Sperrdifferental allgemeine; Erfahrungen, Erklärungen und Sonstiges

  • Ob man von deinem zum NRE jetzt noch ein Riesen Unterschied fest stellen kann denke ich eher weniger.
    Mich würde aber mal interessieren wie teuer das ganze ist bzw ein&ausbau etc..

  • Doch, dass wird ein ordentlicher Unterschied sein, weil die Sperren völlig anders funktionieren.


    Ab Werk sind Lamellensperren verbaut, die Wavetrac ist eine Torsensperren.
    Die Wavetrac hat z.B. auch eine Sperrwirkung bei 0-Traktion (Wenn also ein Rad in der Luft ist), dass kann die Drexler nicht.
    Dazu setzt die Wavetrac deutlich kräftiger ein und "reißt" auch ein wenig mehr am Lenkrad.


    Ich werde aber berichten, wenn ich einen Vergleich hatte.

  • Ja das reißen am Lenkrad habe ich auch gemerkt.


    Aber interessantes Thema.
    Kannst du mir vlt sagen wie teuer der ganze Spaß ist und wo man das machen lassen kann?
    Gern per PN.

  • Meine erste Anlaufstelle dafür wäre HAS-Antriebstechnik in Winterberg.
    Kosten ist immer son Sache.
    Sperre kostet ca 950-1050€ je nach Wechselkurs.
    Einba ist immer SEHR schwierig, da es hier meist Sinn macht, direkt das Getriebe überhole zu lassen.
    Da liegst du irgendwo ab 799€ + Ein- und Ausbau.


    Ich habe damals was bei 2400€ bezahlt, bei angeliefertem Getriebe.
    Das war aber auch eine quasi Kernsanierung.

  • Ab Werk sind Lamellensperren verbaut, die Wavetrac ist eine Torsensperren.Die Wavetrac hat z.B. auch eine Sperrwirkung bei 0-Traktion (Wenn also ein Rad in der Luft ist), dass kann die Drexler nicht.
    Dazu setzt die Wavetrac deutlich kräftiger ein und "reißt" auch ein wenig mehr am Lenkrad.


    Ich werde aber berichten, wenn ich einen Vergleich hatte.

    Das kann man so nicht sagen, denn ein normales Torsen hat 0 Sperrwirkung ohne Last,
    ich hatte z.B. eins im Lancia Delta Integrale an der Hinterachse.
    Beim Lamellensperrdiffential arbeitet man i.d.R. mit einer Vorspannung,
    d.h. im Fall der Drexler-Sperre, dass immer 45 Nm übertragen werden.
    Danach sperrt je nach Rampenwinkel das Diff bei Zug und Schub unterschiedlich.
    Bei der Drexler heißt das, im Zugbetrieb wird bis zu 45% des Drehmoments auf das andere Rad übertragen, im Schubbetrieb nur noch die Vorspannungskraft.
    Die Wavetrack Sperre hat den Nachteil der normalen Torsensperren jetzt nicht mehr,
    sie hat, genau wie die Lamellensperren auch eine Art "Basissperrwert".


    Dass die Wavetrack kräftiger beisst und am Lenkrad zieht, ist eigentlich ein Nachteil,
    der beim Lamellendifferential durch die Lamellentechik und die Vorspannung vermieden wird.
    Klassische rein manuelle Sperren hatten diesen Nachteil früher sehr ausgeprägt
    und waren deshalb für den Straßenverkehr oft nur bedingt tauglich.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Die sind 30 min von mir entfernt.
    Ok das sind mal Preise...


    Wenn man dagegen mal den Wert des Autos betrachtet, lohnt sich sowas doch kaum....
    2400 Euro-8000--9000 (Auto)


    Das ist mir zu viel.
    Da spart man lieber auf was neues :top:

  • Das ist richtig...
    Normal "sollte" man das nur machen, wenn das Getriebe einen Schaden erleidet, weil man dann "nur" das Material zusätzlich hat, so habe ich es auch gemacht.


    Mit einer Sperre denkst du aber, dass du ein neues Auto fährst!

