Quiiieeetsch

  • Also das mit dem anphasen der Beläge kann man getrost vergessen, das verschiebt das Problem nur eine Weile.


    War so ziemlich das erste was ich an meinem Corsa gemacht habe, da die Bremse öfters mal quietscht.


    Angephast, gefettet, alles entrostet. Ohne längeren Erfolg.


    Muss dazu sagen mit 30.000 Km in drei Jahren sahen die Bremsen bei mir hinten auch ganz schön verrottet aus. Evtl. werd ich da nach dem Winter neue drauf packen, im Moment lebe ich damit, einfach entweder kurz stark zu bremsen, oder nur ganz sanft. Denn beim normalen bremsen, pfeiffts meistens hinten sehr hochfrequent.

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • Hatte eigentlich bis 57.000 km Ruhe.
    Durch jetzigen Tüv habe ich, weil ich auf Sicherheit viel
    Wert lege, neue Bremsscheiben und neue Bremsbeläge drauf
    gehauen. Es Quitsch wie sau, und zwar schon so krass, dass
    man echt kein Bock mehr hat langsam abzubremsen.


    Wie gesagt es sind neue Bremsscheiben und Bremsklötze drauf.
    Hoffe das die sich noch einfahren, also liegt es definitiv nicht
    an den Standartscheiben, oder Belägen....

  • Hallo,


    Habe mich mal ausgiebig mit einem Kollegen (Ingenieur) unterhalten der im Bereich Entwicklung/Verbesserung Bremsanlagen arbeitet. Es ging um die Hinterachsbremse die auch bei meinem GSi ordentlich Musik macht.


    Und zwar folgendes, nachdem ich im Netz ein wenig gestöbert habe, stieß ich auf einen Thread (ich glaube Corsa OPC Forum) wo jemand gepostet hatte, zusätzliche Schwingungsdämpfer an den sogenannten Pinschrauben zu montieren. (wie es wohl beim Tirgra der Fall wäre)


    Nur waren wir der Meinung, dass es eben nicht gegen das quitschen hilft, eher gegen niederfrequentes Dröhnen, da eine "Starrachse" eben mehr schwingt als eine Einzelradaufhängung. Den dort gab es wohl tatsächlich eine Änderung an der Achse. Worauf die Schwingungsdämpfer nicht mehr nötig waren.


    Ich fragte ihn ob da was bekannt wäre oder was er denn für einen Vorschlag hätte, bevor ich da neue Bremsen ohne Sinn und Verstand draufpacke. Denn ich hatte bereits leicht angephast/Kanten gebrochen und gefettet.


    Nun hieß es ich solle die Beläge auf der ein und auslaufenden Seite anschrägen (ruhig etwas größer in der Fläche) Die Kante zur Scheibe abschrägen sei eher nicht gut, da man die Gratbildung an der Scheibe eigentlich damit ja fördert.


    Dies wäre die eine Sache. Die andere wäre, die Beläge mit speziellen Klebefolien zu fixieren, damit sie an den Sattelfinger und am Kolben haften und somit die Rückstellkräfte unterstüzt werden. Dafür gibt es spezielle Folien. (Ich meine sogar der Corsa hat das vorne so) Damit sie eben nicht mehr anliegt und schleift.


    Das Fett solle ich entfernen, diese Bremse wird trocken gefahren. Es gibt tatsächlich Bremsen bei denen Fett akustische Nachteile hat. Es befinden sich ja dort Klammern im Sattelträger auf denen der Belag gleiten soll.


    Ich werde das über die Feiertage mal ausprobieren, weil ich da frei habe.


    Wenn es dann besser ist werde ich berichten und mal versuchen herauszufinden wo man solche Folie bekommt.


    Wer weiß, vielleicht könnte das Abhilfe schaffen. Ich bleib für euch dran! Allein schon aus eigenem Interesse.

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • So liebes Forum!


    Ich habe heute mal neue Scheiben und Beläge an der HA verbaut.


    Dazu habe ich aber alles zerlegt und sauber gebürstet und entrostet.


    Beläge habe ich mitsamt neuen Federn verbaut. Aber ohne Fett.


    Dazu habe ich auf die Beläge meine Folien angebracht.


    Stellen schön sauber zurück, weil ich auch den linken Sattel zerlegt habe, nachdem der sich nicht mit dem Zürücksteller drehen ließ.


    Schlieft nix und die Räder drehen frei.


    Mal sehen wie lange das jetzt so hebt.


    Und ich habe keine Bosch Bremsen eingebaut :)

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • Bei mir hört es sich beim Bremsen so an als würde man "Metall-auf-Metall" bremsen. Beläge und Scheiben bzw. Trommel sind aber ok. :gruebel: :gruebel: ?( ?(

    Opel Corsa D 1.2 Ecoflex "Edition 111 Jahre", Sunny Melon
    Opel Astra J Sportstourer 1.7 CDTI (110 PS) Innovation, Saphir-Schwarzmetallic

  • Ich bin heute auf einen OBI-Parkplatz gefahren, als ich ein Schleifgeräusch hörte. Ich stieg aus, weil ich dachte, dass ich wohl mit der Lippe irgendwas mitgenommen hätte und schiebe.
    Doch es war nirgends am Auto etwas zu sehen.
    Dieses Geräusch kommt (so hört es sich vom Innenraum aus an) von vorne rechts. Jedes Mal beim Anfahren und beim Bremsen kurz vor dem Stillstand. Ein sehr lautes Geräusch.
    Mein erster Gedanke waren schleifende Bremsen.
    Jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

    [Nr. 1326] :auto:

    Einmal editiert, zuletzt von Tomcat ()

  • Meine Bremse quietscht auch etwas - aber nur beim Rückwertsrolle !? Kann das sein?? Vorwerts noch nie was gequietscht.. aber wenn ich rückwerts setze und dann bremse quietscht die bremse etwas ?(

    Onkel Bob Customs


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Meine quietscht seit knapp 2 Wochen auch. Termin beim FOH ist schon gemacht. Damit werde ich mich sicher nicht abfinden - das Auto ist gerade 10 Monate alt.
    Mal gespannt was dabei rumkommt...

  • So ne Scheiße, bei meinem OPC quietscht die auch wie verrückt. Aber ist mir bisher nur so im Stadtbereich so um die 50 bis 90 km/h aufgefallen. Und dann aber auch nur, wenn ich eher sachte bzw. dezent bremse. Sobald ich merke, die fängt an zu Quietschen, latsche ich mehr drauf, dann wieder sachte und weg is es. Bis zur nächsten Ampel, dann wieder das gleiche Spiel.


    Total nervig und vor allem der Gedanke, dass gleich alle Fußgänger schauen, so laut wie das ist. Manchmal bremse ich schon gar nicht mehr wirklich, sondern lass mich nur noch langsam ranrollen mit der Hoffnung, dass die Ampel schnell wieder grün wird.