• Was hat ein Hersteller von einem Auto das nie Kaputt geht.
    Mein Motorradhändler sagte mir mal vor einiger dass die 1400er Intruder vom Geschäft her ein mieses Bike war. Die Kunden haben es gekauft, ein bis zwei Inspektionen und das wars. Mit dem Modell haben wir so gut wie nichts verdient.
    im autogeschäft läuft es ähnlich. Das Modell soll einersets für den Kunden zufriedenstellend laufen, andererseits soll für die Reparaturwerkstatt Sahne abfallen. Die Ballance muß dabei gewahrt bleiben.
    Nur von Inspektionen kann man nicht leben.
    Ich fahre meine Autos immer sehr lange und hatte deßhalb auch noch nicht so viele. Und alle 5-7 Jahren ein neues Auto ist mir viel zu teuer.
    Deßhalb zählen für mich Robustheit, Einfachheit, Wartungsfreunlichkeit usw sehr viel. Deßhalb auch mein D Corsa in der Ungarischen Version.
    Der erfüllt alle meine Kriterien.
    Aber in einigen Jahren werde ich vor einem Problem stehen.

    Corsa D 1.4 ED 3Türer LPG (OMVL) 16" Alu im 7-Doppelzeichen-Design
    , Suzuki VS 1400 seit 1998, Yamaha XV 750 se seit 1982, Suzuki SV 650 N ABS seit 2011

  • Zitat

    Original von Wolle58
    ... Deßhalb auch mein D Corsa in der Ungarischen Version.
    Der erfüllt alle meine Kriterien.
    Aber in einigen Jahren werde ich vor einem Problem stehen.


    welche Version ist das denn ?
    welche Kriterien sind dort erfüllt im ggs zu anderen Corsa D ??
    Und was für Probleme dennoch in einigen Jahren ???


    Also ich würde mich auch vielmehr o.a. Äußerungen anschließend.
    Pauschalisieren hilft nicht.
    Heutige Ansprüche erfüllen schon, scheinbar unbeachtet zur damaligen Zeit weit höhere Ansprüche.


    Es wird genug Kaufanreize suggeriert durch Marketing und das Reiz des neuen - aber was mir leider auch als wenig fortschrittlich auffällt, zugegeben.
    Die Ölwechselintervalle wollen nicht wirklich länger werden, ganz im Gegenteil. Von einst, 2J/50-tkm (Meriva-A, 1.7 CDTI) bin ich wieder bei 1 Jahr/30-tkm.,

  • Was soll Mercedes da sagen....sind die schon Bankrott?Nein!
    Die E-Klasse Diesel (typisches Taximodell) läuft sicher 400tkm.


    Jemand der bei 100tkm einen Turboschaden hat ist sicher nicht erfreut und wechselt u.U. die Marke.
    Das ist nicht im Sinne der Hersteller bzgl. Image schon garnicht (ist ja eh ein heikles Thema wo Opel sich keine blöße geben will).
    Bei Elektronikartikeln vielleicht schon eher.

  • Hy Flex-didi
    Ich habe einen 1.4 Corsa d mit 90 ps Essenziell (ungarische Ausführung)
    hat keine Klima (vertrage ich nicht) und nur 2 Airbag. Radiovorbereitung (Dadurch ist mein Radio nicht mit dem Systhem verbandelt) und kein Bordcomputer ( Auto läuft auch ohne).
    Wenn man von den vorderen Lampen absieht kann man an dem Auto die Wartungsarbeiten gut selber machen. Der alte 1.4 Twinport hat im Astra eines Kollegen die 350tsd km hinter sich .
    Ich will ein Wagen der mind 200tsd km ohne große Probs hinter sich bringt.
    Allerdings sind meine Ansprüche an ein Auto in punkto technische Gimmics nicht so hoch.
    Beschleunigung und Fahrspass hab ich auf meinen Moppeds

    Corsa D 1.4 ED 3Türer LPG (OMVL) 16" Alu im 7-Doppelzeichen-Design
    , Suzuki VS 1400 seit 1998, Yamaha XV 750 se seit 1982, Suzuki SV 650 N ABS seit 2011

  • Nun ja, die Klima hab ich sicherlich auch nur selten in Betrieb, was nicht da ist kann nicht kaputt gehen.
    Aber tatsächlich noch eine Variante mit nur 2 Airbags (!?), ob ich das wollte...


    Radio/BC, naja, was ändert das an der allgemeinen restlichen Komplexität heutiger Kabelbäume/CAN-Bus ?!


    Da wiegst du dich nur in scheinbarer Sicherheit, vermeintlich einfacherer Mechanik. So oder so hast du einen Corsa-D mit allen Vor- wie Nachteilen.

  • Hast recht. Aber die Kombinaton 1.4 Twinport 90 PS langes Getriebe und LPG machen den Wagen zu einem Langstreckenläufer. 120Kmh bei 3200 U/min sind komfortabel.
    Ich hatte mal den 1.4er 100Ps als Leihwagen. Der geht nicht schlecht dank kurzer übersetzung, aber auf der AB hat er bei 120 Kmh 3800 U/min und dröhnt nervig !!
    Ein Freund hat sich einen Fokus 2l Diesel gekauft . Der 1l Benziner mit 125PS war ein No Go (seine Aussage)
    Aber gegen 3-Zylinder Motoren hab ich nichts. Die laufen heute auch sehr geschmeidig und entwickeln mehr Drehmoment . Aber bitte mit entsprechendem Hubraum.
    Der 1l sidi wäre was fürs Motorrad. (ohne Turbo)

    Corsa D 1.4 ED 3Türer LPG (OMVL) 16" Alu im 7-Doppelzeichen-Design
    , Suzuki VS 1400 seit 1998, Yamaha XV 750 se seit 1982, Suzuki SV 650 N ABS seit 2011

  • Die Übersetzung, seufz, da ist mein Meriva selbst auch nur mit 5-Gang eine Wohltat ggü dem 1.2er/70 PS hier im Corsa.
    Ohne Saft, kaschiert man es mit kurzer Übersetzung, da bin ich allzu schnell an den Grenzen des 5. Gang und die BAB will man einfach nur meiden.