Sperrdifferental allgemeine; Erfahrungen, Erklärungen und Sonstiges

  • Die aktive Traktionskontrolle macht den Vorteil der Sperre teilweise zunichte. Ich würde, wenn möglich, den ESP Knopf so schnell wie möglich nachrüsten.

  • Was, in meinem Augen, zum Teil gefährlich ist, ist das abbremsen kurz vor dem abs, bei leichten lenkeinschlag.
    Hier regelt das abs / esp gegen die mechanische sperre!
    Hatte das ein paar mal, dass ich im Grunde keine Bremswirkung hatte, weil die Elektronik das nicht zu gelassen hat.
    Hier merkt die Elektronik, dass Drehzahlen der Räder anders sind als sie seien sollten.


    ESP ausschalten hilft hier schon sehr sehr viel.

  • @ Crumbacher88:
    Hast du hinten Parkpilot und in der Schalterleiste der Mittelkonsole den Knopf dafür ? Wenn ja dann kannst du mittels Tech2 den Knopf umprogrammieren (OPC Modus), sodass du dein ESP/TC mit dem Knopf abschalten kannst. Der Parkpilot ist dann allerdings nicht mehr abschaltbar bei eingelegtem Rückwärtsgang, aber funktioniert sonst ganz normal weiter.

  • Da ich im Moment mit dem Gedanken spiele, mir den Corsa E mit Performance Paket zu holen,
    wurde natürlich auch das Thema Sperrdifferential wieder aktuell für mich.
    Im Astra OPC wird ja auch die Drexler Sperre verbaut und Volker Strycek schrieb, dass sie für
    Zug- und Schubphase unterschiedliche Rampenwinkel als Setup gewählt haben.
    Für die Zugphase (Beschleunigung) stellten sie einen 45° Winkel ein,
    für die Schubphase (Gaswegnahme und Bremsen) nahmen sie 90°, was fast 0-Sperrwirkung entspricht.
    Fast deshalb, weil es noch eine Vorspannung von 45 Nm gibt.
    Nach der klassischen Darstellung entspricht dieses Setup einem Sperrwert von 45%.


    Die Vorspannung bedeutet aber eben auch, dass dadurch eine Untersteuertendenz produziert wird,
    die über das Fahrwerk wieder etwas ausgeglichen werden kann, lt. Opel gibt es ja extra
    für das Performance Paket nochmal eine "Performance Abstimmung".
    (Das, was ich ja auch schon ber der NRE im Corsa D vermutete)

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Evtl kann ich nächste Woche einen Corsa E OPC mit Performance-Paket fahren, da werde ich dann vorab mal ne kleine Strecke auswählen und die mit meinem Corsa fahren und dann mit dem E OPC.
    Da bin ich mal gespannt, wie unterschiedlich sich die Sperren da verhalten.

  • Also ich durfte vom Kollegen den Astra J Opc fahren.
    Muss sagen , ich hätte nicht gedacht dass es so ein krassen Unterschied macht, du kannst im Scheitelpunkt der Kurve sofort drauf treten ohne dass er gradeaus will.
    Fährt sich richtig gut, wenn man dabei noch das ESP ausschaltet kommt das Heck auch immer leicht mit.


    Im Gegensatz zu meinem Gsi merkt man das schon krass, der NORMALE OPC (also Corsa) hat ja auch kein Sperrdiff.
    Der NRE schon, den würde ich auch mal gern Probe fahren (y)