Probleme EBC Black Dash Disc/ Blackstuff Beläge

  • Hallo Corsa Gemeinde,


    habe heute auf der Vorderachse (logischerweise beim 1.4) neue Beläge und Scheiben verbauen lassen. Dabei habe ich mich für die EBC Black Dash Disc Scheiben mit den Blackstuff Belägen entschieden.


    Nun nach dem Einbau habe ich festgestellt dass das Bremspedal leicht schwammig ist (kein richtiger druck). Ist das normal da sich die Bremsen erst einfahren müssen? Desweiteren haben die Bremsen nach den ersten 20 km Probefahrt leicht geraucht und gestunken. Auch normal weil der schwarze Belag der Black Disc sich abgefahren hat?
    Noch eine Info dazu. Das Auto war 2 Tage vorher zur Inspektion wobei die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde.
    Nun beim wechseln in der Werkstatt und zurückdrücken des Bremssattels ist oben (glaube vom Behälter)Bremsflüssigkeit rausgelaufen. Wurde aber zum schluss überprüft und es ist immer noch genug drin.


    Über eure Meinung und Erfahrung würde ich mich freuen.

  • mhhh ok. und was ist mit dem das bremsflüssigkeit. kann das sein weil es gut voll war das sie rausdrückt beim zurückdrücken des bremszylinders? und der leichte rauch?
    gruß

  • Beim Zurückdrücken vom Bremskolben geht schnell mal etwas Bremsflüssigkeit verloren, man sollte halt genug nachfüllen wenn die Bremse dann wieder zusammengebaut ist. Der Rauch kommt entweder von der Beschichtung der Scheibe oder von dem Einbremsbelag von den Belägen.

  • na dann hoffen wir mal das es so ist wie du sagst ;)
    sollte man eigendlich den behälter der bremsflüssigkeit öffnen beim wechseln der scheibe?
    wer noch andere ideen oder anregungen hat kann es gerne noch schreiben.
    Fährt eigendlich jemand diese kombination von scheiben und belägen?

  • Ja, sollte man. Ich leg mir vorsichtshalber immer nen Lappen drumrum.
    Warte jetzt erstmal ab, bis die Beläge sich eingeschliffen haben.
    Wenn es nicht weggeht, muss man weitersehen.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Also bei mir haben die scheiben auch geraucht.


    Normalerweise (so kenne ich es, aber jeder macht es anders) .. sprühst du die scheiben sobald sie hängen auch mal mit brensenreiniger ein und wischt die fett fingers davon runter usw :) (natürlich den dreck der von der montage nunmal drauf kommen kann).


    Bremsenreiniger ist leider nunmal leicht entzündlich und so ne bremse wird schon etwas warm bei nutzung ... kommt also denke ich daher.

  • Nun ja, glaube den Deckel hat er nicht runter. Auch glaube ich nicht, das er die Bremsscheiben (so wie ich gesehen habe) abgewischt oder mit Bremsenreiniger sauber gemacht hat.
    Ok werde jetzt mal am Wochenende eine längere Strecke fahren und mal abwarten. Wenn es nach 100 km nicht besser ist, werde ich noch mal vorbei fahren.
    Danke schon einmal. Wenn jemand aber noch was dazu sagen möchte..... ruhig raus damit. :)

  • Hallo,


    ich habe mir vor kurzem die gleiche Kombi drauf geknallt wie du.
    Hatte das selbe Phänomen! Da dachte ich noch was für eine Scheiße ist das denn? :)
    Das hat gestunken wie die Hölle und total schwammiges Pedalgefühl.


    Habe die Dinger jetzt eingefahren und die Bremsen richtig gut und es wird von Zeit zu Zeit geiler. Wenn se kalt sind pfeifen sie leicht gerade jetzt wo die Temperaturen sehr kalt sind. Aber wenn die dann warm werden :klatschen:


    Aber die Einfahrhinweise solltest du unbedingt beachten: Wenn nicht nötig keine Vollbremsungen machen, immer nur leichter Pedaldruck damit man die Einfahrschicht runterfährt. Und nach so 200 km funzt das :)

  • Hey Tobi,


    danke für deine Nachricht. Damit kann ich was anfangen. Habe auch gestern gedacht was ich da für ne schei.. gekauft habe. Die Bremsen vom Corsa sind Serie wirklich gut. Aber nach den ersten 10 Km. fühlten Sie sich die EBC 70% schlechter an.
    Hast du bei den Bremsscheiben auch auf dem Karton die Beschriftung Right side und Left side gehabt?