß)
    - Tiefe Drehzahlen sind schonend zum Motorblock


    Also kann man nicht einfach sagen solange der Motor kalt ist tiefe Drehzahlen fahren.
    Sondern tiefe Drehzahlen mit wenig Gas !


    Also im 5. oder 6. Gang aus 50 zu beschleunigen mit durchgedrücktem Pedal ist garnicht Turbo schonend nur weil die Drehzahl niedrig ist.

    01/2014 - Aktuell = Carbonschwarzer Insignia ST 2.8 V6T 4x4 260 PS :auto: Neu :D
    06/2011 - 01/2014 = Schneeweißer Corsa D OPC 192 PS Verkauft
    06/2010 - 06/2011 = Schwarzer Astra H TT Endless Summer 1.8L 140 PS Verkauft
    03/2010 - 06/2010 = Metrograuer Corsa D 1.3 75 PS Verkauft
    08/2008 - 03/2010 = Blauer Corsa D 1.2 Easytronic 80 PS Verkauft

  • 2.000 u/min ?
    Da wäre ich ja nur am schalten.


    Also ich fahre Morgens los - abgebogen auf die Bundestraße
    immer bis 3.000 u/min
    Wenn er Warm ist Ende offen :jump:

    Meine Änderungen;
    Die Nr. 1970


    Grand Sport injection


    Wenn's nicht sauber, sondern Rein ist - war's wahrscheinlich Knete!
    :auto:

  • Ein paar Worte + Vertrauen helfen da besser+schneller als sich über solche Maßnahmen auch nur Gedanken zu machen.
    Bzw. so empfindlich sind die Maschinen dann doch wieder nicht, angesichts dessen wie hart doch getestet wird (!)

  • Wie schon erwähnt wurde.. die Leistung wird am Anfang vor Betriebstemperatur eh weggenommen. Dann kommt einem der Wagen sehr träge vor.. danach gehts relativ fix zur Normalleistung.

    autodesignfabrik.de - PlastiDip, VHT Lacke, Sportfahrwerke, Sportbremsen und mehr.
    christian@autodesignfabrik.de


    2013/2015 Opel Antara / Calibra Turbo 4x4
    2011-2013 Corsa D OPC -> einmal mitt allem und scharf :D
    2010-2011 Insignia 2,0t Sport 4x4 -> Wandlung
    2006-2010 Corsa C tuned

  • Ein gewisses Stück Rücksicht der Technik gegenüber gehört für mich halt zum Auto fahren dazu ;)


    Als ich noch in der Ausbildung war sagte der alte Opa der kurz vor der Rente stand zu mir:
    Auto fahren ist wie Sex, wenn der Motor noch nicht richtig warm ist versagt die Schmierung xD

    GSI mit kleinen Änderungen
    VA mit Tarox F2000 und Ferodo DSP
    M32 revidiert mit Wavetrac

  • ja dafür hab ich ja meine Öl-Temp Anzeige ;)

    autodesignfabrik.de - PlastiDip, VHT Lacke, Sportfahrwerke, Sportbremsen und mehr.
    christian@autodesignfabrik.de


    2013/2015 Opel Antara / Calibra Turbo 4x4
    2011-2013 Corsa D OPC -> einmal mitt allem und scharf :D
    2010-2011 Insignia 2,0t Sport 4x4 -> Wandlung
    2006-2010 Corsa C tuned