Motor überdreht

  • Zitat

    Original von Corsik
    jumischo
    Ich weiss nicht, bei mir sind es 4000U bei 140-150 km/h im 5 . Gang heute grade nachgeprüft auf der BAB A4 :D
    Ich habe A12XEL.
    Mehr als 150km/h (tacho) bin ich nicht gefahren, da mir das Fahrzeug viel zu unruhig wird.
    Ist ja sowieso seine max Leistung 160, dass möchte ich aber nicht prüfen :D


    Die Sportmodelle und alle "neueren" Corsas haben das Sportgetriebe serienmässig. der 5te Gang ist hier kürzer übersetzt.


    Ist IMHO seit 2008 so... (meiner hat schon das kurze Getriebe)

  • Zitat

    Original von Corsik
    jumischo
    Ich weiss nicht, bei mir sind es 4000U bei 140-150 km/h im 5 . Gang heute grade nachgeprüft auf der BAB A4 :D
    Ich habe A12XEL.
    Mehr als 150km/h (tacho) bin ich nicht gefahren, da mir das Fahrzeug viel zu unruhig wird.
    Ist ja sowieso seine max Leistung 160, dass möchte ich aber nicht prüfen :D



    Habe ebenfalls den 1.2er (MJ 2012) und bin mit 150 km/h ebenfalls bei rund 4000U.


    Kann dir aber sagen, dass mein 1.2er auf rund 190 km/h kommt :)

  • Atantis
    190? 8o Laut papieren steht 160 :D
    Ich weiss nicht, wie das Fahrzeug sich bei 190 verhält, möchte ich ehrlich gesagt nicht wissen, denn bei 140 spüre ich extrem Seitenwind. Es wird etwas besser, wenn ich Beifahrer habe, dann ist der Wagen stabiler.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Habe den A14XEL und habe auch das kurze Getriebe. Mit Sommerreifen läuft er ca. 180 auf gerader Strecke :)
    Hatte ihn aber auch schon bei 205 bergab ;)

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

  • @ Corsa Sports
    :D .... wau 205 ist schon ne Leistung für 1.4-rer :top:
    Ich denke 1.2 er kriegt man nicht über diese Marke.
    Wie ich schon schrieb, der Wagen wird extrem instabil, je höher die Geschwindigkeit steigt.
    Ich muss schon mehr lenken.
    Möglicherweise wird es mit den Alufelgen besser. Momentan fahre ich noch auf Stahlrädern.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....


  • Welches Baujahr hast du denn? Meiner Meinung nach kommt diese Instabilität nur durch die zu weiche Lenkung (Threat Lenkkennfeldlinie)

  • BJ 2013 :D
    Die Lenkung ist wirklich seeehr weich. Es hat mich am Anfang sehr gestört. Ich habe sogar gedacht, es stimmt mit dem Wagen etwas nicht. Dann wurde mir gesagt es ist halt so beim Corsa. Genau wie die Gangschaltung. Mein Hebel hat nach meinem Geschmack viel zu viel Spiel im 3-4. Gang. Ich war beim FOH und er meinte es ist normal. :( ja etwas Spiel muss er haben,. aber nicht so extrem, dass es stört.
    Hauptsache nichts machen was Garantie angeht. So bringen sie selbst die Kunden ab.
    Dann eben nächstes mal wird kein Opel sondern Seat oder Hyundai mit 5 J Garantie und all inclusive.

    Im direkten Vergleich habe ich zwei Leihwagen : Peugeot 208 und Fiat 500.
    Da sieht die Welt ganz anders aus.
    Ehrlich von der Schaltung beim Opel bin ich sehr enttäuscht. Peugeot 208 ist einfach ein Traum dagegen. Präzise, kurze Gänge, kein Wackeln des Hebels nach links und rechts und das alles beim Leihwagen!

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Hehe :D wie gesagt es war bergab ;) mit den schmalen Winterreifen sind aber auch auf ebener Fläche knapp 190 drin.
    Die Instabilität wird wohl wirklich von der Lenkung kommen. Die Kennfeldlinien kann man beliebig hin und her programmieren. Ich persönlich habe die härteste Kennlinie und bin sehr zufrieden damit.


    Dieses ungute Gefühl kann natürlich auch vom Serienfahrwerk kommen... Bin allerdings noch nie einen Corsa mit Serienfahrwerk (also nicht Sportfahrwerk) so schnell gefahren :gruebel:
    Mit einem ordentlichen Sportfahrwerk ist das aber sowieso Geschichte :D


    Aber es ist ja auch bekannt, dass der Corsa ein sehr leichtes Heck hat...

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

  • Tja bevor ich den Wagen kaufte hatte ich überhaupt keine Ahnung von gar nichts.
    In diesem Segment war einfach preislich nichts mehr gutes dabei, außer Corsa
    Gut ich fahre mit dem wagen nicht mehr als 150 km/h eben mit dem Serienfahrwerk.
    Nächstes Jahr kommen Alufelgen in 15 Zoll drauf und dann sollte es wie auf Schienen stehen.
    Ich würde schon dieses Jahr wechseln, aber ich habe noch ganz neue Sommerreifen in 14 zoll und die passen halt nicht auf 15 Felgen.
    Tja jeder Wagen ist toll mit Vollausstattung aber es muss auch preislich erreichbar sein :D

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Ja natürlich, der Wagen ist auch einfach kein Autobahnauto... Das macht ab 160 auf Dauer auch keinen Spaß mehr.
    Größere Felgen an sich bringen da eher wenig, die einhergehende steigende Reifenbreit bzw. der sinkende Querschnitt schon eher :top:


    Geld hätte wohl jeder gerne mehr :D

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458