Remotekabel 12V ?

  • Hallo,


    Ich hab mal ne ungewöhnliche Frage...


    Laufen über ein Remotekabel (vom [Kenwood-]Radio zum Verstärker) auch die üblichen 12 Volt?
    Bzw. ist es möglich dieses Kabel als Stromquelle (+) für eine Innenraum-/Fussraumbeleuchtung zu verwenden oder läuft da keine Power drüber?


    mfg Luki

  • Remote ist nur ne Steuerleitung mit 12V. Da kannst du keine Verbraucher dran anschliessen!

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

    Einmal editiert, zuletzt von exe ()

  • Fakt ist, es ist ne Steuerleitung mit 12V.


    Fakt ist auch das du da sehr wohl verbraucher dran klemmen kannst. Kommt aber auf´s Radio an.
    Ich hab 4 LED`s plus 2 Leuchtstoffröhren über den 12V Remote laufen. Seit 10 Jahren. Also geht schon.

    GSi ist keine bezeichnung. GSi ist eine Lebenseinstellung!
    Kadett E 1.6i
    Kadett E 2.0i GSi
    Corsa D GSi
    Corsa D 1.2 ECOflex

    Einmal editiert, zuletzt von TrascherGSI ()

  • Das geht, wenn das Kabel genug Strom führt. Vor allen Dingen muss es aber dick genug sein, d.h. der Querschnitt sollte groß genug sein. Ansonsten läuft man Gefahr, dass das Kabel sehr schnell sehr heiß wird und im schlimmsten Fall brennt einem dann das Auto ab...


    Ist also mit Vorsicht zu genießen.

    #1680


    "I'd rather lose by a mile because I built my own car, than win by an inch because someone built it for me. Your car is your story, so don't let someone else write the book."

  • Ist schön, dass es in deinem Fall funktioniert, aber allgemeingültig ist das nicht!
    Also immer vorsichtig mit sowas.


    Hängt immer vom Radio ab, was da an Leistung rauskommt und wie dick die Remoteleitung dimensionert ist. Üblicherweise ist das nicht mehr als nen Klingeldraht. Aus den meisten Radios kommen vielleicht 100-500mA für die Remoteleitung raus.


    Wenn man die Leitung nehmen möchte, dann höchstens um nen Relais anzusteuern.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Der Grund für diese Frage ist, dass ich 2 Ledpanels mit je 15 LEDs als Fußraumbeleuchtung verwenden möchte, und es wäre praktisch wenn ich den bereits eingebauten Schalter für die Anlage auch dafür benutzen kann.


    Die Remoteleitung hat einen Querschnitt von (nur) 0,5 qmm, und das eingebaute Radio ist ein Kenwood DPX405BT.


    Geht das eurer Meinung nach ohne Überhitzen?
    Falls nicht, wie schon?


    mfg Luki

  • Wenn die Fußraumbeleuchtung ganz normal über Zündungsplus geschaltet sein soll, dann kannst du sie hier dran anschließen:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/imag0606ywibv.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/imag060540eea.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/imag06052hif5d.jpg]


    Du nimmst dir ganz einfach den Strom vom ROT eingekreisten Kabel (das Dickere) (Bild 3). Dort liegt nur Spannung an, wenn die Zündung eingeschaltet ist.
    Da wo das dickere schwarze Kabel im ersten Bild drangeht hast du auch direkt einen Massepunkt, falls du den noch brauchst. ;)

    #1680


    "I'd rather lose by a mile because I built my own car, than win by an inch because someone built it for me. Your car is your story, so don't let someone else write the book."

    4 Mal editiert, zuletzt von theDomK ()