Werksseitige Gasanlage vielfältige Probleme (1.2 ecoflex LPG)

  • Hallo,
    ein kleines Statement zum Thema.
    (zur Info schreibe aus Italien, wo Autogas seit Jahren schon sehr weit verbreitet ist)
    Nachdem bei meinem Autogas Corsa (werkseitiger einbau der original LANDI omega plus
    Anlage)
    schon 2 mal der komplette Rail ausgetsucht wurde, hab ich mit anderen Kunden
    ERfahrungen ausgetsucht.
    Es scheint ,dass die Landi iniektoren so im mittel 30.000 km halten, dann koennen
    Probleme wie oben beschrieben anfangen.
    Die Haltbarkeit haengt sehr von der Sauberkeit des getankten Autogas ab.
    es gibt KEINE Europaweite Qualitaetsnorm fuer Autogas, so wie es das
    fuer Benzin und Diesel gibt.
    In verschiedenen Untersuchungen wurden sehr grosse Unterschiede in der Sauberkeit und zusammensetzung vom getankten Autogas gefunden.
    Wenn man nun schmutziges Autogas tank, kann das sein, dass wenn alles gutgeht,
    der Dreck im Filter haengen bleibt.
    Tut er das nicht und bleib er in den Piezos Einspritzduesen haengen, dann kann es passieren, dass die Dinger zusammenkleben und zu Problemen fuehren.
    Jetzt gibt es spezielle Putzstationen von Landi
    http://www.landi.it/repository…s%20letter%20petronas.pdf
    (ist auf Seite drei -leider auf italienisch -abgebildet) .
    Wenn das putzen nicht funktioniert, dann muessen die iniektoren ausgetauscht werden
    oder die komplette Rail, wie bei mir zweimal.
    Einmal verdreckte mir die Anlage in Sueditalien und einmal in Slowenien, wo danach dann
    die Rail ausgetausch werden musste.
    Einmal in Rom, aber da konnte man noch mit dem Putzen was machen.


    Fazit:
    Es scheint wohl so zu sein, dass wenn man glueck hat und die empfindlichen Piezoeinspritzduesen immer gutes und sauberes Autogas bekommen man 100000km fahren kann ohen dass die zukleben oder abbrennen. Wenn man pech hat, kann das alle
    10000km passieren.


    Gruss

  • Zwischenbericht:
    80000 km störungsfrei mit OMVL-Anlage. Kann diese Anlage mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

    Corsa D 1.4 ED 3Türer LPG (OMVL) 16" Alu im 7-Doppelzeichen-Design
    , Suzuki VS 1400 seit 1998, Yamaha XV 750 se seit 1982, Suzuki SV 650 N ABS seit 2011

  • Hallo liebe Gemeinde...
    habe aktuell schon wieder Probleme mit meiner LPG Anlage :(
    vor ca. 2 Monaten war ich zur Inspektion beim Händler, kurz zuvor kam auch meine Werkstattleuchte zum Vorschein (Intervall...), somit wird da Autogas meines Wissens automatisch abgeschaltet (korrigiert mich gerne), da auch bei 30.000 km dort eine Wartung ansteht. Diese lies ich durch führen.
    So... seit dem spinnt meine Tankanzeige wieder sehr stark und dies auch im Benzin betriebenen Zustand.
    Des weiteren schaltet das Autogas (obwohl erst voll getankt) einfach mal auf der Autobahn wie es Lust hat ab..... :bla:
    wenn ich Glück habe ist die Funktion wieder gegeben. Ansonsten rechts ran fahren --> Auto aus --> wieder an und es geht meistens.
    Und heute hatte ich auch wieder mit diesen Problemen zu kämpfen.... nur hinzu kam wieder die tolle Werkstattleuchte...
    mal nächste Woche zum Händler gehen :wb:
    aber bin leider immer noch nicht Glücklich geworden und denke aktuell daran meinen Corsa abzugeben und mir einen neues / anderes Gefährt zuzulegen......


