Seltsame Geräusche beim Einfedern

  • Also mein Post war ja schon älter, aber dann hier nochmal ne Rückmeldung weils ja noch akut zu sein scheint. Ich hatte ja das Variante 1 an KW geschickt zum prüfen und die haben gesagt da wäre nix kaputt. An den Koppelstangen kann es auch nicht gelegen haben, da ich gekürzt verbaut hatte.


    Ich bin als ich das Variante 1 ausgebaut hjatte auf Varinate 3 umgestigene und hab dirkt neue Domlagerr direkt von Opel verbaut. Das Geräusche waren erstmal weg, jetzt nach 4.000 KM ist aber wieder was zu hören.


    Am deutlichsten ist es bei mir wenn der Wagen länger getanden hat direkt nach dem losfahren wenn Dämpfer und Domlage noch kalt sind. Nach etwas längeren Fahrten ist es fast komplett weg. Ich gehe auch stark davon aus das es ein Problem vom KW ist, bei der Konstruktion der Dämpfer, dass die die Domlager irgendwie nicht korrekt beachtet haben.


    Teilweise merkt man das "nennen wir es mal Spiel der Domlager" sogar richtig im Lenkrad, halt nur solange wie noch alles kalt ist.

  • Also bei mir bringt es zuverlässig etwas ca. jedes halbe Jahr beim Reifenwechseln oben die Domlager mit Schmierspray einzusprühen. Leider nicht die eleganteste Variante, aber seit dem ist, bis auf die normalen Geräusche eines Sportfahrwerks natürlich, Ruhe.

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

  • Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit ein Knarzen bei leichten Bodenwellen beim einfedern. Ist aber nur bei langsamer Fahrt hörbar und nur wenn ich drin sitze. Mit rütteln oder wippen ist es nicht zu simulieren. Domlager, Koppelstangen und Fahrwerk sind neu. Das Geräusch tritt erst auf, seitdem ich 3 Grad Sturz fahre. Kennt jemand das Problem?
    Gruß Volker

  • Warum musst du 3° Sturz fahren? Ringtool oder nur cool?
    Da wird es ja vermutlich einen Zusammenhang geben.


    Sturz ist übrigens @Luca bei manchen Fahrwerken über ein Langloch am Achsschenkel einstellbar.

  • 3 Grad Sturz weil ich auch mal Nordschleife fahre. Kenne aber auch einige die fahren 3,5 Grad und mehr und haben keine Probleme.


    Bin auch schon früher viel Sturz gefahren und kenne das Problem sonst nicht.