  • Habe jetzt auch die Daten der Drexler-Sperre im neuen E-Corsa:


    Rampenwinkel im Zugbetrieb (Gas): 50°
    Rampenwinkel Schubbetrieb (kein Gas): 90°
    Statische Vorspannung: 30 Nm
    Klassischer Sperrwert: 45%

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Soooo, da ich nun einen Corsa E OPC mit Performance Paket (und damit auch der Sperre)
    mein Eigen nennen darf, kann ich nun auch meine ersten Erfahrungen damit posten.
    Bisher hatte ich nur Erfahrungen mit Heck- und Allradantriebs-Sperren gesammelt,
    der Frontantrieb war mir bisher nur in der Theorie bekannt.
    Ich kann nun mit Sicherheit das bestätigen, was ich auch theoretisch gesagt habe:
    Die Sperre zieht nur so lange zum Kurveninneren, wie man sich noch nicht
    im Grenzbereich befindet. Das ist in etwa dasselbe, als wenn man auf nem
    schneebedeckten Parkplatz langsam fährt, die Lenkung einschlägt und Gas gibt.
    Das Problem ist nur, sobald ich mich im Grenzbereich befinde, funktioniert das alles nicht mehr,
    dann geht es mit einem Schubs sofort zum Kurvenausgang und ich muss sofort vom Gas.
    Die Lenkkräfte zur Mittelposition sind ebenfalls sehr stark, was das typische Untersteuern
    durch ein Sperrdifferential hervorruft.
    Beim Bremsen ist die Sperrwirkung ja praktisch 0 (bis auf die 30 Nm Vorspannung),
    sodass es auch keinerlei Probleme mit dem ESP oder dem ABS gibt.


    Fazit: Wer sagt, eine Sperre ziehe das Auto in die Kurve hinein,
    hat es nie wirklich im Grenzbereich bewegt.
    Was natürlich ausser Frage steht, ist der Traktionsgewinn aus Kurven heraus,
    allerdings macht es Sinn, die Traktionskontrolle auszuschalten (beim E geht das in 3 Stufen),
    denn wenn er wirklich die Traktion verliert, geht der Ladedruck sofort in den Keller
    und es gibt mehrere Gedenksekunden beim wieder beschleunigen.
    Das Ding geht wirklich wie ein Kart, aber da ist vieles von natürlich auch
    den Reifen geschuldet (Michelin Super Sport 215/40 R18).
    Das Koni FSD Fahrwerk ist übrigens auch sehr gut.
    Bei der Brembo Bremse bin ich mir noch nicht ganz sicher, da hatte ich nach 200 km
    schon mal ein langes Pedal, aber die muss vielleicht erst noch eingefahren werden.
    Den Tests nach soll sie ja angeblich besser als die der NRE sein.
    Ich werde berichten...

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Wenn man nicht zu schnell in die Kurve reinfährt und den Reifen nicht überfährt, hat man null Untersteuern. Du wärst der erste der das jetzt vom Corsa E OPC (oder auch der NRE) behauptet. Letzterer hat sogar mit den uralten Conti Sport Contact 2 funktioniert. Entweder fährst du zuviel Luftdruck oder fährst einfach zu schnell in die Kurve rein. Da hilft auch keine Sperre mehr, weil diese ja nur funktioniert, wenn man Gas gibt.


    Bin jetzt fast 800 Runden Renne mit dem Corsa gefahren und ich glaube, das ich weiß was das Auto kann und was nicht.


    Welche Beläge sind ab Werk beim Corsa E drauf? Die NRE hat ab Werk die Ferodo HP1000 drauf und so schlecht sind die nicht. Nach ca 10min fangen sie langsam an mit rubbeln, aber Fading hatte ich noch nie. Muss allerdings dazu sagen, das ich die Bremsenkühlung vom Astra und Stahlflexleitungen verbaut habe.


    Hier mal meine beste Runde vom Montag ohne ESP


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier Turn 2 mit ESP


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zeitenmäßig macht das nicht viel aus, ob mit oder ohne. Nur die TC nervt und macht die Sperrwirkung manchmal kaputt.