    Falls jemand Rat hat, würde ich mich sehr freuen über eine Antwort oder eine PN.
    Gruß

    Opel Corsa D 1.2 LPG ab Werk 150 Jahr sondermodell Edition

  • In welcher weiße und wie konnten diese gelöst werden?
    Ich habe einfach seit Anfang an diese Probleme :bla: 8o
    Wäre nett wenn du dies näher schildern könntest.
    Das schlimme ist einfach.... das mein Auto erst in der Inspektion war und es jetzt 1 1/2 Monate gut ging und jetzt es wieder anfängt...... mit den Problemen, die auch schon davor da waren.
    Gruß

    Opel Corsa D 1.2 LPG ab Werk 150 Jahr sondermodell Edition

  • Die Lösung war einfach: ich hab mir nen Diesel geholt. Bitte fühle dich nicht auf den Arm genommen. Das war die einzige, vernünftige Lösung.
    Ich hatte jedes Mal kurzzeitig nach einer Garanteireparatur ein tolles Auto, aber... nach ein paar Wochen war alles wieder beim Alten. Gut, mein Unfall, der das Schicksal des Gaswagens letztendlich besiegelte hat seinen Teil beigetragen, aber schon vorher war ich am Überlegen und Verhandeln, dass ein anderes Auto her kommt, das man vor allem auch auf lange Sicht fahren kann. Gas war toll, aber meine Erfahrungen zeigen, dass ein benzinbetriebener Ottomotor einfach nicht haltbar zum Gasmotor umgebaut werden kann. Mit dem Diesel (1,3l 95 PS) hat man mehr Fahrspaß und ich komme gut der Hälfte des Kraftstoffes mehr als das Doppelte an Distanz. Daraus lässt sich schließen, dass man sogar noch ein wenig was spart, auch wenn die Steuer ziemlich knackig ist. Es half bei meinem Fzg mal eine neue Rail, neue Injektoren usw, neuer Gasfilter...aber nichts war auch nur ansatzweise von Dauer. Vielleicht konnte ich dich ja überzeugen über einem Diesel Corsa nachzudenken.


    Gruß
    Mario

  • Schade, dachte es gäbe viel. eine Lösung.....
    Habe auch vor mein Auto abzustoßen :bla:
    Weil einfach seit Anfang an es nur Probleme gab. Dachte damals LPG ab Werk ... 2. Generation, das sollte doch klappen . ?(
    Mal mit dem Händler reden ob er was an der Preischrauben gut drehen kann wenn ich mir einen neuen hole.....

    Opel Corsa D 1.2 LPG ab Werk 150 Jahr sondermodell Edition

  • Wenn die Injektoren, so wie auf dem Bild liegen, wird das nix auf Dauer.
    Die müssen senkrecht, damit sie nicht verkleben und besser noch gegen die neuen 12 Loch med tauschen.
    Die kosten so um die 60 euro pro Stück. Das Austauschen ist kein Hexenwerk.
    https://www.google.com/search?q=med+injektor+orange
    Software und Kabel gibt es für die Werksanlage im Web. Bei den neusten Steuergeräten muss nur der Diagnoseanschluss am Gassteuergerätestecker ergänzt werden.

  • http://www.autogas-saar.de/
    Ich nähere mich nun 90000 störungsfreuen Km mit 1.4 Twinport 90 PS Motor.
    In der o.g. Firma gibt es ein 1.2 C Corsa mit 170000 LPG-Km.

    Corsa D 1.4 ED 3Türer LPG (OMVL) 16" Alu im 7-Doppelzeichen-Design
    , Suzuki VS 1400 seit 1998, Yamaha XV 750 se seit 1982, Suzuki SV 650 N ABS seit 2011

  • Ich geh mit meinem steil auf die 230.000km zu. Und nachdem ich jetzt neue Düsen und Verdampfer drin hab, läuft jetzt auch alles wieder wie gewohnt.
    Anlage kam mit knappen 10.000km rein.


    Und jetzt im Nachhinein hätte ich noch in der Garantiezeit auf den Wechsel der Düsen bestehen sollen. Dadurch lief er auf Gas einfach zu fett. Aber die Werkstatt konnte dies leider nicht feststellen.. Die wollten mir ja schon bei 150.000km nen kompletten Austauschmotor verkaufen.
    Der Gasspezialist hat dafür keine drei Minuten gebraucht.


    Verbrauch geht auch in Ordnung. Liege jetzt wieder auf normalen 7,2 bis 7,9 Liter pro 100km bei 90% Autobahn @Tempomat 120km/h.


    Die Anlage ist gut, aber der Murks von Irmscher... brauche ich kein zweites Mal.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil: